Wilde Fermente

Alles aus der heimischen Käserei
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Wilde Fermente

Beitrag von millyvanilli »

Also ich weiß, das ist nicht die richtige Rubrik, es gibt aber keine passende und die Admins können es ja vielleicht dann verschieben...

Momentan mache ich erste Erfahrungen mit wildem Fermentieren!
Man legt Gemüse nur in Salzlake ein und dann setzt ein Fermentationsprozess ein, ähnlich wie bei Sauerkraut.
Mein erster Versuch waren Karottensticks (die sind schon verspeist), Radieschen und Gurken.

Bild

Bild

Bild


Was mich daran fasziniert ist die Haltbarmachung ohne weitere Energie. Man lässt die Gläser 2 Tage im Warmen stehen, danach an einen kühleren Ort, z.B Keller. Vgl. http://www.wildefermente.de

Wollte mal fragen, ob das jemand von euch schon ausprobiert und Erfahrungen damit hat?
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Wilde Fermente

Beitrag von Steini »

millyvanilli hat geschrieben:... Wollte mal fragen, ob das jemand von euch schon ausprobiert und Erfahrungen damit hat?
Jepp, schau mal hier in Deifi's Blog - Kimchi.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wilde Fermente

Beitrag von Novum64 »

Ich hatte mal Salzgurken angetestet.
Es hat mich nicht vom Hocker gehauen. Ich bleibe bei meinen geliebten Gewürzgurken - konventionell eingemacht und lecker.

In einem Büchlein finden sich auch Rezepte für grüne Bohnen, Kürbis, Rote Bete, Paprika, Zwieeln, Knoblauch .....

Titel: Milchsäuregärung zuhause von Annelies Schöneck, Velag G.E. Harsch,
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Wilde Fermente

Beitrag von Steini »

Falls jemand mal eine Anleitung von Jean Pütz (Hobbythek) zu diesem Thema haben möchte,
könnte ich den entsprechenden Buchauszug per Mail versenden.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Wilde Fermente

Beitrag von drea1968 »

Novum64 hat geschrieben:Ich hatte mal Salzgurken angetestet.
Es hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Ich LIEBE Salzgurken, hat meine Mama früher immer selber gemacht. Ich habe nun den Steinguttopf das letzte Mal mitgenommen und werde dieses Jahr selber welche einlegen. Vielleicht hast du nur nicht das richtige Rezept gehabt... :pfeifend:



Das von Millivanilli hört sich interessant an, hast du mal ne kurze Anleitung, irgendwie ist das bei dem Link nicht so ersichtlich...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wilde Fermente

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Andrea, ich muss gestehen, auf Salzgurken war ich geschmacklich nicht eingerichtet... Saure Gurken sind mir auch lieber... Wobei die salzigen noch saurer werden sollen bei längerer Wartezeit!
Ich benutze übrigens Bügelgläser, da kommt keine Luft dran, Gas kann aber entweichen.

Vor dem Einlegen die Gurken 1 -3 Stunden in kalten (Eis-)Wasser wässern.
Außerdem einige Kirsch-, Wein- oder Eichenblätter besorgen, abwaschen und zu den Gurken dazugeben (hilft, dass sie knackig bleiben).

Is eigentlich ganz einfach, du musst die Gurken (samt Gewürze / Zutaten...) mit 4%igem Salzwasser (also 40 g auf 1Liter) übergießen - nicht zu voll machen und mit etwas Passendem beschweren (ich hab da ein kleines Porzellanschälchen + Kiesel), dann 2 Tage im "Wärmeren" stehen lassen (1.Phase der Fermentation) und dann ab damit in den kühleren Keller für mindestens 1Woche. Aufpassen, das Ganze ist lebendig, kann, wenn zu voll, übersprudeln... Es bleibt auch lebendig, d.h. es ist nicht so ewig haltbar wie sterilisiert, dafür aber probiotisch :-) !

Ich habe gestern Gurken mit 2%iger Salzlösung angesetzt - die Karottensticks waren da gut sauer, hoffe, das klappt mit den Gurken genauso... Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von millyvanilli am Mo 6. Jul 2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wilde Fermente

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich liebe auch Salzgurken!!!! Wenn meine eigenen Einleger endlich aus dem Knick kommen (die meisten Pflanzen kränkeln noch etwas), dann setze ich mir auch einen Steintopf an. Leckere Sache, auch nach altem Hausrezept. Ganz simpel, aber schmackhaft.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Wilde Fermente

Beitrag von drea1968 »

Wolfgang EG hat geschrieben:Ich liebe auch Salzgurken!!!! Wenn meine eigenen Einleger endlich aus dem Knick kommen (die meisten Pflanzen kränkeln noch etwas), dann setze ich mir auch einen Steintopf an. Leckere Sache, auch nach altem Hausrezept. Ganz simpel, aber schmackhaft.

Wolfgang
Genau Wolfgang....bei mir kommen da Weinblätter, Kirschblätter, Dill, Meerrettich, etc. rein.....Das genaue Rezept muss ich noch bei Muttern erfragen...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wilde Fermente

Beitrag von millyvanilli »

Hab noch was vergessen:

Andrea, genau, die Weinblätter, Kirschblätter enthalten Tannine, die die Gurken knackig halten, ebenso Meerrettich; das hat deine Mama seeeehr gut gemacht ;-) :
"Auf der Gurke befindet sich ein Enzym, die Pektinase, das die Gurken matschig werden lässt, wenn man keine Gegenmaßnahmen ergreift. Neben dem zugefügten unraffinierten Meersalz und der durch die Fermentation entstehenden Milchsäure, sind tanninreiche Blätter oder Meerrettichstücke geeignet, die Pektinase unwirksam werden zu lassen. Weinblätter, Eichenblätter oder Blätter von Kirschbäumen sind zum Beispiel geeignet. Wer sich diese Blätter nicht so einfach besorgen kann, lässt sich von der Marktfrau ein Stück Meerrettich einpacken."

Vorm Einlegen soll man sie auch noch 1 -3 Stunden in kaltem (Eis-)Wasser wässern - auch aus diesem Grund.

Habe eben die Radieschen hochgeholt und probiert: Die sind ja wirklich der Hammer!!! Mal abgesehen davon, dass sie ihre Farbe an das Wasser abgaben :oops: , sind sie im Vergleich zu den Karotten etwas weicher aber nicht knatschig, nur ein bisschen weicher als roh. Ich hab ja zwei bis drei Zweige Bohnenkraut dazu gegeben - das schmeckt vielleicht super!

Bild
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Wilde Fermente

Beitrag von Calimera »

Eine Frage: In meinem Garten wachsen momentan viele Salatgurken. Wir essen schon jeden Tag, verschenken noch, aber es werden nicht weniger .
Kann ich die auch irgend wie sauer, oder in Essig einlegen. In Stücke geschnitten und schälen oder nicht. :frage:
Einfach irgend wie haltbar machen, denn früher oder später ist der Segen ja vorbei...
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Antworten

Zurück zu „Käse selbst herstellen“