Feta Käse selbstgemacht

Alles aus der heimischen Käserei
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Steini »

_xmas hat geschrieben:
Nach dem Salzen muss der Käse auf einem Gitter noch einen Tag abtrocknen. Dabei verteilt sich auch das Salz gleichmäßig im Käse.
Gekühlt oder bei Zimmertemperatur? - Letzteres kann ich mir bei dieser Witterung schlecht vorstellen.

LG Ulla
Hallo Ulla,

Abtrocknen lassen bei "normaler" Temperatur zwischen 20° C und 25 ° C ist kein Problem.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
_xmas

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von _xmas »

Abtrocknen lassen bei "normaler" Temperatur zwischen 20° C und 25 ° C ist kein Problem.
Ich hätte gedacht, der kippt um - ok., wieder was dazu gelernt :tatuetata:
ZottoH1

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von ZottoH1 »

:hallo: Hallo Martin,
ich habe über das Wochenende Feta nach deinem Rezept gemacht. Hat ganz toll geklappt! Ich habe aus 8 Litern Milch 1,6 Kg Feta "generiert". Der einzige Makel ist, dass der Käse ein wenig zu salzig wurde. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich zwei Stücke á 800 g. habe und die Liegedauer in der Salzlake dann auch dementsprechend verkürzen (8 Std. statt 16 Std.) müsste. Ich werde nie wieder Feta kaufen! Bilder werde ich so schnell wie möglich liefern.
Also, nochmals :danke:

Schöne Grüße aus Oberndorf
Zotto
DolmarTom

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von DolmarTom »

Hey Nachbar :respekt: wann kann ich bei dir in die Käselehre gehen……… :mrgreen:

:bilder:
ZottoH1

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von ZottoH1 »

:hallo: Hallo Thomas,
ich kann dir gerne einen Feta machen. Bring einfach 8 Liter Vollmilch mit. Das gibt dann für dich ca. 800 g. Käse :pfeifend: :pfeifend: :muah: Im Ernst. Nach dem Rezept von Martin ist das gaaaanz einfach. Die Zutaten Kalziumchlorid und Lab kannst du für´s Erste von mir haben.
Schöne Grüße von "oberhalb"
Zotto
Umberto

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Umberto »

Hi Fetagemeinde,

das interessiert mich auch. Ich werde mir das für den Urlaub im August vormerken.
Thomas
ZottoH1

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von ZottoH1 »

Hallo Martin,
hier die Bilder von meinem Käse. Man nehme.....hat sich gelohnt. Danke. Ist echt ein klasse Rezept. Kann ich jedem empfehlen. Die Käseformen habe ich übrigens für kleines Geld gekauft und in den Boden noch Löcher gebohrt. Wichtig an den Formen ist, dass irgendwo am Boden das "Messer- und Gabelzeichen" ist.
IMG_3747.jpg
IMG_3747.jpg (43.94 KiB) 6896 mal betrachtet
IMG_3748.jpg
IMG_3748.jpg (39 KiB) 6896 mal betrachtet
IMG_3749.jpg
IMG_3749.jpg (84.25 KiB) 6896 mal betrachtet
IMG_3751.jpg
IMG_3751.jpg (58.86 KiB) 6896 mal betrachtet
IMG_3755.jpg
IMG_3755.jpg (34.67 KiB) 6896 mal betrachtet
IMG_3819.jpg
IMG_3819.jpg (58.41 KiB) 6896 mal betrachtet
Schöne Grüße
Zotto
Umberto

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Umberto »

der Lieferant von Kalziumchlorid und Lab "Kaserei Laibinger" hat bis 15. August Betriebsferien !!!!
Kenn jemand eine andere Bestelladresse?

@ZottoH1: wo hast die Formkörbchen gekauft?

Danke
Thomas
ZottoH1

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von ZottoH1 »

ZottoH1 hat geschrieben:@ZottoH1: wo hast die Formkörbchen gekauft?
:hallo: Hallo Thomas (Umberto),
die Formkörbchen habe ich im Norma gekauft (letzten Freitag). Das Lebensmittelzeichen ist drauf. Die Formen gibt es bestimmt noch. 2 Stück für 1,99 Euro. Habe vier genommen (zwei rote und zwei gelbe) . Ich glaube, das war die zweitkleinste Größe (ca. 24 x 16 x 6 cm ) Dann habe ich in den Boden nach Mc Gyver-Manier Löcher gebohrt. Zum Einfüllen habe ich zunächst ein Geschirrtuch in den Korb gelegt. Zum Umdrehen in das zweite Körbchen auch. Danach kann das Geschirrtuch weggelassen werden. Der Käse von 8 L. Milch passt genau in zwei Körbchen. Von meinem nächsten Käservorgang mache ich detailliert Bilder.
:tach: Schöne Grüße
Zotto
Holli

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Holli »

Hallo Zotto,

herzlichen Glückwunsch zum ersten selbst gemachten Feta.

Freut mich sehr das alles gut geklappt hat.

Die Liegedauer im Salzbad richtet sich immer nach dem Stückgewicht, nicht nach dem Gesamtgewicht.

Aber das hattest da ja selber schon erkannt.

Ja dann, guten Appetit....
Antworten

Zurück zu „Käse selbst herstellen“