Feta Käse selbstgemacht

Alles aus der heimischen Käserei
Antworten
Holli

Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Holli »

Hallo Mitstreiter,

am Freitag hatte ich versucht Feta Käse herzustellen.
Feta mag ich, in Öl eingelegt oder mit grobem Pfeffer bestreut, recht gerne.

Nebenbei habe ich mit der Herstellung von Fetakäse, aus der Not eine Tugend gemacht.
Feta muss nämlich nicht reifen. Er ist fertig, wenn er aus dem Salzbad kommt.
Das Reifen der anderen Käsesorten, war bisher die größte Schwierigkeit, bei der Käserei.

Die Zubereitung ist anfangs identisch mit der der anderen Weichkäsesorten.

8 Liter Milch waren am Start, weil ich ausgerechnet hatte, mit dieser Menge das Fetakörbchen füllen zu können.
RS 002.jpg
RS 002.jpg (267.02 KiB) 17913 mal betrachtet
Die Milch wird im Topf auf 33-34°C erwärmt. Dann kommt die Käsekultur hinzu und nach einer Wartezeit von ca.30 Minuten wird eingelabt.
RS 003.jpg
RS 003.jpg (214.96 KiB) 17913 mal betrachtet
Nach einer weiteren Stunde, die Milch ist fest gweworden und heißt jetzt Dickete, kann der Bruch geschnitten werden.
RS 006.jpg
RS 006.jpg (194.64 KiB) 17913 mal betrachtet
Danach wird mit mehreren kurzen Pausen der Bruch verschöpft. Die Bruchkörnung wird kleiner und die Molke tritt aus.
RS 007.jpg
RS 007.jpg (199.36 KiB) 17913 mal betrachtet
Jetzt kann der Bruch in Feta Formen gefüllt werden.
RS 011.jpg
RS 011.jpg (219.56 KiB) 17913 mal betrachtet
Ein zweites Feta Förmchen hilft später beim Wenden des Käses.
RS 012.jpg
RS 012.jpg (206.87 KiB) 17913 mal betrachtet
Etwas Molke habe ich aufgefangen. Sie wird später noch für die Lake gebraucht.
RS 017.jpg
RS 017.jpg (200.65 KiB) 17913 mal betrachtet
Nach ca. 30 Minuten ist der Bruch soweit entmolkt, dass er das erste Mal gewendet werden kann. Das Körbchen macht ein nettes Muster.
RS 023.jpg
RS 023.jpg (205.77 KiB) 17913 mal betrachtet
RS 028.jpg
RS 028.jpg (180.94 KiB) 17913 mal betrachtet
Am nächsten Morgen bringt der Käse noch rund 1,5kg auf die Waage und kommt für 15 Stunden ins 18%ige Salzbad
RS 049.jpg
RS 049.jpg (201.85 KiB) 17913 mal betrachtet
Das ist er nun, der fertige Fetablock.
RS 058.jpg
RS 058.jpg (211.9 KiB) 17913 mal betrachtet
Anschnitt
RS 059.jpg
RS 059.jpg (199.59 KiB) 17913 mal betrachtet
Jetzt gehts ans Einlegen
RS 065.jpg
RS 065.jpg (216.35 KiB) 17913 mal betrachtet
Kleine Gläser werden mit Fetawürfeln gefüllt und mit Öl aufgegossen.
RS 068.jpg
RS 068.jpg (226.76 KiB) 17913 mal betrachtet
6 daumendicke Scheiben, habe ich mit Salzlake unter Verwendung von Molke, in Tupperdosen eingelegt.
RS 071.jpg
RS 071.jpg (228.89 KiB) 17913 mal betrachtet
Die Leckerei für den kleinen Hunger am späten Abend ist fertig
RS 072.jpg
RS 072.jpg (233.97 KiB) 17913 mal betrachtet
Der Feta ist der erste Käse der mir absolut gelungen ist.
RS 074.jpg
RS 074.jpg (234.8 KiB) 17913 mal betrachtet
hobbywurster

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:




Hallo Martin,


dass schaut sehr lecker aus! :hunger:


Wie lange hält der sich im Glas?


Gibt es da ein Rezept? :durst: :undwech:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Steini »

Hallo Holli,

hast du den Käse nach dem 15-stündigen Salzbad noch etwas antrocknen lassen, oder sofort weiterverarbeitet.

Mein Feta-Käse ist gerade ins 8-stündige Salzbad gehüpft (Gewicht knapp 800 Gramm aus 4 l Milch).
Feta01.jpg
Feta01.jpg (83.72 KiB) 17906 mal betrachtet
LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
hoinersoiner

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von hoinersoiner »

Holli hat geschrieben:Der Feta ist der erste Käse der mir absolut gelungen ist.
RS 074.jpg
:respekt: :respekt: :respekt:

... das sieht ja SUPERLECKER aus....

:applaus: :applaus: :applaus:

... ich glaube da fang ich auch an zu "käsen..."


HOINER
Holli

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Holli »

Steini hat geschrieben:Hallo Holli,

hast du den Käse nach dem 15-stündigen Salzbad noch etwas antrocknen lassen, oder sofort weiterverarbeitet.

Mein Feta-Käse ist gerade ins 8-stündige Salzbad gehüpft (Gewicht knapp 800 Gramm aus 4 l Milch).
Feta01.jpg
LG, Steini
Hallo Steini,

den Käse habe ich ca. 20 Stunden abtrocknen lassen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Steini »

Holli hat geschrieben:Hallo Steini,
den Käse habe ich ca. 20 Stunden abtrocknen lassen.
Super! Danke für die Info!

Ich liebe das Forum! :dafuer:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Hardy »

Toll !

Das will ich auch mal machen. Aber erst in Germany - wenn ich zurück bin.

Mein Lieblingsrezept:

Ein Fetastück, etwas Pfeffer, Chilipulver und Öl in Alufolie eingewickelt und auf den Grill. Leckere Vor- oder Hauptspeise! Ich kaufe dazu immer den großen Fetablock in Dosen bei LIDL.
Holli

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Holli »

Hola Hardy,

den Feta brauchst du ab jetzt nicht mehr kaufen. Den kannst du dir in jeder gewünschten Form und Größe selber machen. :kochen:

Er ist aber auch die einzige Käsesorte zu der ich dir bis jetzt raten würde, einfach weil die schwierige Reifephase entfällt.

Als nächstes möchte ich mich mit Frischkäse beschäftigen. Was rahmiges, kräuteriges schwebt mir da vor. Mit Knoblauch.

@ Hobbywurster

Der Feta hält sich in Öl eingelegt mehrere Wochen im Kühlschrank.

In Salzlake eingelegt soll er sich sogar bei 4°C mehrere Monate halten.

Ich denke solange wirds nicht dauern bis er gegessen ist.

Eingelegt habe ich den Käse einfach aus dem Bauch heraus ohne Rezept.

Bunte Pfefferkörner, Knoblauchzehen, Rosmarin, rote und grüne Chili sind in jedes Glas gekommen.

In das große Glas habe ich noch zusätzlich Oliven und getrocknete Tomaten gegeben. Aufgefüllt wurde mit Sonnenblumenöl. Olivenöl war mir dazu zu teuer.
Farmer3s

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Martin,

der Feta sieht so richtig gelungen aus!!! :respekt: :respekt: :respekt: Und auch super Anleitung und klasse Bilder! :applaus:

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Feta Käse selbstgemacht

Beitrag von Klaus »

Hallo Holli!

Du schreibst da was von der Zugabe einer Käsekultur....... ist das was spezielles???? Hab da 0 Ahnung.......aber ich bin ein Fetafan und möchte mir gerne diesen Käse machen......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Käse selbst herstellen“