Münsterkäse nach Elsässer Art

Alles aus der heimischen Käserei
Holli

Re: Münsterkäse nach Elsässer Art

Beitrag von Holli »

Hallo Steini,

schön bunt. :evil: :dagegen:

Die Käse müssen in die Tonne. Sonst :karbolmausi:

Spaß beiseite. Ich habe mal irgendwo einen Artikel gelesen, in dem über das schlechte Gelingen von Käse, in Haushalten die backen, berichtet wurde.

Das würde an den vielen Hefen in der Luft liegen. Leider kann ich den Artikel nicht wiederfinden.

Ein weiteres Problem ist das Überspringen von fremden bzw. unerwünschten Schimmelarten, wie z.B. Camembertschimmel auf Munsterkäse, wenn man mehrere Käsesorten herstellt.

Ich bin überzeugt, im Haushalt ist es unmöglich so etwas gänzlich zu verhindern. So steril kann man garnicht arbeiten.

Sonst müßte man ganze Räume desinfizieren.

Wenn ich mir die Senne auf den Almen in früheren Zeiten vorstelle, ohne fließendes Wasser, Hund und Katze mit am Start, ist übertriebene Sauberkeit wohl auch nicht nötig.

Der Bergkäse gelang jedenfalls.

Käse ist das Schwierigste, das ich bislang versucht habe herzustellen. Und eigentlich habe ich schon alles durch.
hobbywurster

Re: Münsterkäse nach Elsässer Art

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:




Steini, schade um den Käse.


Was Holli schreibt, spielt wohl doch eine "Hauptrolle".


Trotzdem, ich habe mal eine Doku im TV gesehen, da gab es einen "Maitre Affineur",


der "Jungen Käse", alle möglichen Sorten, veredelt hat.


Überspitzt sage ich mal, "Der hat aus Milch....... Gold gemacht".


Da gab es zwar spezielle Reiferäume aber von einer strikten Sortentrennung war da nix zu sehen.


:frage: :un: :undwech:
Käsefreak

Re: Münsterkäse nach Elsässer Art

Beitrag von Käsefreak »

Hi Steini,

auch hier HUT AB für den tollen Bericht.

Aber auch Schade mit dem Fremdschimmel.

Ich hatte zuerst Camembert gemacht, zwei Wochen später Blauschimmel gemacht und diesen in zwei verschiedenen Räumen gelagert. Trotzdem bekomm ich jetzt immer wieder leichter Blauschimmel auf meinen weißen Camembert oder den rotgelben Stinkern. Ich kratz den dann ab und schmiere mit Salzwasser - ist ja nicht schädlich und wer weiß, vielleicht gibts ne neue Sorte

Führe zwar Buch in meinem eigenen Blog - aber meine nächste Produktion eines Käses stelle ich hier auch einmal ein. Man bekommt nämlich wirklich zu wenige Infos über Netz.

Viele Grüße
Käsefreak
Antworten

Zurück zu „Käse selbst herstellen“