Die ersten unsicheren Schritte

Alles aus der heimischen Käserei
Holli

Re: Die ersten unsicheren Schritte

Beitrag von Holli »

Original und Fälschung
15 008.jpg
15 008.jpg (221.73 KiB) 8914 mal betrachtet
15 001.jpg
15 001.jpg (216.16 KiB) 8914 mal betrachtet
etwas Handkäse habe ich hergestellt.

Dazu habe ich ein Kilo gekauften Magerquark im Käsetuch ausgedrückt und 3 Tage zum Abtropfen aufgehängt.

Danach hatte der Quark noch 495g Gewicht. Gewürzt wurde mit 3% Salz und 1% Natron. Daraus wurden diese 5 Käsetaler geformt.

3 mit Kümmel bestreut, 2 bleiben ohne.

Reifen sollen die Käse 5-6 Tage bei 18-20°C. Deshalb habe ich sie im Wohnzimmer aufgestellt.

Mitlerweile ist überall im Haus Käse.

Im Keller der Bärlauchkäse bei 16°C. Im Büro, Heizung aus, der Münsterkäse immer noch ohne Rotschmiere bei 14°C.

In der Dachwohnung der große St. Nectair bei 11°C

Jetzt also auch noch im Wohnzimmer. Aber jetzt ist erst mal Pause.

Mausi hat ein großes Herz, daß sie den ganzen Blödsinn so klaglos mitmacht und oft genug auch noch mithilft :bussi: :bussi: :bussi:
Hardy

Re: Die ersten unsicheren Schritte

Beitrag von Hardy »

Ich lese meiner Frau immer vor, was Du so schreibst und wie großherzig Dein Mausi ist.

Das Gesicht meiner Frau hat sich schon von strikter Abwehr in ein verständnisvolles Lächeln verwandelt. Einziger Kommentar, mit dem Harzer würde es in Deinem Wohnzimmer stinken.

Daran sieht man, daß ihr noch die Ahnung fehlt. Harzer duftet schließlich nur.

Wie steht weiter oben..... erst mal mein SBO und dann die neue Baustelle.

Aber ich bin schon genau dabei was Du da machst und ziemlich infiziert!
Holli

Re: Die ersten unsicheren Schritte

Beitrag von Holli »

Das Gesicht meiner Frau hat sich schon von strikter Abwehr in ein verständnisvolles Lächeln verwandelt. Einziger Kommentar, mit dem Harzer würde es in Deinem Wohnzimmer stinken.
Hardy,

was ich jetzt schreibe und zeige muss unter allen Umständen unter uns bleiben. Andernfalls würdest du das verständnisvolle Lächeln in ein ablehnendes Kopfschüttel verwandeln :tatuetata: :mrgreen:

Den Harzer Käse habe ich heute in die Obhut des örtlichen Abfall-Wirtschaft-Centrums gegeben.

Es hatte keinerlei Reifung gegeben. Der Käse hätte glasig werden sollen und narürlich auch aromatisch duften sollen.

Übers Wochenende hat er aber die letzte Hoffnung zunichte gemacht und sich dazu entschlossen zu verschimmeln.

Zitat Mausi: Käse machen ist wohl nicht so dein Ding.......

Gekaufter Quark scheint sich nicht für die Weiterverarbeitung zu Käse zu eignen. Der Schaden hält sich mit unter einem Euro in Grenzen.
Käse3 008.jpg
Käse3 008.jpg (115.19 KiB) 8890 mal betrachtet
Mit den anderen Sorten sieht es besser aus. Ab hier kannst du deiner Frau wieder vorlesen.

Der Münsterkäse hat inzwischen Rotschmiere und etwas Milchschimmel entwickelt, ist aber recht weich. Ich hätte wohl mehr entmolken müssen.

Morgen werde ich ihn verpacken und noch bis Freitag im Kühlschrank aufbewahren, bevor ich ihn probieren werde.
Käse3 021.jpg
Käse3 021.jpg (200.54 KiB) 8890 mal betrachtet
Am besten gefällt mir der Bärlauchkäse. Er ist fest geworden und duftet bärlauchig.
Käse3 015.jpg
Käse3 015.jpg (102.97 KiB) 8890 mal betrachtet
Käse3 017.jpg
Käse3 017.jpg (119.2 KiB) 8890 mal betrachtet
Da habe ich Lust größere Exemplare zu machen.

Soviel kann ich zur Käserei schon mal sagen. Das reine Käsen hat man nach 3 bis 4 Versuchen raus.

Die Schwierigkeit liegt meiner Meinung nach in der Reifung. Luftfeuchtigkeit und Temperatur müssen (mehr noch als bei Salami) unbedingt stimmen sonst ist ein Desaster vorprogramiert.
hobbywurster

Re: Die ersten unsicheren Schritte

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:


Hallo Martin!


Der Bärlauch- Käse sieht doch lecker aus. :hunger:

Der Rotschmier.... wird bestimmt ein guter "Stinker" :hihi:

Der mit den vielen Kümmelkörnern wäre für mich

eh nix, Kümmel nur gemahlen oder flüssig :rofl:


Ich :beob: das mal weiter und komme dann zum probieren. :durst: :undwech:
Hardy

Re: Die ersten unsicheren Schritte

Beitrag von Hardy »

Hallo,

hab meiner Frau nur die Bärlauchbilder gezeigt. Aber aus Versuchen wird man Klug. Bleib dran, ich drücke weiterhin die Daumen!
Holli

Re: Die ersten unsicheren Schritte

Beitrag von Holli »

Hallo,

heute Morgen wollte ich es wissen und habe 2 Käse angeschnitten.

Die beiden Käse, die ich mit der Karottensalatdose und der Schraubzwinge gepresst hatte, mußten dran glauben.

Normalerweise hätte der größere Käse noch 2 Wochen reifen sollen. Aber ich weis nicht mehr wohin damit. Nirgendwo im Haus ist es noch unter 14°C

Außerdem wollte ich endlich wissen wie der Käse innen aussieht. :lol:
Käse 017.jpg
Käse 017.jpg (226.88 KiB) 8861 mal betrachtet
Käse 020.jpg
Käse 020.jpg (174.07 KiB) 8861 mal betrachtet
Geschmacklich würde ich den Käse als milden Tilsiter oder Esrom einordnen. Von der Konsistenz ist er ein schnittfester Weichkäse.

Der Kleine ist schon sehr fest geworden, wie Bergkäse, aber ohne das Aroma. Da habe ich zu feste gepresst und natürlich viel zu früh angeschnitten.
Käse 028.jpg
Käse 028.jpg (189.43 KiB) 8861 mal betrachtet
Dummer Weise habe ich zur falschen Zeit mit der Käserei angefangen.

Ich hätte im Herbst starten sollen und nicht im Frühjahr.

Dann hätte ich noch ein paar Versuche machen können. Ich glaube dazu wird es jetzt zu warm ohne temperierten Reiferaum.

Mal sehen wie sich der Bärlauchgauda entwickelt. Den lasse ich auf jeden Fall mindestens 6 Wochen reifen. Irgendwie muss das klappen.
Farmer3s

Re: Die ersten unsicheren Schritte

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Martin,

ich würd sagen Dir ist Dein Käse echt gelungen! :hunger: Meinen Respekt! Beide Käsesorten wären voll mein Geschmack! Das einzige was ich bisher aus Milch gemacht habe war Butter mit nem alten Butterfass.

Gruß Jörn
Hardy

Re: Die ersten unsicheren Schritte

Beitrag von Hardy »

Holli,
die sehen wie Käse aus. Ich würde sagen als Anfang ist das doch ein Super Ergebnis. Bin weiterhin hochgradig interessiert.
Sobald ich mehr "Luft" in meinem Zeitplan habe werde ich mich dem Thema einmal versuchsweise widmen.

Ich habe in Spanien einen großen Weinkühlschrank und denke es wäre einen Versuch Wert später mal da was zu probieren.
Da ich kein Geld mehr für teure Tropfen habe käme das Teil ja wieder zu Ehren und würde zur Käsereifekammer mutieren.

Solange sage ich mal Hut ab. Toll gemacht!
Das rockt
:metal:
Tunnelofen

Re: Die ersten unsicheren Schritte

Beitrag von Tunnelofen »

Hallo Holli,

:respekt: vor Deiner Leistung im Käse herstellen.
Der Bärlauch sieht sehr gut aus und Münsterkäse liebe ich.
Meine nähe zu Frankreich macht sich da bezahlt, man bekommt dort sehr feinen Münsterkäse aus den Vogesen.
Ich habe mich ins Brotbacken und Zopfbacken vertieft. Macht richtig Spaß.

Nach so einem Käse muß man einen :absacker: nehmen.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Die ersten unsicheren Schritte

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Holli,
dein Käse sieht einfach super :gut: aus , wird auch genauso schmecken denke ich :wurst: ( Steinis Smily für Käse leider noch nicht vorhanden habe halt einen anderen genommen), wenn du den mit Kümmel noch besser hinbekommst kannst du dich ja melden, ich mag Kümmel sehr :jump01: gerne, den nimmt mir zuhause auch keiner weg.

Viele Grüße aus Südbaden Hochrheinbahner Gerd :bier:
Antworten

Zurück zu „Käse selbst herstellen“