Ricotta, -> so wie wir ihn machen.

Alles aus der heimischen Käserei
Antworten
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Ricotta, -> so wie wir ihn machen.

Beitrag von TJP1976 »

Hallo,

da bei der Käseherstellung so viel Molke übrig bleibt, wie Milch verwendet wurde, machen wir aus der Molke unseren Ricotta.
(Wir machen unser Käse immer mit ca. 4 Liter Milch, somit bleiben auch ca.4l Milch übrig. Dazu kommen dann noch 2L frische Milch)

Die Herstellung:

Nach der Käseherstellung lässt mann die Molke sauer werden. Oder man(n) trinkt sie :-).
Also einfach über Nacht, oder besser zwei Tage, stehen lassen (nicht in den Kühler stellen!)

Die Molke auf ca.85°-90° erwärmen.
Auch die Milch wird erwärmt (mid. 50°, sonst wird die Molke zu kalt) und wird hinzu gegeben.
Nun das ganze einige Minuten, unter rühren (Holzlöffel!!!) simmern lassen.
Nach einigen Minuten fängt die Molke an auszuflocken.
Diese Flocken werden abgeschöpft und ergeben eine Art Frischkäse, dieser kann nach belieben gewürzt werden.
Der Ricotta kann frisch auf dem Brot gegessen werden, oder in einer feuerfesten Form gebacken werden.

Bilder, bleibe ich momentan schuldig :oops:

Guten Hunger :wurst:
---
LG
Torsten
:dog:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Hardy

Re: Ricotta, -> so wie wir ihn machen.

Beitrag von Hardy »

Nur mal so Interessehalber.

Was nimmst du für Milch dafür? Vollmilch / Frischmilch im Brickpack?
Holli

Re: Ricotta, -> so wie wir ihn machen.

Beitrag von Holli »

ja, das würde mich auch interessieren.

Meine ersten Versuche werde ich mit handelsüblicher Vollmilch machen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ricotta, -> so wie wir ihn machen.

Beitrag von Steini »

Mich würde mal interessieren welche Käseformen man als "Grundausstattung" benötigt.

Der Markt hält ja unzählige Formen und Größen bereit, so dass es sehr schnell undurchsichtig erscheint.

Kann mal jemand einige Angaben zu den gängisten Größen, die man benötigt, machen?

"Pressdeckel wäre von Vorteil" habe ich schon registriert.

:danke: :danke: :danke:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: Ricotta, -> so wie wir ihn machen.

Beitrag von Holli »

Das Problem habe ich auch.

Bei der Auswahl der Formen, kommt es aber auch sehr darauf an, was man herstellen möchte

Seit 2 Tagen vergleiche ich Käseformen verschiedener Anbieter in Form und Größe.

So langsam hat sich folgendes herauskristallisiert.

Von Bunte Kuh

3 Baby Gaudaformen
Kreisform, klein mit Pressdeckel

Käsereibedarf Leidinger

5 Faisselle mit Füßen, für Camembert und Münster Käse, oder Münsterkäseform
2 Fetaformen
1 oder 2 Tomme Käseform, klein mit Pressdeckel

Damit will ich den Anfang wagen. Wenn sich Erfolge einstellen, kann ich immer noch aufrüsten.
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Ricotta, -> so wie wir ihn machen.

Beitrag von TJP1976 »

Hallo,

am besten ist unbehandelte Milch. Keine H-Milch ect...pp.
Wir können frische Milch vom Landwirt verwenden.
Oft gibt es in Hofläden/Bioläden auch Vorzugsmilch.

Wir verwenden diese Formen Käseform rund - 800 g
und diese -> Käseform rund - 200 g

Wir haben auch solche gekauft (war ganz am Anfang, die nehmen wir so gut wie nicht mehr) -> Käseform eckig
---
LG
Torsten
:hunger:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

BRENNKÄSE

Beitrag von TJP1976 »

Hallo,

da meine Frau momentan im Käse"Rausch" ist, fällt immer jede Menge Ricotta ab.
Um den Ricotta haltbarer zu machen, füllen wir ihn in eine Feuerfeste Form und verarbeiten ihn zu "Brennkäse".
Der Ricotta kommt für ca. 45 Min bei ca. 170 ° in den Ofen.
brennkaese2.jpg
brennkaese2.jpg (65.5 KiB) 13525 mal betrachtet
brennkaese1.jpg
brennkaese1.jpg (90.37 KiB) 13525 mal betrachtet
So verarbeitet erinnert der "Brennkäse" an einen schnittfesten Frischkäse.
Der Brennkäse hält so ca 3-4 Wochen, im Kühler.
---
LG
TJP
:undwech:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Antworten

Zurück zu „Käse selbst herstellen“