Wilde Fermente

Alles aus der heimischen Käserei
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wilde Fermente

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Calimera, einfach ausprobieren!
Fermentieren macht das Gemüse nicht ewig haltbar (weil nach wie vor "lebendig" -> probiotisch). Wenn du sie länger haltbar machen willst, musst du sie einkochen.
Salatgurken sind natürlich, wenn du sie in Würfel scheidet, empfindlicher als kleine Einlegegurken, aber ich würde es trotzdem ausprobieren - und dann berichten... ;-)
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Wilde Fermente

Beitrag von Calimera »

millyvanilli hat geschrieben:Hallo Calimera, einfach ausprobieren!
Fermentieren macht das Gemüse nicht ewig haltbar (weil nach wie vor "lebendig" -> probiotisch). Wenn du sie länger haltbar machen willst, musst du sie einkochen.
Salatgurken sind natürlich, wenn du sie in Würfel scheidet, empfindlicher als kleine Einlegegurken, aber ich würde es trotzdem ausprobieren - und dann berichten... ;-)
:danke: :danke:
Mal sehen, was ich mache. Einen grossen Steinguttopf (ist eigentlich für Sauerkraut) hab ich im Keller.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Diavolo

Re: Wilde Fermente

Beitrag von Diavolo »

Hallo Calimera,

nach allem was ich bisher gelesen habe, sind Gurken (insbesondere "normale" Schlangengurken) nicht zum
Fermentieren geeignet.
Die Koreaner (=Meister im Fermentieren von Gemüse) machen zwar ein Gurken-Kimchi - dies wird jedoch meistens noch am gleichen Tag
(im Gegensatz zum normalen Kimchi aus Chinakohl, das über Monate gelagert wird) verspeist.
Ich würde Dir empfehlen, die Gurken in Essigsud einzukochen.

:bier:
Antworten

Zurück zu „Käse selbst herstellen“