Grillen mit Murrikka

Low and Slow, Smoking, Pulled Pork und Co.
Antworten
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Grillen mit Murrikka

Beitrag von millyvanilli »

Ich hab da mal ein neues Spielzeug: eine Murrikka (58 cm Durchmesser) und wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat...
Das ist eine Stahlpfanne mit nur leichter Wölbung, unter der man direkt Feuer machen oder die man auch auf eine Feuerschale - oder den Atago stellen kann:

Bild

Warum so ein Teil?
Das hat mehrere Gründe:
1. Diese Variante ist so groß, dass man locker 8 Personen begrillen kann
2. Trotz der Größe ist sie verschwindend gut wegzuräumen - weil ganz flach (wir haben nicht viel Platz)
3. Es gibt verschiedene Hitzezonen, sodass man bereits Gegrilltes am Rand parken kann.
4. In unserer Familie und darum herum vermehren sich Vegetarier und auf diesem Teil kann man sehr gut Gemüse... grillen.

Zunächst muss das Teil eingebrannt werden. Von Petromax stand da noch jungfräulich unberührt Einbrennpaste rum - die musste jetzt dran glauben.

Bild

Dazu wird die Muurikka über dem Feuer immer wieder mit einem Tuch eingerieben, sie nach mehreren Malen dann so aus:

Bild

Dann sollten ein paar schnelle Bratkartoffeln mit Zwiebeln ausprobiert werden. Zuerst habe ich die Zwiebeln geschnitten - die waren kaum drauf, musste ich sie schon zur Seite schieben :o !

Bild

Dann kamen die rohen Kartoffeln drauf - ca. 15 Minuten unter ständigem Wenden - die wurden wirklich super knusprig!!!

Bild

Mehr habe ich noch nicht ausprobiert - vielleicht jemand von euch?
Zuletzt geändert von millyvanilli am Mi 26. Jul 2017, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Grillen mit Murrikka

Beitrag von Calimera »

Hallo Milly,

was es nicht alles gibt. Habe noch nie gehört von so einem Teil, geschweige den, das ich eines habe. Kann dir also auch nicht weiterhelfen.

Ist aber Interessant das Teil. Woher stammt den die Pfanne ursprünglich? Dem Namen nach aus dem Balkan, Russland?
Vielleicht weiss ja Joutup etwas.

Ps. habe grad gegoogelt. Die Pfanne kommt aus Finnland-Lappland.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Grillen mit Murrikka

Beitrag von Novum64 »

Elke, namentlich war mir das Teil bekannt.
Ich bin aber nicht im Besitz einer solchen "Pfanne", kann dir also nicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Grillen mit Murrikka

Beitrag von millyvanilli »

Calimera hat geschrieben:Hallo Milly,

was es nicht alles gibt. Habe noch nie gehört von so einem Teil, geschweige den, das ich eines habe. Kann dir also auch nicht weiterhelfen.

Ist aber Interessant das Teil. Woher stammt den die Pfanne ursprünglich? Dem Namen nach aus dem Balkan, Russland?
Vielleicht weiss ja Joutup etwas.

Ps. habe grad gegoogelt. Die Pfanne kommt aus Finnland-Lappland.
Yep! Ursprünglich kommt die aus Finnland! Ich finde die aus den oben genannten Gründen echt nicht schlecht und werde den restlichen Sommer nutzen, um sie auszuprobieren!

Ach ja, was ich vergessen hatte zu erwähnen: Die Muurikka hat drei anschraubbare Beine, so dass man sie ins Feuer stellen kann. Oder ohne Beine auf einen Grill oder so...
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Grillen mit Murrikka

Beitrag von millyvanilli »

Habe hier einen interessanten Faden gefunden!
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Antworten

Zurück zu „Spezielle Grillverfahren“