Der Versuch Ganze Gans Sous-Vide und dann auf den Spieß

Low and Slow, Smoking, Pulled Pork und Co.
Frank-HBO

Der Versuch Ganze Gans Sous-Vide und dann auf den Spieß

Beitrag von Frank-HBO »

i Gude zusammen ich bin mit meinem Wochenendhäuschen ein wenig im Stress deshalb muss ich mich entschuldigen das ich so wenig hier schreibe, aber seit letzen Jahr lässt es mich nicht in Ruhe, geht es oder geht es nicht??????


Ich hatte mir vorgestellt nee Ganze Gans Sous-Vide zu machen ein Paar stimmen hier meinten das müsste gehen und ich hatte ja noch den Vogel in der TK was soll da schon passieren.


Die Gans klassisch mit S&P gewürzt innen rein Apfel, Zwiebel, und Beifuß, dann die Spieß mit den Forken angebracht und den Spieß entfernt. Den Vogel nun ab in 2 Vakuumtüten und im Wasserbad bei 75 Grad versenkt.

Morgen Nachmittag wissen wir mehr :mrgreen: dazu gibt es dann Sauerkraut, Rotkraut, und Knödel.


Gruß Frank

IMG_3561.jpg
IMG_3562.jpg
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Der Versuch Ganze Gans Sous-Vide und dann auf den Spieß

Beitrag von Calimera »

Da bin ich gesannt auf das Ergebniss :applaus:

Vor dem Servieren noch in den Backofen für eine knusprige Haut, dann schmeckt die bestimmt lecker :sabbern:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Der Versuch Ganze Gans Sous-Vide und dann auf den Spieß

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Frank,
ambitioniertes Unternehmen, drücke die Daumen...viiiiel Erfolg!!!
MfG Nobby... :respekt:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Frank-HBO

Re: Der Versuch Ganze Gans Sous-Vide und dann auf den Spieß

Beitrag von Frank-HBO »

i Gude zusammen das Bad ist nun fertig und es geht ab auf die Roti bei 200 Grad ohne Heckbrenner.


Der Duft bei öffnen der Tüte war Genial.


Gruß Frank

IMG_3564.jpg
IMG_3565.jpg
IMG_3568.jpg
IMG_3571.jpg
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Der Versuch Ganze Gans Sous-Vide und dann auf den Spieß

Beitrag von Calimera »

Uli, das sieht aber lecker aus :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Und das Fleisch löst sich schön vom Knochen :applaus:

Ja du hast natürlich Profieinrichtung, :respekt:
da ist nichts mit Backofen :patsch:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Frank-HBO

Re: Der Versuch Ganze Gans Sous-Vide und dann auf den Spieß

Beitrag von Frank-HBO »

Musste die Gans von der Roti nehmen die ist sowas von Zart und zerfällt. dann geht es halt auf dem Rost weiter.



Gruß Frank

IMG_3572.jpg
IMG_3573.jpg
Frank-HBO

Re: Der Versuch Ganze Gans Sous-Vide und dann auf den Spieß

Beitrag von Frank-HBO »

So die Gans ist fertig und mit den Beilagen zum Teil verdrückt :cheers:

Ich kann nur sagen werde die nächste ganz wieder SV machen sie war saftig, Zart, und Knusprig nach der Behandlung im Grill, ändern werde ich das ich nur eine Temp von 70 Grad im Wasserbad habe.
Ich gehe dann davon aus das sie dann auf der Roti hält.







Gruß Frank

IMG_3575.jpg
IMG_3576.jpg
IMG_3578.jpg
IMG_3580.jpg
IMG_3582.jpg
IMG_3585.jpg
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Der Versuch Ganze Gans Sous-Vide und dann auf den Spieß

Beitrag von Novum64 »

Toll gemacht und ein vernünftiges Fleisch-Beilagen-Verhältnis. :applaus: :applaus: :applaus:

Wie schwer war denn der Vogel?
Auf den Bildern sieht das so sehr nach Ente aus. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Frank-HBO

Re: Der Versuch Ganze Gans Sous-Vide und dann auf den Spieß

Beitrag von Frank-HBO »

Hallo Martin der Vogel hatte 3,8kg und war vom letzten Jahr ich hatte den so lange in der TK weil diese Idee hatte ich schon immer aber im Sommer umsetzen wollte ich es nicht.

An Fett waren ca. 1 Liter in der Vakuumtüte.


Gruß Frank
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Der Versuch Ganze Gans Sous-Vide und dann auf den Spieß

Beitrag von drea1968 »

Boah, wie geil.. :sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern:

ich hatte mal eine über Nacht im SBO Niedrigtemperatur, die war auch genial ...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Grillverfahren“