Erdlochgrillen

Low and Slow, Smoking, Pulled Pork und Co.
Coolekuh

Erdlochgrillen

Beitrag von Coolekuh »

Hallo zusammen,
hat jemand auch Erfahrung im Erdlochgrillen?
Im Netz hab ich wenig Rezepte gefunden.
Bücher gar keine!
LG Der Jensemann
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Erdlochgrillen

Beitrag von Siggi »

Wollte ich immer schon mal machen......
Was mich bisher davon abgehalten hat, ist das das Gargut quasi gedämpft wird.
Ich mag es lieber von der Flamme bzw. hohen Temperaturen gebräunt.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Erdlochgrillen

Beitrag von Wolfgang EG »

Naja, ich habe das schön öfter gemacht, beim Militär. Allerdings ist das nun schon fast 45 Jahre her ... :pfeifend: . als dass ich Dir da Tipps geben kann.

Aber schau mal hier nach, jede Menge Anregungen: https://www.google.de/search?q=grillen+ ... 8Af0y5jYCA

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Coolekuh

Re: Erdlochgrillen

Beitrag von Coolekuh »

Ich weis schon wie es geht, suchte nur Rezepte oder nen Rezeptbuch.
Gibt ja eine Million Grillbücher aber keins über Erdlochgrillen.
Das Fleisch war beim letzten mal so lecker, wir haben die Hitze sehr sehr hoch gemacht.
Steinplatten in der Glut mit erhitzt und noch oben drauf gepackt.
Das war nicht gekocht, einfach lecker.
Wenn jemand Interesse hat schicke ich noch ein paar Bilder.
LG Der Jensemann
Dateianhänge
Essen fertig.jpg
Essen fertig.jpg (133.3 KiB) 15313 mal betrachtet
Fleisch fertig vorbereitet.jpg
Fleisch fertig vorbereitet.jpg (81.12 KiB) 15313 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Erdlochgrillen

Beitrag von Novum64 »

Jensemann, google doch mal nach Erdofen statt nach Erdloch.
Dann wirst du von Ergebnissen "erschlagen".
Oder zum Urlaub mal in den pazifischen Raum, dort ist das wohl die Standardgarmethode bei größeren Festen (bei den Papuas?).
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Erdlochgrillen

Beitrag von Steini »

Gebackenes Kamel (mit Füllung)

Für die etwas größere Feier mit ca. 400 Personen.

Das Besorgen der Zutaten kann unter Umständen Probleme bereiten (Artenschutzverordnung der Herkunftsländer beachten!). Für die Zubereitung ist ein eigenes Grundstück erforderlich.

Dieses Rezept verdanke ich meinem Freund Locke, der es seinerzeit aus Afrika importierte. So sagte er mir zumindest, der Schlingel: nachzulesen ist dies nette Rezept in dem Roman "Water Music/Wassermusik" von T.C. Boyle, Übersetzung: Werner Richter.

Zutaten:

jede Menge Feuerholz

- 200 Regenpfeifer-Eier
- 20 Karpfen (Zweipfünder)
- 500 Datteln
- 4 Trappen (gerupft und gereinigt)
- 2 Schafe
- 1 großes Kamel

ausreichend Doum-Palmenblätter zum Umwickeln des Kamels

Zubereitungszeit: dauert etwas länger

Vorbereitung:
Man grabe ein Feuerloch, das geeignet ist, ein gefülltes Kamel aufzunehmen. Das Flammenmeer auf eine ca. 1 m tiefe Lage glühender Kohlen hinunterbrennen lassen.

200 Regenpfeifer-Eier separat hartkochen.
Die geschuppten Karpfen sodann mit den geschälten Eiern und den 500 Datteln füllen.
Die fein gewürzten, gerupften und gereinigten 4 Trappen mit den gefüllten Karpfen füllen.
Die beiden Schafe mit den gefüllten Trappen füllen.
Sodann das große Kamel mit den gefüllten Schafen füllen. Das Kamel kurz ansengen, dann mit Doum-Palmenblättern umwickeln und in der Glut vergraben. Zwei Tage lang backen.

Als Beilage Reis servieren.

:rofl: :rofl: :rofl:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Erdlochgrillen

Beitrag von Novum64 »

:muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah:

Wie geil ist das denn?
Mich würde wirklich mal der Aufwand an Feuerholz interessieren.
:rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Coolekuh

Re: Erdlochgrillen

Beitrag von Coolekuh »

:muah: :muah:
Ich würde nur die Datteln weglassen, wird zu intensiv :rofl: :rofl: :rofl:

Ne im Ernst unter Erdofen habe ich tatsächlich viel gefunden.
:danke: für den Tipp
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Erdlochgrillen

Beitrag von Novum64 »

Naja, ich dachte halt "Erdloch" ist zu allgemein und eher für Bauarbeiter interessant. :D
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Coolekuh

Re: Erdlochgrillen

Beitrag von Coolekuh »

So Samstag ist es soweit, ich habe 10 Kg Schweinenacken, 2 KG Rinderhüfte und
6Kg Sparribs bestellt. (Kamel beim nächsten mal) 22 Personen kommen und mein neuer Thüros wird auch eingeweiht.
Die Nacken ins Erdloch, das Rind als Spiesse und die Rippchen aufm Gasgrill.
Dateianhänge
Thüros.jpg
Thüros.jpg (77 KiB) 15267 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Spezielle Grillverfahren“