Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Fr 14. Dez 2018, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Impressionen der letzten WE's
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 08:39 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 19:03
Beiträge: 5333
Bilder: 0
Wohnort: Blomberg
Hallo zusammen,

aufgrund von schlechtem Wetter der letzten Wochen - im Prinzip ist es ja erst diese Woche so richtig schön geworden - hier mal ein paar Bilder von den letzten Grillveranstalltungen :)

WE CL-Finale - spezielle Schweinenackensteaks vom Schinderhannes - bei uns in der Gegend sehr bekannt von etlichen Kirmesveranstaltungen:

Im Hintergrund noch das Fäßchen von "der Gerät"
Dateianhang:
20130525_152544.jpg
20130525_152544.jpg [ 304.65 KiB | 6666-mal betrachtet ]


Etwas von dem geheim Gewürz noch oben drauf :)
Die Zusammensetzung des Gewürzes kenn ich leider nicht - es ist ein altes Familienrezept und das Geheimis warum die Steaks beim Schinderhannes so gut schmecken. Ich habe Glück und bekomme ab und an mal was für den Eigenbedarf
Dateianhang:
20130525_154034.jpg
20130525_154034.jpg [ 394.18 KiB | 6666-mal betrachtet ]


Zu Beginn nur gaanz wenig Hitze! wichtig! Ich bereite _dicke_ Schweinenackensteaks immer so zu. Das sie erstmal auf Temperatur kommen
Dateianhang:
20130525_154104.jpg
20130525_154104.jpg [ 422.22 KiB | 6666-mal betrachtet ]


Danach sehen sie unansehnlich grau aus - nun müssen sie auf jeden Fall in die Flamme damit Geschmack und Farbe dran kommt
Dateianhang:
20130525_155602.jpg
20130525_155602.jpg [ 330.5 KiB | 6666-mal betrachtet ]


Wir sind bei solchen Leckereien nicht so für Beilagen - es reicht selbstgebackenes frisches Brot und wer mag etwas Krautsalat
Dateianhang:
20130525_160050.jpg
20130525_160050.jpg [ 294.65 KiB | 6666-mal betrachtet ]



Eine Woche später dann DFB Pokalfinale *freu* - da das WE davor so gut gelaufen ist ähnliches nochmal. Diesmal hatte ich Glück, dass mir argentinisches Roastbeef am Stück im Angebot (17,11 Euro/kg) in die Hände gefallen ist. Habe mir 1,5 kg gesichert und selbst zu geschnitten. Zusätzlich habe ich mal den Versuch gestartet mit dem Gewürz vom Schinderhannes Schweinenackensteaks von einem örtlichen Schlachter zuzubereiten.
Dateianhang:
20130601_161715.jpg
20130601_161715.jpg [ 330.55 KiB | 6666-mal betrachtet ]


Die Nackensteacks nach gleichem Prinzip zuerst:
Dateianhang:
20130601_165948.jpg
20130601_165948.jpg [ 404.83 KiB | 6666-mal betrachtet ]


danach das Roastbeef direkt in die Flamme:
Dateianhang:
20130601_170359.jpg
20130601_170359.jpg [ 357.55 KiB | 6666-mal betrachtet ]


dann die Nackensteaks zum ziehen lassen an die Seite und das Rind noch etwas Temperatur bekommen lassen :)
Dateianhang:
20130601_170503.jpg
20130601_170503.jpg [ 365.52 KiB | 6666-mal betrachtet ]


Das dicke "Sahne"-Endstück war nartürlich für den Grillmeister:
Dateianhang:
20130601_170503.jpg
20130601_170503.jpg [ 365.52 KiB | 6666-mal betrachtet ]


An beiden Abenden gab es dann in etwa zur zweiten Halbzeit unser Lieblingsgetränk nach Bier SMILE:

Dateianhang:
20130601_211754.jpg
20130601_211754.jpg [ 310.34 KiB | 6666-mal betrachtet ]



Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass die Flammen unterm Fleisch nicht durch herabtropfendes Fett erzeugt wurden sondern durch kleine Buchenholzspänchen. Also Buchenholzsplitter!

Alles in Allem haben uns die WE's sehr viel Spaß bereitet und bestimmt je WE ein oder zwei KG mehr auf die Rippen - aber was solls Triple Sieger wird man nicht alle Tage ;)
:erledigt:

_________________
Vielen Dank & viele Grüße
Fabian


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 14:03 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 08:22
Beiträge: 6848
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
Sauber sag i!

Meinetwegen auch zum Fußball.

_________________
mein Blog


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 18:35 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 19:03
Beiträge: 5333
Bilder: 0
Wohnort: Blomberg
was jetzt - das Futter oder die Flüssignahrung :)
:drink1:

_________________
Vielen Dank & viele Grüße
Fabian


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 18:50 
Offline
Vollkorn-Meister 2013
Vollkorn-Meister 2013
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Dez 2012, 19:41
Beiträge: 3101
Bilder: 4
Wohnort: Düsseldorf
Boah Börni ,
ich hab jetzt Hunger und du bist schuld .
:wurst:
sieht alles sehr geschmeidig aus .

_________________
lg Dieter

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei . Gottlieb Wendehals


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 19:43 
Offline
Sir Spicy
Sir Spicy
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 19:52
Beiträge: 6355
Hey Börni,

Du lässt auch nix anbrennen...

Boah!
:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Geballte Fleischeslust, und genial zubereitet!
Da kann ich nur sagen:
:respekt:

:bier:

_________________
der :heiss: Diavolo

Es gibt viel zu tun -
backen wir es an!


Da Deifi kochd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 21:12 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 19:03
Beiträge: 5333
Bilder: 0
Wohnort: Blomberg
was meint ihr wohl wie ich zu dem Spitznamen Börni gekommen bin SMILE
:danke: Jungs für die Komplimente
Evtl. komm ich die Tage nochmal an ein schönes Stück Hochrippe vom Rind - das ist jedes Mal ein Highlight - dann auch aufm Grill mit Deckel und viiieeell Rauch. ;)

:drink1:

_________________
Vielen Dank & viele Grüße
Fabian


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 21:47 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Beiträge: 13663
Bilder: 366
Wohnort: Herten, i. Westf.
Börni, du bist ja auch ein Thüros-Griller! :dafuer:

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 05:46 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 19:03
Beiträge: 5333
Bilder: 0
Wohnort: Blomberg
Steini - was Du nicht alles erkennst :) Hast nun schon meine Assistent und nun auch noch den Thüros Grill enttarnt :) :zustimm:
Habe für den Thüros auch noch etliches Zubehör ;) Mein Liebliengszubehör sind die Schaschlickspieße und natürlich der Deckel :ok:
Heizen tu ich immer mit Buchenholzkohle von der Genossenschaft 15kg reichten bisher immer für eine Saison nun mit dem SBO reicht so ein Sack schon mal länger :pfeifend:
:dafuer:

_________________
Vielen Dank & viele Grüße
Fabian


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 06:59 
Offline
Professional Wildschweinerleger
Professional Wildschweinerleger
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 3011
Wohnort: am Elm
Hi Börni,

das sind ja tolle Bilder, die Du uns da zeigst :gut: .

_________________
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 21:14 
Offline
Flammenkönig
Flammenkönig
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Feb 2012, 12:56
Beiträge: 1529
BÖRNI....

:drink1: :drink1:

isch saach nur

WIR SINN TRIBBEL... oder

OANS, ZWOA, DREI ....- GWUNNE...

:drink1: :drink1:

... Glückwunsch zum event und Deinem FUSSBALLFANGESCHMACK!!!!!!!!

:drink1: :drink1:

_________________
... en scheene Gruß vumm

HOINER

"... Erbarmen... - zu "SCHPÄT" ..... - die Hesse´ kumme........."

... frei nach den Rodgau Monotones

mein Öfchen :-) viewtopic.php?f=23&t=655


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de