Die "Coburger- Bratwurst", ein Nachbau

Hier geht es um die Wurst
Antworten
hobbywurster

Die "Coburger- Bratwurst", ein Nachbau

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:



Hallo zusammen!


Gestern habe ich "Coburger- Bratwurst" gemacht.

Ein richtiges Rezept gibt es scheinbar nicht, hab daher eines "nachgebaut".

Infos aus dem Internet...........


Die Coburger Bratwurst ……(Ursprung soll im 15. Jahrhundert sein)

…….besteht aus fettreichem Schweinefleisch und mindestens 15 % Rindfleisch.

Sie hat eine grobe Körnung und eine Länge von ca. 31cm.

Das Unverwechselbare bei der Coburger Bratwurst ist der Darm, der so genannte „Schleiß” oder „Bändel", in den die Wurst gefüllt wird.

Es ist der von seiner Fettschicht nicht befreite Schweine-Dünndarm. So lässt sich die Wurst über einem offenen Feuer braten, ohne auszutrocknen.

Erbsengroß (5mm Scheibe) wird gewolft und in die Schweine-Bändel/Schleiß abgefüllt.

Eine Coburger Bratwurst wiegt 85 bis 95 g.

Als Bindemittel werden - mit Ausnahmegenehmigung - rohe Eier verwendet.

Deutschlandweit soll es die einzige „Ausnahme- Genehmigung“ speziell für den
Landkreis Coburg sein!

Gewürzt wird nur mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitrone.
Die Wurst ist innerhalb von 24 Stunden zu verbrauchen!

Dabei unbedingt gut gekühlt aufbewahren!!!!!!!!

Laut telefonischer Auskunft einer Coburger Metzgersfrau, kann die frische Bratwurst
bis zu drei Monaten eingefroren werden. Sie wird nicht vorher gebrüht!


Traditionell werden die Würste über offenem Feuer gebraten, das mit Kiefernzapfen, den so genannten „Kühla", „Butzkühen” oder „Möckerla" betrieben und mit einem Blasebalg angefacht wird.

Dann isst man sie zu Sauerkraut, deftigem Bauernbrot und einer Maß Bier. Oder Zwei…!?

Auf dem Rost mit grobstückiger Holzkohle braten, weil mit den „Zapfen“ is hier (OWL)nicht.
Wurst soll dunkel gebraten sein, jedoch nicht „verbrannt“ werden.

Den speziellen Darm gibt es mittlerweile auch hier:
xxx.hausschlachtebedarf.de/naturdaerme/schweinedaerme/schweine-schlei---baendel---25-meter.php


Fleischanteile habe ich genommen:

200g Rindfleisch, grob entsehnt
600g Schweinebauch, fett, (Kutterbauch)
200g Schweinefleisch, Schulter schier
Keine Schwarten.

Gewürz pro/Kg Masse:

18g Meersalz/Kochsalz
3g Pfeffer, weiß
1,5g Muskat
2g Zitronenschale, gerieben (unbehandelte)
2 frische, rohe Eier (für die Bindung)






Fleisch wolfen
Fleisch wolfen
IMGP1293.JPG (258.24 KiB) 5371 mal betrachtet


Der Bändel- Darm
Der Bändel- Darm
IMGP1295.JPG (181.72 KiB) 5371 mal betrachtet


Gut zu sehen, die "Fettnaht"
Gut zu sehen, die "Fettnaht"
IMGP1296.JPG (266.05 KiB) 5371 mal betrachtet


Probegrillen
Probegrillen
IMGP1304.JPG (284.47 KiB) 5371 mal betrachtet


....bisserl dauert es noch
....bisserl dauert es noch
IMGP1307.JPG (257.97 KiB) 5371 mal betrachtet


Tellerbild
Tellerbild
IMGP1310.JPG (162.61 KiB) 5371 mal betrachtet



Der Darm ist sehr zart und platzt beim füllen ganz leicht.

Deshalb nur ganz locker füllen.

Da das Bändel beim grillen tropft, gibt es auch die passenden Flammen dazu.

Also, nicht verbrennen lassen! :boing:

Bei der fertig vergrillten Wurst ist vom Bändel nix mehr zu sehen.

Ich habe vorher noch nie "Coburger" verspeist, hab also keinen Vergleich.

Den Geschmack bezeichne ich mal als sehr gut, die Rezeptur ist ok.

Die Fleischanteile kann man auch so belassen.

Ich werde sie so wieder machen. :koch: :durst: :undwech:
Holli

Re: Die "Coburger- Bratwurst", ein Nachbau

Beitrag von Holli »

Hallo Hobbywurster,

ein sehr schöner Fachbeitrag. Die Geschichte und die ursprüngliche Zubereitung der Wurst ist sehr interessant und informativ.

Du hast die Coburger Bratwurst regelrecht studiert. :respekt:

Mit dem Schleiß habe ich noch nicht gewurstet, war aber in unseren Breiten auch nicht zu bekommen.

Wenn die Grillsaison wieder anfängt, baue ich die Coburger mal nach.

Bei dem Wetter im Moment kriegt mich keiner an den Grill.
Hardy

Re: Die "Coburger- Bratwurst", ein Nachbau

Beitrag von Hardy »

Also bei den Bratwurstvarianten und dem Geschmack, war der Osten klar dem Westen voraus.

Die Würste sehen sehr schön aus. Mir gefällt alles was nicht nach Industriefertigung ausschaut. Das Auge isst mit.
Tunnelofen

Re: Die "Coburger- Bratwurst", ein Nachbau

Beitrag von Tunnelofen »

Hallo Gerhard,

schöne Bratwurst hast du da gemacht :respekt: und ich bekomme von den Bildern etwas :hunger: und :durst: .
Du weißt ja inklusive :absacker: .
Konnte Dir nicht früher antworten aus gesundheitlichen Problemen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Die "Coburger- Bratwurst", ein Nachbau

Beitrag von Klaus »

Klasse Bratwurst hast du da gezaubert.......hier bin ich im richtigen Forum.....Wurst und Schinken habe ich auch schon gemacht und gepökelt wird jede Nase lang......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Wursten“