Gekochte Röstzwiebel-Mettwurst

Hier geht es um die Wurst
Holli

Gekochte Röstzwiebel-Mettwurst

Beitrag von Holli »

Hallo zusammen, :hallo: :hallo:

noch im alten Jahr hatte ich die Röstwiebel-Mettwurst gemacht. Im neuen Jahr möchte ich sie euch vorstellen.

Der Bericht wird etwas länger, schon wegen der vielen Bilder.

So kann ich am einfachsten die verschiedenen Arbeitsschritte darstellen.

Gekochte Röstzwiebelwurst gehört zu den Kochwürsten wie der Name schon vermuten lässt.

Bei diesem Rezept wird das gesamte Material gegart. Die Streichfähigkeit entsteht durch das erstarrte Fett, daß das Magerfleisch umschließt und so eine homogene Masse bildet.

Der Metzger lässt in dieser Wurst seine fetten Fleischabschnitte verschwinden.

Ich habe Schweinebauch mit ca. 50% Fett genommen und einige magere Fleischabschnitte zugegeben die ich noch in der Truhe hatte.

Das Material wird in wolfgerechte Stücke geschnitten und über Nacht in Lake vorgepökelt.
mettwurst 030.jpg
mettwurst 030.jpg (254.5 KiB) 10225 mal betrachtet
Als Wursthülle hatte ich mir passende Kunstdärme besorgt
mettwurst 032.jpg
mettwurst 032.jpg (244.5 KiB) 10225 mal betrachtet
Das vorgepökelte Fleisch wird kalt abgewaschen und dann in wenig Wasser gegart. Dabei soll das Fleisch nur garziehen und nicht wallend kochen.
mettwurst 036.jpg
mettwurst 036.jpg (211.03 KiB) 10225 mal betrachtet
Laut Beipackzettel sollen die bedruckten Därme 1 Stunde in handwarmen Wasser einweichen.

Daran habe ich mich gehalten und das Wasser gelegentlich erneuert, weil es im kalten Keller recht schnell abkühlte.
mettwurst 038.jpg
mettwurst 038.jpg (228.61 KiB) 10225 mal betrachtet
Das sind die Röstzwiebeln. Man bekommt sie im 200g Becher in jedem Supermarkt.
mettwurst 040.jpg
mettwurst 040.jpg (203.9 KiB) 10225 mal betrachtet
Die Zwiebeln werden im Mixer fein zerkleinert..
mettwurst 044.jpg
mettwurst 044.jpg (219.04 KiB) 10225 mal betrachtet
und das Zwiebelmus mit dem gegarten Fleisch und den Gewürzen vermischt.
mettwurst 047.jpg
mettwurst 047.jpg (238.16 KiB) 10225 mal betrachtet
mettwurst 048.jpg
mettwurst 048.jpg (258.43 KiB) 10225 mal betrachtet
Dann wird durch die 3mm Scheibe gewolft.Das geht ruck-zuck da das Fleisch warm und gar ist.
mettwurst 052.jpg
mettwurst 052.jpg (214.51 KiB) 10225 mal betrachtet
In das gewolfte Fleisch, das recht trocken und krümelig ist, wird Kochbrühe gegeben um eine homogene Masse zu bekommen.
Dabei soll zuerst das Fett der Kesselbrühe, das sich oben absetzt, mit in die Wurst.
mettwurst 056.jpg
mettwurst 056.jpg (263.49 KiB) 10225 mal betrachtet
mettwurst 059.jpg
mettwurst 059.jpg (227.94 KiB) 10225 mal betrachtet
mettwurst 061.jpg
mettwurst 061.jpg (252.39 KiB) 10225 mal betrachtet
Die Wurstmasse muss möglichst luftfrei in den Wurstfüller gegeben werden, damit beim Füllen nicht ständig Luftblasen in die Wurst kommen.
Wirklich luftfrei habe ich das noch nie hinbekommen.
mettwurst 066.jpg
mettwurst 066.jpg (236.49 KiB) 10225 mal betrachtet
Dann wird gefüllt. Ziel ist es eine prall gefüllte Wurst ohne Falten herzustellen. Das hat nicht immer geklappt.
Es soll so prall gefüllt und abgebunden werden, daß die frisch gefüllte Wurst springt, wenn sie auf die Arbeitsfläche fällt.
Die Wurst soll nicht nur gut schmecken sondern auch gut aussehen.
Mausi füllt und gibt alles. Mehr geht nicht.
mettwurst 070.jpg
mettwurst 070.jpg (259.43 KiB) 10225 mal betrachtet
Naja sieht ja ganz gut aus. Also kann die Wurst für 45 Minuten bei 75°C im Kessel gebrüht werden.
mettwurst 073.jpg
mettwurst 073.jpg (185.56 KiB) 10225 mal betrachtet
Als die Zeit um war, die Enttäuschung. Von praller Wurst war nichts mehr zu sehen. Der Darm war weich geworden, die Wurst richtig wabbelig.
SCH...e. Es nützt aber nichts, die Wurst muss in kaltem Wasser abgekühlt werden.
mettwurst 078.jpg
mettwurst 078.jpg (239.09 KiB) 10225 mal betrachtet
In der Zwischenzeit mal sehen was Mausi so macht. Mausi hatt multiple Probleme mit ihrem Lappi. Der Monitor bleibt schwarz.
Aber es ist ja noch Garantie drauf. Wir beschließen den Lappi sofort zum Händler in die Nachbarstadt zu bringen.
Ach ja die Wurst. Erst noch schnell aus dem Wasser nehmen.
Die Wurst war im kalten Wasser abgeküklt und faltig geworden.
So ein Mist, ich mache in Zukunft keine Wurst mehr.....
Also auf zum Computerhändler. Als wir wieder kamen sah ich nach der Wurst. Oh Wunder, die Wursthülle war wohl durch die Restwärme geschrumpft
und wieder richtig prall und faltenfrei geworden.
mettwurst 080.jpg
mettwurst 080.jpg (248.06 KiB) 10225 mal betrachtet
mettwurst 082.jpg
mettwurst 082.jpg (237.64 KiB) 10225 mal betrachtet
mettwurst 087.jpg
mettwurst 087.jpg (209.56 KiB) 10225 mal betrachtet
Der Anschnitt
mettwurst 104.jpg
mettwurst 104.jpg (186.79 KiB) 10225 mal betrachtet
Geschmackstest auf selbstgebackenem Brot
mettwurst 106.jpg
mettwurst 106.jpg (250.42 KiB) 10225 mal betrachtet
mettwurst 113.jpg
mettwurst 113.jpg (244.55 KiB) 10225 mal betrachtet
Lecker.
So das wars.
Falls interesse an dem Rezept besteht, stelle ich das gerne gesondert ein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Gekochte Röstzwiebel-Mettwurst

Beitrag von Steini »

Hallo Holli,

wieder einmal eine erstklassige bebilderte Berichterstattung.

Gut dass sich das mit der Prallheit der Würste regeneriert hat,
sonst müssten wir künftig auf solche tollen Beiträge verzichten.

Ihr habt euch ja richtig Arbeit gemacht. :respekt:

Das Rezept würde mich selbstverständlich brennend interessieren.

Kannst du noch etwas zur Haltbarkeit und Aufbewahrung schreiben?

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: Gekochte Röstzwiebel-Mettwurst

Beitrag von Holli »

Hallo Steini,

danke für das Lob. :oops:

Wenn ich mal die Wut habe, weil etwas nicht so gelingen will, wie ich das möchte, ist die Wut aber auch schnell wieder verraucht und ich überlege wie es besser gehen könnte.

Die Wursterei war niemals ernsthaft in Gefahr. :lol:

Die Zwiebelmettwurst muß im Kühlschrank aufbewahrt werden und ist ab Herstellungsdatum mindestens 3 Wochen haltbar.

Länger habe ich die Wurst noch nicht im Kühlschrank aufbewahrt. Es sind einfach zu viele Wurstschädlinge unterwegs. :pfeifend:

Die Wurst lässt sich auch sehr gut einfrieren. Dazu vakuumiere ich sie. 6 Monate ist sie dann lagerfähig. Länger würde ich sie wegen des hohen Fettgehaltes nicht einfrieren.
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Gekochte Röstzwiebel-Mettwurst

Beitrag von TJP1976 »

Diese Wurst werde ich nachbasteln.
Ich werde diese Wurstmasse in Gläser Einwecken.
:danke:
---
LG
Torsten
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
hobbywurster

Re: Gekochte Röstzwiebel-Mettwurst

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:



Hallo Holli!


Wurst sieht gut aus!

Mit Rezept sieht es schlecht aus! :lupe: :rofl: :durst: :undwech:
Holli

Re: Gekochte Röstzwiebel-Mettwurst

Beitrag von Holli »

Hallo :hallo: ,

hier das Reeezepppppt :mrgreen:


Gekochte Röstzwiebel-Mettwurst

3kg Schweinebauch
1l Liter Wasser
100g NPS

Den Schweinebauch in wolfgerechte Stücke schneiden.
Aus Wasser und NPS eine Lake herstellen und über das Bauchfleisch geben.
Eventuell das Fleisch mit einem Teller beschweren, damit es mit der Lake bedeckt ist.
Über Nacht im Kühlschrank pökeln lassen.

Die Lake abgießen und das Fleisch mit kaltem Wasser abspülen.
In einem Topf Wasser zum kochen bringen und das gepökelte Fleisch hineingeben.
Das Wasser soll so bemessen sein, daß das Fleisch nur so eben bedeckt ist.
Das Bauchfleisch nur garziehen lassen, nicht wallend kochen.

Gewürze per kg Fleisch
13-15g NPS je nach Geschmack
Majoran, gerebelt 0,5g
Pfeffer, weiß 2g
Piment 0,25g
Kardamom 0,25g
Macisblüte 0,5g
Selleriesalz 1g
Zucker 1g
Cayennepfeffer 1g
Paprika, Edelsüß 1g
Röstzwiebeln 70g

Die Röstzwiebeln zerkleinern, das gegarte Fleisch mit den Gewürzen und den Zwiebeln vermischen und durch die 3mm Scheibe wolfen.
Fleischbrühe angießen.
Bei 3 kg Fleisch ca. 0,5 Liter.
Vermengen bis eine homogene Masse entsteht.
In Därme oder Gläser füllen und entsprechend weiter zubereiten.

Ich wünsche gutes Gelingen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Gekochte Röstzwiebel-Mettwurst

Beitrag von Steini »

:danke:

da werde ich doch direkt mal etwas Schweinebauch auftauen.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
wursti

Re: Gekochte Röstzwiebel-Mettwurst

Beitrag von wursti »

Mal auf Holli´s Spuren unterwegs .
Die Röstzwiebeln schön gehäckselt dann wurde vermengt ,
abgefüllt habe ich wieder mit der Quetsche obwohl die Menge sich auch für den Wurstfüller gelohnt hätte .


005.JPG
005.JPG (250.62 KiB) 9680 mal betrachtet
006.JPG
006.JPG (148.65 KiB) 9680 mal betrachtet
008.JPG
008.JPG (218.27 KiB) 9680 mal betrachtet
009.JPG
009.JPG (235.09 KiB) 9680 mal betrachtet
010.JPG
010.JPG (171.67 KiB) 9680 mal betrachtet
007.JPG
007.JPG (236.61 KiB) 9680 mal betrachtet
011.JPG
011.JPG (217.17 KiB) 9680 mal betrachtet
013.JPG
013.JPG (227.01 KiB) 9680 mal betrachtet
014.JPG
014.JPG (145.7 KiB) 9680 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Gekochte Röstzwiebel-Mettwurst

Beitrag von Siggi »

Klasse Dieter, könnte mir gut vorstellen, dass es im Geschmack ungefähr in der Richtung unserer gemeinschaftlichen Kochwurst ist die wir aus den Resten von der Masse der mettwurst gemacht haben.
Die zusätzlichen Zwiebel kommen sicher sehr gut.
Ob das Fleisch vorher oder hinterher gegart wird spielt wahrscheinlich keine Rolle. :mmeinung:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
wursti

Re: Gekochte Röstzwiebel-Mettwurst

Beitrag von wursti »

Hallo Siggi
Man könnte meinen es geht in die selbe Richtung , nur der Geschmack ist doch anderes .
Die Zwiebel kommt gut durch , ansonsten würde ich die Würzung etwas erhöhen .
Vor dem abfüllen und direkt nach dem brühen ist die Masse noch etwas krümelig ,
nach dem Aufenthalt im Kühli ist die Masse fast schnittfest aber lässt sich doch noch schmieren .

Ich würde dir ja eine schicken , nur ca. 2 Tage ohne Kühlung .........
Antworten

Zurück zu „Wursten“