Pinkelwurst für Grünkohl

Hier geht es um die Wurst
Antworten
abbreviator
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 55
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:11
Wohnort: Bad Alexandersbad

Pinkelwurst für Grünkohl

Beitrag von abbreviator »

Hallo Hobbymetzger,

unsere Bekannte aus Kiel hat bei uns im schönen Fichtelgebirge für uns Grünkohl gekocht. Die typischen Einlagen wie Kassler und Pinkelwurst waren natürlich auch dabei.

Man bekommt diese Pinkelwürste bei uns aber nicht, daher mag ich versuchen, die Würste selbst herzustellen.

Hat jemand ein Rezept für die Pinkelwurst welche aus dem hohen Norden stammt?

Danke und Gruß

Mirco
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Beitrag von Calimera »

Hallo Mirco,

die Pinkelwurst ist mir völlig unbekannt, habe aber mal Tante Google befragt: da gibts so einiges zum Thema Pinkelwurst. Unter anderem ein Rezept einer Ammerländer Pinkelwurst. Das ich mir vorstellen könnte, das die schmeckt.
http://www.chefkoch.de/rezepte/25804414 ... wurst.html
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Beitrag von DJTMichel »

Hallo Mirco,

mit dem Pinkelrezept

Zutaten für 1kg Wurstmasse:

0,5kg vorgegarte Schweinebacken
0,4kg Hafergrütze
0,1kg rohe Zwiebeln

Gewürze:

22g Kochsalz

4g Suppengewürz

3,0g Pfeffer

0,5g Piment

0,2g Nelken

0,2g Tymian

Hafergrütze eine halbe Stunde kochen, gegarte Schweinebacken in kleine Würfel schneiden und Zwiebeln durch die 2mm Scheinbe wolfen. Jetzt alles mit den Gewürzen vermengen und in 60/65er Rinderdärme füllen, ca. 50Min bei 80°C garen und fertig ;) !


solltest Du gut klar kommen.

Gruß vom Michel
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
abbreviator
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 55
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:11
Wohnort: Bad Alexandersbad

Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Beitrag von abbreviator »

Geil,

herzlichen Dank,

woher kommst du? Ist das so ein richtig nordisches Rezept?

Danke nochmal

LG Mirco
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Beitrag von DJTMichel »

Ja gern Mirco,

ich lebe uns arbeite in der Braunschweiger Gegend.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Beitrag von Siggi »

Hallo Michel mein Freund, ich habe mal gehört, das in der Pinkelwurst Brägen (Gehirn) drin ist, kann aber sein, dass es nur eine regionale Besonderheit aus dem Hambzrger Raum ist.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Beitrag von DJTMichel »

Lieber Siggi,

Du verwechselst das vermutlich mit Bregenwurst (Bregen = Gehirn, nach 1.61 Leitsätze Fleisch darf es nicht zu Lebensmitteln verarbeitet werden. Bregenwurst ist eine Form der Lügenwurst, weil sie dem Kunden Material im Produkt suggeriert, welches nicht enthalten ist.).

Und Siggi,

Du hast doch nicht vergessen, daß unsere "Gästerumpelkammer" für Dich offen ist ;) ??!
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Beitrag von Novum64 »

Also jetzt hätte ich noch eine Frage:
Woher kommt bei dieser Wurst die Bindung, wenn alles schon vorgegart ist?

Und seither dachte ich immer, Pinkel sei so eine Art Mettwurst, zumindest aber geräuchert.
Man lernt doch immer wieder dazu. :danke:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Beitrag von Siggi »

DJTMichel hat geschrieben:Lieber Siggi,
Du hast doch nicht vergessen, daß unsere "Gästerumpelkammer" für Dich offen ist ;) ??!
Danke Michel für die Erinnerung.....

Ich komme mit der Situation besser klar als ich gedacht habe, der aktive Glaube gibt mir sehr viel Kraft, ich habe fast Mitleid mit dem fehlenden Teil.
Im Moment mache ich sehr viel im Garten und bin bei meiner Tochter am Haus sehr eingespannt, was aber riesige Fortschritte macht.
Ich denke da ist noch 2-3 Monate Arbeit, dann komm ich auf jeden Fall zu Euch, ich freue mich schon darauf Dir beim Umbau und Herrichten zu helfen. :bussi:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Wursten“