Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten
http://www.steinbackofenfreunde.de/forum/

Pinkelwurst für Grünkohl
http://www.steinbackofenfreunde.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=3934
Seite 1 von 1

Autor:  abbreviator [ Di 7. Mär 2017, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Pinkelwurst für Grünkohl

Hallo Hobbymetzger,

unsere Bekannte aus Kiel hat bei uns im schönen Fichtelgebirge für uns Grünkohl gekocht. Die typischen Einlagen wie Kassler und Pinkelwurst waren natürlich auch dabei.

Man bekommt diese Pinkelwürste bei uns aber nicht, daher mag ich versuchen, die Würste selbst herzustellen.

Hat jemand ein Rezept für die Pinkelwurst welche aus dem hohen Norden stammt?

Danke und Gruß

Mirco

Autor:  Calimera [ Mi 8. Mär 2017, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Hallo Mirco,

die Pinkelwurst ist mir völlig unbekannt, habe aber mal Tante Google befragt: da gibts so einiges zum Thema Pinkelwurst. Unter anderem ein Rezept einer Ammerländer Pinkelwurst. Das ich mir vorstellen könnte, das die schmeckt.
http://www.chefkoch.de/rezepte/2580441404743611/Ammerlaender-Pinkelwurst.html

Autor:  DJTMichel [ Fr 10. Mär 2017, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Hallo Mirco,

mit dem Pinkelrezept

Zutaten für 1kg Wurstmasse:

0,5kg vorgegarte Schweinebacken
0,4kg Hafergrütze
0,1kg rohe Zwiebeln

Gewürze:

22g Kochsalz

4g Suppengewürz

3,0g Pfeffer

0,5g Piment

0,2g Nelken

0,2g Tymian

Hafergrütze eine halbe Stunde kochen, gegarte Schweinebacken in kleine Würfel schneiden und Zwiebeln durch die 2mm Scheinbe wolfen. Jetzt alles mit den Gewürzen vermengen und in 60/65er Rinderdärme füllen, ca. 50Min bei 80°C garen und fertig ;) !


solltest Du gut klar kommen.

Gruß vom Michel

Autor:  abbreviator [ So 12. Mär 2017, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Geil,

herzlichen Dank,

woher kommst du? Ist das so ein richtig nordisches Rezept?

Danke nochmal

LG Mirco

Autor:  DJTMichel [ Di 14. Mär 2017, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Ja gern Mirco,

ich lebe uns arbeite in der Braunschweiger Gegend.

Autor:  Siggi [ Di 14. Mär 2017, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Hallo Michel mein Freund, ich habe mal gehört, das in der Pinkelwurst Brägen (Gehirn) drin ist, kann aber sein, dass es nur eine regionale Besonderheit aus dem Hambzrger Raum ist.

Autor:  DJTMichel [ Fr 17. Mär 2017, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Lieber Siggi,

Du verwechselst das vermutlich mit Bregenwurst (Bregen = Gehirn, nach 1.61 Leitsätze Fleisch darf es nicht zu Lebensmitteln verarbeitet werden. Bregenwurst ist eine Form der Lügenwurst, weil sie dem Kunden Material im Produkt suggeriert, welches nicht enthalten ist.).

Und Siggi,

Du hast doch nicht vergessen, daß unsere "Gästerumpelkammer" für Dich offen ist ;) ??!

Autor:  Novum64 [ Fr 17. Mär 2017, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinkelwurst für Grünkohl

Also jetzt hätte ich noch eine Frage:
Woher kommt bei dieser Wurst die Bindung, wenn alles schon vorgegart ist?

Und seither dachte ich immer, Pinkel sei so eine Art Mettwurst, zumindest aber geräuchert.
Man lernt doch immer wieder dazu. :danke:

Autor:  Siggi [ Sa 18. Mär 2017, 00:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinkelwurst für Grünkohl

DJTMichel hat geschrieben:
Lieber Siggi,
Du hast doch nicht vergessen, daß unsere "Gästerumpelkammer" für Dich offen ist ;) ??!


Danke Michel für die Erinnerung.....

Ich komme mit der Situation besser klar als ich gedacht habe, der aktive Glaube gibt mir sehr viel Kraft, ich habe fast Mitleid mit dem fehlenden Teil.
Im Moment mache ich sehr viel im Garten und bin bei meiner Tochter am Haus sehr eingespannt, was aber riesige Fortschritte macht.
Ich denke da ist noch 2-3 Monate Arbeit, dann komm ich auf jeden Fall zu Euch, ich freue mich schon darauf Dir beim Umbau und Herrichten zu helfen. :bussi:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/