Experimentiert

Hier geht es um die Wurst
Gerd_Ostsee

Experimentiert

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Heute habe ich mal etwas experimentiert.......

Wollte so was in Richtung Fleischwurst/ Lyoner -also Brühwurst Aufschnitt- machen

Aber seht selbst.........
Ausgangsmaterial <br />60% Schweinebauch schier<br />30% Schinkenfleisch<br />10% Rinderbrust<br />Insgesamt 2.000 Gramm
Ausgangsmaterial
60% Schweinebauch schier
30% Schinkenfleisch
10% Rinderbrust
Insgesamt 2.000 Gramm
image.jpeg (105.03 KiB) 16251 mal betrachtet
Dann erstmal würzen
image.jpeg
image.jpeg (134.76 KiB) 16251 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (134.09 KiB) 16251 mal betrachtet
und wolfen (mit Caipi Stößel als Stopfer)
Gerd und der böse Wolf, leider ohne Stopfer, von daher hatte ich etwas Probs beim wolfen
Gerd und der böse Wolf, leider ohne Stopfer, von daher hatte ich etwas Probs beim wolfen
image.jpeg (71.58 KiB) 16251 mal betrachtet
anschl unter Zugabe von eiskaltem Mineralwasser gekuttert
Füllfertiges Brät
Füllfertiges Brät
image.jpeg (109.92 KiB) 16251 mal betrachtet
...., und ab in 60/40er Sterildärme
image.jpeg
image.jpeg (90.77 KiB) 16251 mal betrachtet
Abgefüllt
Abgefüllt
image.jpeg (113.71 KiB) 16251 mal betrachtet
anschließend bei 75 Grad für 65 Minuten gebrüht....
65 Min bei 75 Grad brühen
65 Min bei 75 Grad brühen
image.jpeg (110.68 KiB) 16251 mal betrachtet

Habe zwar im Nachhinein die Befürchtung dass ich das Brät nicht fein genug gekuttert habe aber schauen wir mal sprach der Blinde....

Anschnitt :wurst: und Verkostung :hunger: gibt es morgen

Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Experimentiert

Beitrag von Novum64 »

Gerd, das sieht doch gut aus.
Und wenn das Brät nicht industrie-fein ist, dann nennst du dei Produkt halt Schinken- oder Jagdwurst.
Hauptsache der Geschmack ist gut.
Und wenn dem so ist - verrätst du dann auch die Gewürzmischung????

Tipp: Schneide das Fleisch in lange, schmale Streifen - dann zieht es der Wolf selbst ein.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Experimentiert

Beitrag von JohnDooe »

Die Fülleinrichtung vom LIDL ist cool :-)

Wie kutterst Du zuhause?
Gerd_Ostsee

Re: Experimentiert

Beitrag von Gerd_Ostsee »

JohnDooe hat geschrieben:Die Fülleinrichtung vom LIDL ist cool :-)

Wie kutterst Du zuhause?

Die ist nicht von LIDL. :pfeifend: :pfeifend: Globus Baumarkt :rofl: :rofl:

Habe zum Kuttern Frauchens Küchenmaschine "zweckentfremdet"

Funzt einwandfrei mit dem Sichelmesser :applaus: :applaus:
Gerd_Ostsee

Re: Experimentiert

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Anschnitt u Verkostung sind nunmehr durchgeführt..... :sabbern:

Fazit : sehr lecker, nur keine Fleischwurst/ Lyoner im gedachten Sinn
Frisch aufgeschnitten
Frisch aufgeschnitten
image.jpeg (148.99 KiB) 16223 mal betrachtet
nochmal etwas detaillierter......
Geht in Richtung Jagdwurst , nur ohne Senfkörner
Geht in Richtung Jagdwurst , nur ohne Senfkörner
image.jpeg (136.3 KiB) 16223 mal betrachtet
und auf einem gekauften, dunklen Brötchen......
Etwas mehr Salz hätte es für uns gebraucht, deshalb etwas Kristallsalz aus Pakistan nachgestreut
Etwas mehr Salz hätte es für uns gebraucht, deshalb etwas Kristallsalz aus Pakistan nachgestreut
image.jpeg (154.21 KiB) 16223 mal betrachtet

Die Wurst hätte Vllt 2-4 gr/ KG mehr Salz gebrauchen können. Ein Tag nachreifen hat geschmacklich richtig gewirkt. Sehr schöne Gewürznote, insbesondere Knoblauch kommt schön durch und der verwendete Zitronenpfeffer mit der milder Schärfe gibt eine schöne "Frische"

Alles in allem aber gelungen......

Hier mal die Gewürzmischung je KG Fleisch:

20 gr NPS
2 gr weißer Pfeffer (fein)
2 gr Zitronenpfeffer
0,5 gr Macis
1,5 gr Paprika
1,5 gr Paprika rosenscharf
3 gr Knoblauch granuliert
1,5 gr Traubenzucker
0,3 gr Kardamon
0,5 gr Majaron (gerebelt)
1,5 gr Kutterhilfsmittel m Umrötung

Als Fleisch kam zum Einsatz:

1.200 gr schierer Schweinebauch
600 gr Schinkenfleisch mager
200 gr Rinderbrust

Alles Fleisch in wolfgerechte Stücke geschnitten, angefroren, Gewürze eingearbeitet und durch die 3 mm Scheibe gewolft. Anschl in der Küchenmaschine in 3 Etappen unter Zugabe von jeweils 100 gr Eiswasser mit dem Sichelmesser gekuttert.

Gesamtes Brät nochmals kräftig von Hand geknetet, mit der Baumarkt- SilikonWurstspritze in 60/40er Sterildärme abgefüllt (10% über Nenndurchmesser) und dann gebrüht

Beste Grüße Gerd
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Experimentiert

Beitrag von Novum64 »

:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Klasse Gerd.
In meinen Augen sieht das doch perfekt aus. Ob die Wurst nun einen Tacken gröber ist oder nicht ist doch völlig zweitrangig.

Hauptsache die Wurst schmeckt guuuuut. :drink1:

Edit: Danke für die Preisgabe der Würzmischung.
Zuletzt geändert von Novum64 am So 23. Okt 2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Re: Experimentiert

Beitrag von Diavolo »

Die Wurst sieht zum Reinbeissen aus.
:sabbern:

:applaus:
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Experimentiert

Beitrag von JohnDooe »

Sieht ein bisschen aus wie die schon angesprochene Jagdwurst.

Laß Dir schmecken....

Ich habe Hoffnung auf meinen Rinderschinken in ein paar Wochen.

Außerdem... solange sie nicht eklig aussieht UND schmeckt ist doch alles Bingo :-)
Zuletzt geändert von JohnDooe am So 23. Okt 2016, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Experimentiert

Beitrag von Steini »

JohnDooe hat geschrieben:Sieht ein bisschen aus wie die schon angesprochene Jagdwurst.

Laß Dir schmecken....

Ich habe Hoffnung auf meinen Rinderschinken in ein paar Wochen.

Außerdem... solange sie nicht eklig aussieht UND schmeckt ist doch alles Bingo :-)
Jepp, ganz deiner Meinung! :gut: :gut: :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Experimentiert

Beitrag von Calimera »

Mmmmmm, ganz lecker diese Wurst :sabbern:
Hab mir grad die Kunstdärme bestellt. Allerdings 60/30 er. Hab leider nicht so einen grossen Topf.
Die wird nächstens nachgebaut.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Antworten

Zurück zu „Wursten“