Wiener / Frankfurter oder Bockwurst in Gläser einkochen

Hier geht es um die Wurst
wursti

Wiener / Frankfurter oder Bockwurst in Gläser einkochen

Beitrag von wursti »

Brainstorming Würstchen in Glas einkochen , ich stell das mal als Diskussion ein .

Da mir ja in geraumer Zeit vorschwebt eine der oben aufgeführten Sorten selber herzustellen in 22/24 Schafsaitling ,
stellt sich auch direkt die Frage :
Kann man die Dinger dann in Gläser einkochen ?
Hab jetzt schon viel im Net gelesen , einig sind die sich aber nur darin das in die Gläser eine Salzlake mit 2 % Salz gehört .
Bezüglich Temperatur , Einkochzeit vorher brühen oder doch nicht usw ?
Über 80 Grad platzen die Würstchen ja dann im Glas , klar so hätte ich schon mal Knallfrösche für Silvester . :rofl:

Ich könnte die Dinger einfach ins Vakuum schubsen und frosten ( möchte ich aber nicht ) ,
vielleicht weiss hier ja jemand weiter oder kennt einen der einen kennt der weiter weiss .
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Wiener / Frankfurter oder Bockwurst in Gläser einkochen

Beitrag von Siggi »

Hallo Dieter, ich glaube nicht, dass die Würstchen im Glas bei 100° platzen, da ja in dem geschlossenen Behälter ein höherer Druck herrscht.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wiener / Frankfurter oder Bockwurst in Gläser einkochen

Beitrag von Novum64 »

Siggi, aber im Gegensatz zu einer Dose kann der (Über)-Druck durch die Dichtung des TO-Deckel leicht entweichen.
Siehe Sauerkraut im Glas.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Wiener / Frankfurter oder Bockwurst in Gläser einkochen

Beitrag von Siggi »

Novum64 hat geschrieben:Siggi, aber im Gegensatz zu einer Dose kann der (Über)-Druck durch die Dichtung des TO-Deckel leicht entweichen.
Siehe Sauerkraut im Glas.

Du hast sicher recht Martin, aber zu entweichen ist schon ein Überdruck notwendig, die Frage ist nur, ob er ausreicht die Würste am Platzen zu hindern?
Wer möchte es in einem kleinen Maßstab versuchen?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Wiener / Frankfurter oder Bockwurst in Gläser einkochen

Beitrag von Rombach-Castle »

Wenn man Lake nimmt, dann erhöht sich doch der Siede/Verdampfpunkt, oder nicht?

Dann müsste das Kochen im Glas doch funktionieren, ohne das Dampf bei 100° entsteht??

O.K. ich hab da aber auch nur (gefährliches?) Halbwissen .. :tatuetata:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wiener / Frankfurter oder Bockwurst in Gläser einkochen

Beitrag von Novum64 »

Andreas, das stimmt.
Salz führt zu einer Siedepunktserhöhung. Aber bei den geringen Mengen Salz (2%ig) ist der Effekt so gering, dass er in der Streubreite, die die Schwankung des Luftdrucks und der damit verbundenen Siedepunktsverschiebung, untergeht.

Nachdem wir ja ohnehin nur Halbkonserven herstellen können würde ich die Variante Vakuum und TK eindeutig vorziehen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Wiener / Frankfurter oder Bockwurst in Gläser einkochen

Beitrag von Rombach-Castle »

Fiedscho

ab Minute 08.30 die Erklärung...

Die lassen die Wurst erst bei 5° 6h trocknen, so dass sie schrumpeln, damit sie nachher beim Einkochen im Glas nicht platzen, oder so ...
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Wiener / Frankfurter oder Bockwurst in Gläser einkochen

Beitrag von Siggi »

Hier wird das Thema ein wenig aufgegriffen, das Zauberwort heißt Druck.

Hier ist auch noch was zum Thema.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
wursti

Re: Wiener / Frankfurter oder Bockwurst in Gläser einkochen

Beitrag von wursti »

Ich sag jetzt mal vielen Dank für das Brainstorming . :bussi:

In dem Vitschio , ist es auch interessant das die Wurst 2 mal geräuchert wird mit einer Trockenpause dazwischen .
Erneutes trocknen nach dem räuchern bis schrumpelig und dann in den Salzlake-Pool im Glas .

Hm , das brühen / kochen in so einem Autoklaven wird schwer im Hobbybereich .
Müsste ich dann vielleicht für 2 Stunden bei 80 Grad probieren .
Schafpelle und KHM liegt schon hier , wird also auf einen Praxistest zwischen Weihnachten und Silvester rauslaufen .

Wenn der Versuch startet werde ich in diesem Fred darüber berichten mit Bilder´s .
Diavolo

Re: Wiener / Frankfurter oder Bockwurst in Gläser einkochen

Beitrag von Diavolo »

Hm, wursti,

ich hab noch keine Wiener/Frankfurter/Bockwurst aus dem Glas gegessen, die NICHT absolut kacke geschmeckt hat. :wirr:

Von dem her frage ich mich, ob es generell eine gute Idee ist, die Dinger auf diese Weise haltbar zu machen.
Evtl. ist ja Einfrieren doch die bessere, weil geschmackserhaltendere Lösung?
:frage:

Aber ich will Dir nix ausreden - einen Versuch ist es allemal wert. :gut:

:bier:
Antworten

Zurück zu „Wursten“