Salami luftgetrocknet

Hier geht es um die Wurst
wursti

Salami luftgetrocknet

Beitrag von wursti »

Salami luftgetrocknet nach M. Grabowsky Quelle : https://www.youtube.com/watch?v=SXuE5wTeUvk

Da bei mir noch 4 kg gewolftes Brät im Froster schlummerte , wurde dieses verarbeitet .

Verwendet wurde also ( entgegen dem Originalrezept )

Brät je kg
60 % Schweineschulter
40 % Schweinebauch ohne Schwarte und Knorpel

an Gewürzen je kg Brät
27 gr. Meersalz
10 Rohzucker
2 gr. Pfeffer
2 gr. Senfkörner
1 gr. Knoblauch granuliert

Eigentlich wollte ich ja in Rinderkranzdarm abfüllen nur leider sah der nicht gerade mehr sehr Vertrauenserweckend aus und wurde dann entsorgt .
Also musste Schweinedarm in 32/34 herhalten , war der Rest von meiner Exotic-Aktion .
Da Salami ja unbedingt luftfrei und prall abgezapft werden muss , liessen sich 2 Platzer nicht vermeiden .
Zum aufhängen wurden die einzelnen Salamis dann mit Wurstgarn versehen ,
am unterem Ende hab ich einfach einen Knoten in den Darm gemacht .
001.JPG
001.JPG (271.67 KiB) 9267 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (275 KiB) 9267 mal betrachtet
003.JPG
003.JPG (266 KiB) 9267 mal betrachtet
005.JPG
005.JPG (264.38 KiB) 9267 mal betrachtet

Insgesamte Ausbeute bei 4 kg waren dann 15 Stück ,
die bleiben jetzt bis Donnernstag ( 4 Tage ) hängen und kommen dann für ein paar Stunden in den Rauch .
Hardy

Re: Salami luftgetrocknet

Beitrag von Hardy »

Das ist das Gescheiteste, was man bei diesem Wetter machen kann!
wursti

Re: Salami luftgetrocknet

Beitrag von wursti »

Richtig Hardy
Die Salamis hängen seit gestern in meinem Brunnenschacht ( 1 Meter Durchmesser bis auf 2 Meter Tiefe ) auf ca. 1 Meter tiefe ,
dort ist es schön kühl und die Luftfeuchtigkeit passt auch .

Nunja eben war meine Frau mit unserem Fiffi im Garten , irgendwie wollte der garnicht mehr von dem Brunnenschacht weg .
:muah:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Salami luftgetrocknet

Beitrag von Novum64 »

Sollte Salami die ersten Tage nicht warm und feucht hängen?
Ich habe da noch irgendeine Info von Michel im Hinterkopf.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
wursti

Re: Salami luftgetrocknet

Beitrag von wursti »

Hallo Martin
Nach dem Rezeptgeber hängen die Würstel im Keller , also bei ca. 17 Grad .
Aufgrund deines Einwandes hab ich eben mal ein Thermometer auf Höhe der Würste abgelassen ,
als ich die Abdeckung aufgemacht habe
:sabbern:
und das trotz leichtem Schnupfen .
Morgen werde ich mal das Thermometer bei den Probanden ablesen , schätze aber ca. 15 Grad .
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Salami luftgetrocknet

Beitrag von Novum64 »

Ah ja? Ich dachte, in so einem Brunnenschacht sei es kälter.
In meiner Zisterne (halb eingegraben) sind es selbst im Hochsommer nicht über 12°C.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Salami luftgetrocknet

Beitrag von drea1968 »

Novum64 hat geschrieben:Ah ja? Ich dachte, in so einem Brunnenschacht sei es kälter.
In meiner Zisterne (halb eingegraben) sind es selbst im Hochsommer nicht über 12°C.
Er hat sie wohl im Warmwasserbrunnen hängen.... :pfeifend: :pfeifend:
:undwech:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Salami luftgetrocknet

Beitrag von DJTMichel »

Ich würde nicht alles glauben, was auf YouTube gezeigt wird. Friß' Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren! Eine Lebensmittelvergiftung ist nicht witzig und deshalb drastische Worte! Gerade die Rohwurstherstellung ist nicht einfach und wer schonmal die erste Hürde für die Keime, nämlich das Nitritpökelsalz wegläßt um danach weitere wichtige Dinge zu vernachlässigen ... Aber was rede ich? Ich kann nicht mal eben die Prozedur der Rohwurstherstellung erläutern, ich habe etwa zehn Jahre gebraucht um dahin zu kommen, wo ich heute stehe. Das Testergebnis (Lebensmittellabor) von dem Produkt, das der im Film hergestellt hat möchte ich mal sehen...
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
wursti

Re: Salami luftgetrocknet

Beitrag von wursti »

DJTMichel hat geschrieben:Ich würde nicht alles glauben, was auf YouTube gezeigt wird. Friß' Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren! Eine Lebensmittelvergiftung ist nicht witzig und deshalb drastische Worte! Gerade die Rohwurstherstellung ist nicht einfach und wer schonmal die erste Hürde für die Keime, nämlich das Nitritpökelsalz wegläßt um danach weitere wichtige Dinge zu vernachlässigen ... Aber was rede ich? Ich kann nicht mal eben die Prozedur der Rohwurstherstellung erläutern, ich habe etwa zehn Jahre gebraucht um dahin zu kommen, wo ich heute stehe. Das Testergebnis (Lebensmittellabor) von dem Produkt, das der im Film hergestellt hat möchte ich mal sehen...

Hallo Michel
Keiner hat hier dein Wissen aberkannt oder in Frage gestellt aber von genau solchen fundierten und konstruktiven Postings lebt
das soziale Netzwerk .


Ich ziehe den Versuch jetzt durch und sehe dann weiter .
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Salami luftgetrocknet

Beitrag von DJTMichel »

Hallo Dieter, hier geht es gar nicht um meine Person. Ich halte es für gefährlich, wenn dieses Thema betreffend wie und womit auch immer Halbwahrheiten verbreitet werden. So etwas kann durchaus negative gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen. Nicht umsonst bezeichnen Kenner Dauerpökelwaren als die am schwierigsten herzustellenden Wurstwaren und wer dazu Ratschläge auf YouTube gibt, sollte die Sache verstanden haben!
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Wursten“