Schimmel im Vakuum!?

Hier geht es um die Wurst
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Schimmel im Vakuum!?

Beitrag von Wolfgang EG »

Liebe :sbof: , heute habe ich einen Beutel vakuumverpackte Pfefferbeisser geöffnet. Die Würste hatten einen leichten gräulichen Belag, der mich sehr an Schimmel erinnerte. Vor der Verpackung wurden die Würste ca. 2 Wochen luftgetrocknet und m.E. trocken vakuumiert. Nun meine Frage: Gibt es eine andere Erklärung für den Belag als Schimmel?

Vielen Dank
Wolfgang
Dateianhänge
schimmel vakuum.jpg
schimmel vakuum.jpg (147.77 KiB) 5845 mal betrachtet
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schimmel im Vakuum!?

Beitrag von Novum64 »

Könnten es Salzausblühungen sein?
Als Test mal ein Stück mit lauwarmem Wasser abwaschen, nicht reiben.
Wenn der Belag nach dem Trocknen immer noch da ist könnte es Schimmel sein. Salz hätte sich aufgelöst.
Dann stellt sich die Frage: Edelschimmel???
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schimmel im Vakuum!?

Beitrag von Wolfgang EG »

Danke für die Antwort, Martin. Ich habe jetzt mal alles mit lauwarmem (Salz)wasser abgewaschen und lasse die Würste trocknen ... Mal sehen.

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Bojar

Re: Schimmel im Vakuum!?

Beitrag von Bojar »

Schimmel sollte auch immer etwas riechen, Ich denke es ist eine Salzblüte. Eventuell mal die Zunge dranhalten ob es salzig ist, wenn es nach Schimmel schmeckt Zunge gut abspülen.
Antworten

Zurück zu „Wursten“