Morcilla Spanische Blutwurst

Hier geht es um die Wurst
Hardy

Morcilla Spanische Blutwurst

Beitrag von Hardy »

Ich habe ein Rezept für eine "Cebolla-Morcilla" gefunden. Ist leider in Englisch, könnte ich aber als Rezept extrahieren, wenn gewünscht.

Cebolla die Zwiebel - dieses Rezept also mit Zwiebeln. Morcialla gibt es in jeder Region Spaniens nach einem anderen Rezept. Bei uns wird sie mit dicken Reiskörnern befüllt, woanders kommen Kartoffeln dazu.

Zum Rezept Morcialla Cebolla
Zuletzt geändert von Hardy am Do 26. Feb 2015, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hardy

Re: Morcilla Spanische Blutwurst

Beitrag von Hardy »

Und hier eine mit Reis

Zum Rezept Morcilla Arroz
Hardy

Re: Morcilla Spanische Blutwurst

Beitrag von Hardy »

Und noch ein Rezept. Der Blogger schreibt selber es sei die Beste die er je gegessen hat. Nun Geschmäcker sind verschieden. Interessant, daß er Apfel (Manzano) mit verwendet.

Am Ende des Blogs findet man noch ein paar Links auf Rezepte anderer Herkunft. Auch eine mit Patata (Kartoffel als Zugabe).

Also, wenn ich die Rezepte "eindeutschen" soll bitte kurze Nachricht.

Zum Rezept Morcialla Manzano
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Morcilla Spanische Blutwurst

Beitrag von Wolfgang EG »

Hardy, ich würde mich über die "Eindeutschung" sehr freuen :gut:

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Diavolo

Re: Morcilla Spanische Blutwurst

Beitrag von Diavolo »

Also,

lecker ausschauen tun alle Variationen...
:sabbern:
Hardy

Re: Morcilla Spanische Blutwurst

Beitrag von Hardy »

Also hier die 1. Wurst. Ich denke mal "Wurstler" können mit den ungenauen Angaben und den Fotos dennoch was anfangen.

Morcilla mit Zwiebeln

Blutwurst machen: morcilla de cebolla



Spanische Blutwurst Morcilla mit Zwiebeln.

Beim Schlachten des Schweins wird das Blut aus dem Hals entnommen. Das Blut wird mit einer Schüssel abgefangen und sofort mit einer Prise Salz vermischt. Dann mit den Händen vermischt bis das Blut gerinnt (Fibrin bildet sich). Formen Sie den Fibrinklumpen und entfernen Sie diesen vom Blut. Nun kann das Blut über Nacht in diesem Behälter aufbewahrt werden und ist noch am nächsten Tag flüssig.
Ein Schwein produziert ca. 4 Liter Blut. Um davon Morcilla de Cebolla zu machen braucht man 100 kg dicke Zwiebeln (Gemüsezwieben).

Zwiebeln schälen und grob würfeln, dann werden sie im Kessel gekocht. Öfter umrühren, daß sie nicht anbrennen. Wenn sie weich sind müssen sie in Leinensäcken (Sieb?) über Nacht zum Abtropfen gehängt werden. Am nächsten Tag haben sie sich schmutzig braun verfärbt.

Nun am 2. Tag wird gewurstet.

Die Zwiebeln werden in einer Küchenmaschine zerkleinert. Die gehakten Zwiebeln kommen dann in den leeren Wurstkesssel und dann werden die Zutaten hinzugefügt.

Zutaten:
1 großer Laib Brot in dicken Scheiben
2 Bleche (steht nicht wieviel!) Mandeln
1 Schnur getrockneter Paprika (keine Ahnung wieviel da dran sind)

In einer großen Pfanne Öl erhitzen. Die Brotscheiben anrösten bis sie golden sind. Auskühlen lassen und in Stück brechen. Nun den Paprika in der gleichen Pfanne anrösten, ebenfalls auskühlen lassen und klein brechen. Die Mandeln in einer anderen Pfanne anrösten. Und zum Schluss den Knoblauch anrösten.

Alles klein hacken und in den Wurstkessel geben.

Die Gewürze können sie fertig kaufen oder selbst mischen. Die Mischung enthält: Oregano, Anis, Zimt, Paprika (selbst entscheiden ob scharf oder mild), schwarzer Pfeffer, Nelken.

Für die Blutwurst ist es besser Rinderdarm als Haut zu verwenden, er ist stärker als Schweinedarm oder Schafsdarm. Den Darm in kaltem Wasser mit Zitronensaft einweichen. Einweichen bis sie leicht auseinander gehen und dann mit Leitungswasser durchspülen. In Stücke schneiden und ein Ende mit Wurstgarn abbinden. Die vorbereiteten Därme über den Schüsselrand hängen, dass man sie später leicht entnehmen kann.

Die Därme füllen und am anderen Ende abbinden und verknoten. Etwa 7 mal mit einer dicken Nadel einstechen, damit sie beim Aufkochen icht platzen. Die Morcialla dann in kochendem Wasser für 5 Min. kochen. Danach wieder herausfischen und über Holzstangen für 24 Stunden abtrocknen lassen. Sie kann aber an einem trockenen luftigen Ort auch ein paar Monate hängen, bis sie völlig trocken ist.

Das letzte Foto zeigt die Wurst 2 Tage getrocknet.
Dateianhänge
morcilla4.jpg
morcilla4.jpg (60.22 KiB) 10040 mal betrachtet
cebollas11.jpg
cebollas11.jpg (62.7 KiB) 10040 mal betrachtet
spices.jpg
spices.jpg (57.21 KiB) 10040 mal betrachtet
morcilla.jpg
morcilla.jpg (84.96 KiB) 10040 mal betrachtet
morcilla12.jpg
morcilla12.jpg (46.86 KiB) 10040 mal betrachtet
morcilla21.jpg
morcilla21.jpg (45.26 KiB) 10040 mal betrachtet
morcilla3.jpg
morcilla3.jpg (49.09 KiB) 10040 mal betrachtet
morcilla2.jpg
morcilla2.jpg (74.93 KiB) 10040 mal betrachtet
morcilla5.jpg
morcilla5.jpg (90.02 KiB) 10040 mal betrachtet
Diavolo

Re: Morcilla Spanische Blutwurst

Beitrag von Diavolo »

:tatuetata:
Boah - 100 Kilo Zwiebeln ....
:wirr:
:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:


:danke:
Fürs Übersetzen, Hardy!

:bier:
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Morcilla Spanische Blutwurst

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Hardy,
schöne Edelstahlwannen und guter Baustahl, solche Gerätschaften habe ich auch noch im Keller. Aber hast du auch ein Bild vom Anschnitt der Wurst, ich würde gern mal sehen wie fest sie ist. :danke:

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Morcilla Spanische Blutwurst

Beitrag von Wolfgang EG »

Danke, Hardy :gut: . Damit komme ich klar, die Mengen passe ich mir für 5 gk Wurstmasse an.

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Hardy

Re: Morcilla Spanische Blutwurst

Beitrag von Hardy »

Ich habe hier noch einen Film "Paso al Paso" also Schritt für Schritt gefunden. Wieder so ein Wurstfüller - und ich glaube das Blut ist nicht gerührt... boah

Blut ohne Angabe
3 Pfund gekochter Reis
4 kg Kartoffelwürfel und für 15 Minuten gekocht
2 kg grüne Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Bund Koriander
Salz nach Geschmack

Film
Antworten

Zurück zu „Wursten“