Fleischwolf für die Kenwood Major

Hier geht es um die Wurst
Antworten
Alex

Fleischwolf für die Kenwood Major

Beitrag von Alex »

Da ich eine neue Bezugsquelle für Rind und Sau in meiner Gegend gefunden haben und ich von Ihm kein Hack bekomme, bin ich am Überlegen mir einen Fleischwolf zuzulegen.
Mehr wie 2kg Hack werde ich im Monat im Normalfall nicht machen, daher möchte ich mir für meine Kenwood Major den Fleischwolf als Zubehör besorgen und kein Standalonegerät...jetzt schon keinen Platz mehr in der Speis.

Die bisher gefundenen Meinungen zu dem Originalzubehör von Kenwood sind mit gemischten Gefühlen zu lesen, daher überlege ich mir den Wolf für die Kenwood von Jupiter zu kaufen.

Hat jemand evtl. einen dieser beiden Fleischwölfe?
Mit welcher Lochscheibe macht man am besten Hack?Hätte die 4,5mm gewählt?!

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Fleischwolf für die Kenwood Major

Beitrag von DJTMichel »

4,5mm ist schon etwas grober, "normal" wird 3mm gewählt.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Fleischwolf für die Kenwood Major

Beitrag von Novum64 »

Michel, ich stimme dir vollständig zu.
Allerdings schmeckt eine Bolognese mit etwas gröberem Hack 4,5-6mm deutlich besser. Es wird nicht so ganz zum "Kinderbrei".
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Alex

Re: Fleischwolf für die Kenwood Major

Beitrag von Alex »

Danke für die Hinweise mit der Lochung...
Hab etz mal etwas weiter rumgeschaut, ich bestell mir glaub doch den
Kenwood MG 510 Fleischwolf, den gibts bei Amazonas grad für 89€, ist billiger als der Jupiteraufsatz (99€ mit 3 Loschscheiben)für die Major und ordentlich Zubehör wie Wurstfüller und unterschiedliche Lochscheiben sind auch dabei.
Wird sich schon ein Plätzchen noch irgendwo in der Speis finden ;-)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Fleischwolf für die Kenwood Major

Beitrag von DJTMichel »

Alex hat geschrieben:... und ordentlich Zubehör wie Wurstfüller und ...
wenn "ordentlich" = viel bedeutet, mag das so hinkommen, im Sinne von Qualität (außer Du nutzt den Füllvorsatz um Spritzgebäck herzustellen) kann das nicht gemeint sein.
TIPP: verschiedene Lochgrößen wirst Du brauchen aber bitte gib auch Geld für einen separaten Kolbenfüller aus, wenn es um die Rohwurstabfüllung gehen soll. Der Wolfgang hat da einen ganz günstigen aus der Bucht gefischt...
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Triumph-Meister

Re: Fleischwolf für die Kenwood Major

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo Alex,

ich habe eine Kenwood, und den Wolf dazu auch. Dieser war schon oft, und auch mit größere Mengen "befüllt" worden! Ohne ein Problem gehabt zu haben....

Ich bin zufrieden damit, nur für einen schnellen Durchsatz habe ich mir dann ein etwas größeren gekauft.... :pfeifend:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Fleischwolf für die Kenwood Major

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Alex,
kannst meinen Wolf von der Kenwood haben...Das läuft bei mir unter Spielzeug... Wenn schon die kleinste Sehne im Fleisch ist,ist das Dingen Razt Fatz dicht und du kannst alles auseinander schrauben und wieder neu starten... Das ist was um Filet zu Wolfen,alles andere ist ,meiner Meinung nach, ein hoffnungsloses Unterfangen.... Also da würde ich mir eher einen richtigen Wolf zulegen... äääähhhmmm wenn du magst kannst du die Getreidemühle gleich dazu haben.... :pfeifend: Die ist ähnlich perfekt fürs Getreidemahlen wie der Wolf fürs Wolfen...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Alex

Re: Fleischwolf für die Kenwood Major

Beitrag von Alex »

Danke für Dein Angebot, der Wolf ist aber gestern schon per Post bekommen. Ausprobiert habe ich Ihn noch nicht, vielleicht am Wochenende.

Mir ist schon klar, dass man in der Preislage keine Wunder erwarten darf, aber ich denke bei den Mengen für die ich den benutze, wird er hoffentlich reichen.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Fleischwolf für die Kenwood Major

Beitrag von Novum64 »

Alex, auch wenn du mit deinem Wolf (zumindest bei Rindfleisch) bald die Grenzen sehen wirst, für den kleinen Einsatz zwischendurch wird er problemlos seine Dienste erweisen. Ich habe einen für die Bosch MUM (600Watt) und nutze ihn immer wieder gern wenn ich einen Rest Siedfleisch für Haschee oder Leber oder etwas Filet für Tartatr (wenn ich es nicht schneller mit dem Messer schneide) wolfe. Vor allem - er ist handlich und von der Größe her schnell abgewaschen. Ich habe ihm letzthin sogar ein neues Messer und einen Scheibenschliff gegönnt.
Nur zum Wursten möchte ihn nicht hernehmen, da ist ein 7er einfach zu klein.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Alex

Re: Fleischwolf für die Kenwood Major

Beitrag von Alex »

Also bin eigentlich überrascht wie groß der Wolf ist, dachte der wäre kleiner.
Hab Ihn am We mit bisschen Schweinchen gefüttert, hat fand ich prima funktioniert, Fleisch gem. Anleitung vorgeschnitten und hatte ca Kühlschranktemperatur.
Gut die Lautstärke ist gewöhnungsbedürftig aber mei...
Für meine Zwecke also ausreichend, danke für Eure Meinungen.

Mit "ordentlich" meinte ich einfach das was dabei war nicht die Qualität, ob ich mal ein Würstchen selber fülle...sei mal dahingestellt...
Antworten

Zurück zu „Wursten“