Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Hier geht es um die Wurst
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Novum64 »

Uiuiui, die Kolbasz sehen aber gut aus. Hast du da irgendwo das Rezept versteckt?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Wolfgang EG »

ja, Martin, ich hatte es - glaube ich - unter einen anderen Thema aufgeführt ... Da ich aber einige Sachen beim Wursteln umgestellt habe, schreibe ich noch mal alles auf.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Novum64 »

Danke Wolfgang, ich habe deine "Misere" inzwischen auch gelesen. So schlimm war das doch nicht.
Das ist einfach der ganz normale Wahnsinn.
Trotzdem freue ich mich auf dein Rezept.
Und vieleicht solltest du mal Habaneros antesten - die bringen dir garantiert die gewünschte Schärfe. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Triumph-Meister

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Triumph-Meister »

Novum64 hat geschrieben:Und vieleicht solltest du mal Habaneros antesten - die bringen dir garantiert die gewünschte Schärfe. :pfeifend:
Martin sollte ich den Biokampfstoff von dir verwenden? Will ja wieder scharfe Grillwürste machen....

Und es gibt gerade wieder halbe Schweinchen im Angebot, da hab ich eins bestellt, hole ich später ab....
Diesmal habe ich mir mal Fleischwurst auf die Liste geschrieben, hab leider nicht viel Zeit, daher zerlege ich die Sau nur und friere das dann ein und nächste Woche geht es dann los!

Wolfgang, ich denke du hast die Salamis nicht press genug gefüllt die sollten doch schon eigentlich "überfüllt" werden?? Und das Kolbaszrezept interessiert mich auch! :pfeifend:
Und deine Würtse sehen doch einwandfrei aus! Ist ja "Handarbeit" und nicht maschinell mit Industriemaschienen produziert!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Novum64 »

Triumph-Meister hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:Und vieleicht solltest du mal Habaneros antesten - die bringen dir garantiert die gewünschte Schärfe. :pfeifend:
Martin sollte ich den Biokampfstoff von dir verwenden? Will ja wieder scharfe Grillwürste machen....
Norbert, das kannst du gerne antesten ............. :pfeifend:
Aber mache zuvor erst mal Fleischküchle, da kannst du dich langsam rantesten. Das Zeug ist höllisch scharf.
Ich verwende auf einen 5-Liter-Eintopf nur eine Messerspitze von dem guten Pulver - und es prickelt schon auf der Zunge.

Wenn du es einsetzt, lass mich wissen, wie es war. Die neue Generation Chilis liegt seit gestern in der Erde.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Wolfgang EG »

Triumph-Meister hat geschrieben: ... Wolfgang, ich denke du hast die Salamis nicht press genug gefüllt die sollten doch schon eigentlich "überfüllt" werden?? Und das Kolbaszrezept interessiert mich auch! :pfeifend: Und deine Würtse sehen doch einwandfrei aus! Ist ja "Handarbeit" und nicht maschinell mit Industriemaschienen produziert!
Norbert, ich denke auch, dass meine Füllaktion unkorrekt war. Ich habe gestern mal noch eine Salami angeschnitten, die wenig druckfest war. Da war innen etwas Luft drin und die Wurstmasse leicht gräulich verfärbt. Eindeutig ein Zeichen, dass der Füllvorgang schlamperhaft gemacht wurde. Nun habe ich bereits fünf von zehn Salamis durch Probieren "verloren" ... :rofl: , bevor sie richtig hart waren ... :pfeifend: . Zeit, neue Salamis herzustellen.

Dazu gleich eine Frage: Ist es vielleicht besser, die Salamimasse statt in HUKKI-Därme in Rindermitteldarm zu füllen?

Auch die Kolbasz werde ich noch einmal neu ansetzen. Ich habe Chilipulver und Paprika rosenscharf bestellt, wird heute geliefert. Dann probiere ich mal, damit eine gesunde Schärfe reinzubekommen. Auch wird definitiv mehr gesalzen und eine kleinere Scheibe zum Wolfen genommen. Gefüllt wird diesmal in Schafsdärme 24/26. Sollte mit dem Deibel zugehen, wenn ich das nicht hinbekomme ... :rofl:

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Triumph-Meister

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Triumph-Meister »

Martin, ich teste das mal.... Wenn die scharf sind, macht das nix! :pfeifend: Wenn´s zu scharf wird, dann bekommen die meine guten Freunde.... :regen:

Wolfgang, das mit den Hukki ist schon i.o. musst nur richtig füllen, und da ist es besser wenn einer die Kurbel dreht und der andere die Hukki´s hält....
Ich mache ja auch luftgetrocknete, da nehme ich sogar die Bratwurstdärme her... geht auch! Ist so eine Art Kolbasz nur von Jugos...

Halbe Sau liegt da und jetzt esse ich was, dann geht´s los! Samstag ist Fleischkäse dran!!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Wolfgang EG »

Heute habe ich vier kg Schweinefleich verwurstet. Ich habe die Hälfte als Pfefferbeisser gemacht, die Hälfte mit Paprika und Chili auf scharf "getrimmt". Dann hat mein Sohn von real noch 3 kg Schweinebraten (2,99 Euro/kg) und 3 kg Schweinekamm (2,99 Euro/kg) mitgebracht. Da werden zwei Stück als Kochschinken und ein Stück als "normaler" Schinken angesetzt. Vom Kamm setze ich noch einmal Coppa an ...

Wolfgang
Dateianhänge
vorn paprikapeitschen.jpg
vorn paprikapeitschen.jpg (82.07 KiB) 6289 mal betrachtet
kochschinken.jpg
kochschinken.jpg (78.08 KiB) 6289 mal betrachtet
hinten pfeffbeiss.jpg
hinten pfeffbeiss.jpg (89.11 KiB) 6289 mal betrachtet
coppa.jpg
coppa.jpg (80.24 KiB) 6289 mal betrachtet
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von DJTMichel »

Wolfgang ist Selbstversorger :gut:
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Triumph-Meister

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Triumph-Meister »

DJTMichel hat geschrieben:Wolfgang ist Selbstversorger :gut:
Michel, noch schlimmer... SÜCHTIGER Selbstversorger.....
Antworten

Zurück zu „Wursten“