Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Hier geht es um die Wurst
Antworten
Triumph-Meister

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Triumph-Meister »

Wolfgang, was war denn mit der Blutwurst? Was hast du da für ein Rezept gehabt?
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Wolfgang EG »

Norbert, hier: viewtopic.php?f=41&t=95&start=16050 habe ich mal kurz zu geschrieben. Ich habe ein Rezept mit Zunge, Magerfleisch und Speck gewählt, weil meine "Regierung" (und ich) das so wollte(n).

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben:.... weil meine "Regierung" (und ich) das so wollte(n).
Wolfgang
:rofl: :rofl: :rofl:

Der ist gut. Blutwurst kann aber auch zu fest werden wenn zu viel Schwarten verarbeitet wurden.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Wolfgang EG »

Martin, eigentlich sind meine Leutchen eher nicht die Blutwurstfans ... Ich habe aber mal eine Scheibe mit Zwiebel, etwas Essig/Öl angerichtet, da sieht's schon anders aus. Nun soll ich die Blutwurst im Darm schön hart werden lassen, und dann soll sie in den Linseneintopf gemacht werden ...

Die Zutaten, einschließlich Schwarten, habe ich 1:1 genommen. Allerdings habe ich das Blut(pulver) nur mit der Hälfte Wasser verquollen als angegeben.

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Novum64 »

Ah ja. Wahrscheinlich wissen die schon, weshalb sie so genaue Anweisungen um Ansetzen des Blutes geben.

Wenn deine Schwarzwurst halbfest ist (so hartgummiartig) kannst du sie auch in feine Streifen schneiden und mit Essig, Öl Salz und viel Zwiebeln zu einem Wurstsalat anmachen. Das heißt bei uns dann "Schwäbischer Wurstsalat".
Schwarzwurst in den Linsen - das habe ich noch nie gehört.

Man lernt hier nie aus. :dafuer:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Wolfgang EG »

Ja, Blutwurst in den Linsen ist bei uns in Thüringen eine gängige Praxis gewesen. Je härter die Wurst, umso besser .. Ist wie im richtigen Leben ... :pfeifend: :rofl: Da kommt noch ein Schuß Essig und eine Prise Zucker vor dem Verzehr der Linsen ran.

Was nun das Anmengen des Blutpulvers betrifft, da hatte ich Angst, dass die Masse zu dünn wird. Die ist ja regelrecht "rausgesuppt" beim Darmfüllen, hat sich zwischen Darm und Füllhörnchen rausgeschmuggelt. Wenn ich die nach Vorschrift angerührt hätte, wäre die Masse noch dünner geworden, jedenfalls bis zur Gerinnung. Vielleicht hätte ich einfach etwas warten müssen mit der Füllerei, bis evtl. die Masse etwas gestockt ist ...!??

Beim nächsten Mal, wenn es das denn gibt, werde ich per Hand mit einem Trichter füllen.

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Triumph-Meister

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche Wolfgang,

da ist aber kein Rezept? Was hast du denn genau genommen? An Gewürzen etc.?

Und das mit dem Linseneintopf kenne ich auch nicht.....

Und das Zeugs muss so warm wie möglich gefüllt werden, wir kochen die Schwarten, dann sie Speckwürfel, die Speckwürfel nur ganz kurz.
Dann die heißen Schwarten durch den Wolf, das Blut so 30° und dann alles vermischt und schnell in den Darm1
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Wolfgang EG »

Norbert, im Grunde habe ich Dein Rezept genommen:

300 g Speck
300 g Schwarten
300 g Zunge
300 g Blut (hier Blutpulver fertig angerührt)

Pro Kilo:
22g NPS
3g Pfeffer
3g Majoran
0,5g Muskat
1 g Kümmel

Ich habe die Anteile nur noch mit Zunge für die Mageranteile ergänzt und etwas Kümmel rangetan. Gesamtmasse etwa 1,2 kg. Ansonsten waren allerdings vor dem Vermengen alle Zutaten kalt !!, einschließlich Blut. Die fertige Masse war fast flüssig, keine Bindung. Ich habe eine Kelle voll in eine Pfanne und mal gebraten. Da war dann die Konsistenz gummiartig. Ich habe auch gemerkt, dass etwas Würze fehlt. Das Trockenblut nimmt doch einiges weg.

Ehrlich gesagt, wollte ich dann einfach nur noch fertig werden. Nachwürzen habe ich vergessen, also rein in die Därme (Kranzdarm, Schweinedarm), gebrüht ... und aufgehangen.

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Triumph-Meister

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche Wolfgang,

wie sich da die Fleischeinlage verhällt weiß ich nicht, sollte vieleicht vorher gepökelt werden? Ohne das Fleisch passt die Menge an Gewürz!
Ich schau mal und schreibe was!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Klaus »

Wolfgang ich habe auch mit Blutpulver gewurstet und es ging ganz gut.....allerdings staubt das Zeug wie "Hund".
Habe aber Milch genommen weil ich die Wurst nicht so dunkel haben wollte.
Die Füllerei von Wursthüllen fiel allerdings bei mir aus weil ich die Masse in Gläser gepackt habe......in etwa 10 Tagen mache ich wieder Blutwurst....dann gibt es einige Aufnahmen.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Wursten“