Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Hier geht es um die Wurst
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Wolfgang EG »

Meine "Bestechungsmethode" hat scheinbar gefruchtet ... :pfeifend: Im Laufe der kommenden Woche wird mir ein halbes Schweinchen auf den Küchentisch hüpfen ... :rofl: und darauf warten, dass ich was Leckeres draus zaubere. Nun bin ich sozusagen in der "Planungsphase", was ich mit dem kleinen (halben) Scheißerchen anfangen werde.

Festgelegt sind bereits

- Schinken,
- Speck (so an dem kleinen Kerl welcher dran ist),
- Schweinebauch,
- Leberwurst,
- Knacker,
- Sülze und
- Pfefferbeisser.

Leberwurst soll sowohl in den Darm als auch in kleine Gläser, die Sülze nur in Gläser. Den heutigen Tag habe ich mehr oder weniger nur damit verbracht, mich hier im Forum durch diverse Themen zu lesen, was z.B. die Därme für Leberwurst betrifft. Die Wurst soll geräuchert und - wenn das geht - anschließend gefrostet werden. Mir schwirrt der Kopf von lauter Begriffen wie Kranzdarm, Fettenden oder Krause ... :rofl: .

Halbe Schweinchen (ich schreibe extra Schweinchen, weil die immer nur 40-45 kg hatten) habe ich schon öfter verarbeitet, sogar ein Mal in unserer damaligen Neubauwohnung (Küche: 10 m²). Allerdings eher als Fleisch für die Tiefkühltruhe. Also sozusagen kein ganz unbeleckter Novize. Diesmal nun sollen die vorgenannten Produkte entstehen.

Wer da im Vorfeld noch den einen oder anderen Tipp für mich hat, immer her damit.

Vielen Dank.
Wolfgang, der Schweinchenbändiger ... :rofl:
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Novum64 »

Klasse Wolfgang, ich drücke dir den Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit klappt.

Du bist nicht mehr nur infiziert. Du bist unheilbar erkrankt. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
wursti

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von wursti »

:gut: Hut ab Wolfgang .
Da bin ich schon mal gespannt auf deine Doku´s und Erzeugnisse .

:wurst: :kochen:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Steini »

Wolfgang, solch eine halbe Schweineverwurstung ist schon echt genial. Habe ich damals mit unserem "Fortgeschrittenen" hobbywurster bei einem Wurstelevent verwertet.

Die Arbeit sollte aber nicht unterschätzt werden. Wir haben seinerzeit Schweinskopfsülze, Leber- und Blutwurst in Gläsern und Därmen hergestellt.

Obwohl wir die "Edelstücke" (Schinken, Rücken, Nacken, etc.) nicht direkt verarbeitet haben, hatten wir locker 16 Stunden aktive Arbeit.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Triumph-Meister

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo Wolfgang,

da kann ich Jörg nur beistimmen, das dauert alles... und dann das "saubermachen" nochmal!
Ich teile das in zwei Phasen:
1. das halbe Teil zerlegen und die Bratwürste etc. herstellen. Schinken vorbereiten...
2. am nächsten Tag kommen die Kochwürste dran.
Die Ergebnisse entschädigen aber für alle Müh und Schweiß! :pfeifend:

- Leberwürste und Blutwürste mache ich in Rinderkranzdärme, geht auch für Mettwurst.
- Pfefferbeiser gehen auch in Bratwurstdärme, werde die aber mal in Schafsaitlingen machen
- Im Moment hab ich Sturzgläser, aber eine Dosenverschlussmaschine ist schon da!

Blutwürste hab ich schon mit Blutpulver gemacht, das ist schon ok, und geht halt sehr einfach umzusetzen. :mmeinung:

Viel Spass bei der Umsetztung Wolfgang!

Und wir wollen :bilder: :bilder: :bilder:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von DJTMichel »

Wolfgang EG hat geschrieben:...Nun bin ich sozusagen in der "Planungsphase", was ich mit dem kleinen (halben) Scheißerchen anfangen werde.
...
Wenn es draußen nicht wärmer als 7°C wird, vor der Verwurstung erstmal 3Tage im Schuppen hängend reifen lassen. So kannst Du es auch nach und nach vom Knochen lösen und mußt nicht alles auf einmal verarbeiten. Falls Keule oder Filet später in die Pfanne sollen, diese Stücke besser 1 Woche abhängen lassen. Dann ist das Fleisch besser als Du es vom Schlachter bekommst ;) .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Hardy

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Hardy »

Das erinnert mich an meine Kindheit.

Was bin ich froh, dass wir nur zu Zweit sind - sonst käme ich wohl auch noch auf die Idee! Bin gespannt!!
wursti

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von wursti »

Hallo Wolfgang
So aus Neugierde , ist das eine Aktion von Real oder Kaufland ?
Glaub dann sind die Schweinehälften schon grob zerlegt , macht es vielleicht etwas leichter so vom Handling .
Triumph-Meister

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche Dieter,

der Real und Rewe haben diese Woche halbe Schweinchen für 1,99 im Angebot...
Wobei die Handelsklasse bei Real eine besser ist... Bei Real ist es die Handelsklasse E und bei Rewe U! Hab ich am Freitag in den Kloblättchen gelesen.

Werde mir auch eins "besorgen" und diese Woche mal wieder Wurst machen! :pfeifend:
wursti

Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...

Beitrag von wursti »

Hallo Norbert
Weil ich diese Werbung ja auch verfolge war dieser Zusammenhang fast unumgänglich .
Hatte auch schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt aber die Lagerkapazität .........
Antworten

Zurück zu „Wursten“