Pilzwurst oder Lyoner mit Pilzen

Hier geht es um die Wurst
wursti

Pilzwurst oder Lyoner mit Pilzen

Beitrag von wursti »

Pilzwurst

Da meine Familie gerne Fleischwurst mit Pilzen futtert , man diese aber hier regional nicht bekommt .
Lag es also an mir etwas zu unternehmen , dazu habe ich dann ein Lyonerrezept von M. Grabowsky umgebaut .


Hier das Grundbrät für Lyoner nach Grabowsky :

50 % Schweineschulter
50 % Schweinebauch

pro kg Brät
20 gr. Nps
4 gr. Kutterhilfsmittel
1 gr. Zucker
2 gr. Pfeffer weiss
0,5 gr. Zitronenschale getrocknet und fein vermahlen
0,5 gr. Kardamon
1 gr. Macis

gekochte Pilze nach Gusto
Die Wurst wird nach dem Abfüllen noch gebrüht bei 80 Grad , je mm Durchmesser 1 Minute und dann abkühlen lassen .
Bilder vom bösem Wolf spare ich mir , nur beim nächsten mal nehme ich kleinere Pilze / die passten gerade so durch das Füllhorn .

:wurst:

001.JPG
001.JPG (148.28 KiB) 15173 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (202.35 KiB) 15173 mal betrachtet
003.JPG
003.JPG (210.5 KiB) 15173 mal betrachtet
004.JPG
004.JPG (192.99 KiB) 15173 mal betrachtet
005.JPG
005.JPG (127.43 KiB) 15173 mal betrachtet
007.JPG
007.JPG (141.59 KiB) 15173 mal betrachtet
032.JPG
032.JPG (161.16 KiB) 15173 mal betrachtet
036.JPG
036.JPG (169.69 KiB) 15173 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Pilzwurst oder Lyoner mit Pilzen

Beitrag von Novum64 »

Das sieht ja schon richtig gut aus. :sabbern: :sabbern:

Und dazu ein Pils. :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
wursti

Re: Pilzwurst oder Lyoner mit Pilzen

Beitrag von wursti »

wenn du dann unten rum auch noch nen Pilz hast
:undwech:

aller guten Dinge sind drei

:muah:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Pilzwurst oder Lyoner mit Pilzen

Beitrag von Siggi »

Hallo Dieter, das ist ja genial, was Du da zauberst!
Für solche Kleinigkeiten ist die Quetsche sicher ideal.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
wursti

Re: Pilzwurst oder Lyoner mit Pilzen

Beitrag von wursti »

Hallo Siggi
Gerade für Experimente und kleine Aktionen ist die Quetsche perfekt , zerlegt passt die zum reinigen in jedes Spülbecken .
Fassungsvermögen der Quetsche dürfte bei ca. 500 gr. liegen .
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Pilzwurst oder Lyoner mit Pilzen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Dieter,
saaaach mal...Tippitoppi :respekt: :respekt: :respekt: ...in was für Tüten hast du die Wurstmasse denn da reingepresst??? Also optisch schon mal lägga...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
wursti

Re: Pilzwurst oder Lyoner mit Pilzen

Beitrag von wursti »

Hallo Nobby
Das war Sterildarm in dem Durchmesser 60 mm bei einer Länge von 30 cm , der ist zum brühen geeignet .
Wäre also auch etwas für Leberwurst .
wursti

Re: Pilzwurst oder Lyoner mit Pilzen

Beitrag von wursti »

Aus gegebenen Anlass , hab ich mal ein bischen probiert .
Dabei kam noch 1 mal die Pilzwurst zustande und die andere Hälfte von dem Brät wurde mit Paprika gepimpt ,
die bestellten Sterildärme 43 / 20 kamen auch noch rechtzeitig und wurden direkt verarbeitet .
Alles wurde mit der kleinen Silikonquetsche getüdelt .

Für die dritte Sorte mache ich gleich noch einen extra Faden auf .

Paprikawurst.JPG
Paprikawurst.JPG (168.04 KiB) 15111 mal betrachtet
Trio brühen.JPG
Trio brühen.JPG (172.87 KiB) 15111 mal betrachtet
Trio auskühlen.JPG
Trio auskühlen.JPG (181.41 KiB) 15111 mal betrachtet
Triologie.JPG
Triologie.JPG (210.73 KiB) 15111 mal betrachtet

Anschnittbilder mache ich morgen .
wursti

Re: Pilzwurst oder Lyoner mit Pilzen

Beitrag von wursti »

Sodele , hab die Pilzwurst erneut gebastelt .
Beim ersten mal war das Brät relativ fest und die Wurstscheiben wirkten etwas unnatürlich ,
also wurde das Rezept optimiert .

Fleischzusammenstellung und Würzung ist geblieben nur pro Kg Brät kamen noch 212 ml kaltes Wasser dazu .


50 % Schweineschulter
50 % Schweinebauch

pro kg Brät
20 gr. Nps
4 gr. Kutterhilfsmittel
1 gr. Zucker
2 gr. Pfeffer weiss
0,5 gr. Zitronenschale getrocknet und fein vermahlen
0,5 gr. Kardamon
1 gr. Macis
212 ml sehr kaltes Wasser

Das Wasser sollte bei der Gesamtmenge berücksichtig werden , ergo auch dafür die Gewürze .

Beispiel :
3,3 kg Fleisch plus 700 ml Wasser , macht eine Gesamtmenge von 4 kg .
Für diese 4 kg dann die Gewürze berechnen .

Dank Siggi´s Fleischschubser konnte ich direkt mit der 2 mm Scheibe wolfen , / @ Siggi , danke nochmal
dann wurde das Wasser unter gearbeitet und zum Schluss die Pilze zu gegeben .
Bei 4 kg Brät , hatte ich 4 kleine Dosen Champignons .


Brät Pilzwurst.jpg
Brät Pilzwurst.jpg (92.58 KiB) 14743 mal betrachtet
Den Sterildarm mit Kaliber 90 hab ich einfach durch eine Klebebandpapprolle geschoben und den oberen Rand um die Rolle umgeklappt .
Somit konnte ich ohne Wurstfüller bequem mit dem Löffel füllen .
Dabei bleiben Lufteinschlüsse nicht aus , also sehr stramm abgebunden und dann stippen , erneut abbinden perfekt .

Pilzwurst in  Sterildarm.jpg
Pilzwurst in Sterildarm.jpg (63.92 KiB) 14743 mal betrachtet
Bleibt noch das brühen bei 80 Grad , bei mir durfte die Wurst knapp 2 Stunden baden .
Schön kalt abduschen und auskühlen lassen bis zum nächsten Tag .

Wurst schlachten und inhalieren . :wurst:

Pilzwurst geschnitten.jpg
Pilzwurst geschnitten.jpg (64.14 KiB) 14743 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Pilzwurst oder Lyoner mit Pilzen

Beitrag von Novum64 »

:sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Dieter, das sieht sehr professionell aus.
Danke fürs Vorstellen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Wursten“