Brätquetsche für kleine Wurstchargen

Hier geht es um die Wurst
wursti

Brätquetsche für kleine Wurstchargen

Beitrag von wursti »

Da bei mir viele Ideen anstehen zum wursten , wollte ich ne Möglichkeit haben mal eben so kleine Mengen zu verarbeiten .
Hab jetzt zwar den Beeke...l Wurstfüller aber durch die Bauart bedingt bleiben da meist so um die 300 Gramm Rest an Brät ,
also für Probeversuche aus meiner Sicht zu viel .
Also ab in die Garage auf der Suche zu Alternativen um Brät bis ca. 2 Kilo abzufüllen ohne grosse Restmengen .

Da sprang mir ne Nagelneue Silikonquetsche die auch für Beutel geeignet ist ins Auge ,
Also schön sauber gemacht und ein Brät für Cevapcici angerührt .

Das Brät wurde dann mittels der Quetsche in einen Restbrühdarm abgefüllt / von der Veganwurst .
Danach wurde der Darm abgebunden und gebrüht , jetzt abkühlen lassen und später ab damit in die Pfanne .
007.JPG
007.JPG (200.48 KiB) 8673 mal betrachtet
008.JPG
008.JPG (221.48 KiB) 8673 mal betrachtet
009.JPG
009.JPG (227.74 KiB) 8673 mal betrachtet
Fazit : funzt ganz gut für kleine Mengen und Reste bleiben so gut wie keine , die dann als Frikadellen enden .
So eine Quetsche bekommt man schon für 5 Euronen wenn es auch lustig aussieht damit zu wursten .
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Brätquetsche für kleine Wurstchargen

Beitrag von Novum64 »

Klasse Idee. Werde ich mir merken für den nächsten Baumarktbesuch. :gut: :gut:


Und das Produkt erinnert mich an gewisse Norm-Prüfkörper. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Brätquetsche für kleine Wurstchargen

Beitrag von Wolfgang EG »

@Wursti, alle Achtung, Hut ab! Ist die Tülle original bei oder hast Du die Dir zurechtgefummelt?

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Brätquetsche für kleine Wurstchargen

Beitrag von DJTMichel »

Hi Dieter,

ich habe einen kleinen Helfer in dieser Art vom Ralph bekommen:
291212004Rehkeule-mit-Mettfüllung02.jpg
291212004Rehkeule-mit-Mettfüllung02.jpg (161.26 KiB) 8662 mal betrachtet
für kleine Sachen gut zu gebrauchen :gut:
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
wursti

Re: Brätquetsche für kleine Wurstchargen

Beitrag von wursti »

Hallo

Martin
Als Normprüfkörper , hm Durchmesser 25 mm könnte ein bischen klein sein .
:rofl:

Wolfgang
Da die Spitze der Silikonspritze sich nach vorne hin verjüngt einfach zurecht knipsen .
Nicht was ihr jetzt denkt , ihr Lümmel .

Michel
Sieht gut aus , muss mal sehen ob die Spritze mit den Tüllen vom Wurstfüller kompatibel ist .

An die noch-nicht-Wurster
Ist vielleicht ne billige Einstiegsvariante , weil so ein Wurstfüller doch ca. 100 Doppelmark kostet .
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Brätquetsche für kleine Wurstchargen

Beitrag von Wolfgang EG »

Dieter, danke, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen ... :pfeifend: . Allerdings habe ich im Internet eine Kartuschenpistole gefunden, bei der der Durchmesser 53,4 mm beträgt. Da könnten sogar die handelsüblichen Tüllen vom Wurstfüller passen ...

Das scheint eine echte Alternative für Experimente zu sein. Ich habe z.B. mit meiner Tochter an einer veganen Bratwurst für meinen Schwiegersohn "gebastelt". Für die geringe Menge haben wir eine mächtige Sauerei mit dem Fleischwolf angerichtet. Da wäre diese Kartuschenpresse ideal gewesen. Na, mal sehen, ob meine Tochter so ein Teil kauft.

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
wuddel
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 345
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:39
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Brätquetsche für kleine Wurstchargen

Beitrag von wuddel »

Wie sagte mein Lehrer immer, "Dumm darf man sein man muss sich nur zu Helfen wissen". Sehen echt klasse aus. Da könnte man fast in Versuchung kommen, aber wenn ich jetzt noch anfange zu wursten bringt mich meine GöGa um, glaube ich zumindest!
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael (aka wuddel)

Mein Blog & Google+
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Brätquetsche für kleine Wurstchargen

Beitrag von Klaus »

Ja Ideen muß man haben......klasse!!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
wursti

Re: Brätquetsche für kleine Wurstchargen

Beitrag von wursti »

Hallo

Wolfgang
Die Versandkosten kannst du dir sparen , meine ist aus irgendeinem Baumarkt und hat auch denselben Innendurchmesser .
Denke mal die sind alle gleich sonst würden ja die Silikonbeutel nicht passen , hab jetzt nur im Net welche gesehen die länger sind .
Dort bekommt man die auch mit Akku und Druckluft bis ca. 400 Euro . :motz:

Michael
Für die schmale Doppelmark und evt. nen Manuellen Fleischwolf .......

Klaus
So sind wir halt immer praktisch denken .
wursti

Re: Brätquetsche für kleine Wurstchargen

Beitrag von wursti »

Hallo Wolfgang
Deine Idee hat mir jetzt keine Ruhe gelassen , also gerade mal zusammen gebaut .
004.JPG
004.JPG (148.53 KiB) 8612 mal betrachtet
Brätquetsche mit Beeke...l Wursttülle , sollte also auch funzen .
Antworten

Zurück zu „Wursten“