Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Hier geht es um die Wurst
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Beitrag von Wolfgang EG »

Michel, zu spät. Ich habe schon bestellt und die Dinger sind auf dem Wege ... Gleich eine Rinderbutte und Rollbratennetz mit bestellt. Nun harre ich der Dinge, die da kommen ...

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Beitrag von Wolfgang EG »

Neues von der Pleiten, Pech & Pannen-Front: Nachdem ich am Montag im INet passende Tüllen für die Schweinedärme (Kaliber 28/30) bestellt hatte, rechnete ich fest mit der Lieferung bis Freitag. Wäre ja keine große Leistung, in vier Tagen zu liefern ... Freitag vorbei - keine Lieferung. Naja, wird's dann wohl Samstag kommen. Also, einer Intuition folgend, "nur" ein kg Gehacktes gekauft. Irgendwie hatte ich wahrscheinlich schon eine "innere Ahnung".

Jedenfalls am Samstag früh eine feine Bratwurstmasse hergestellt. Vom Geschmack her voll mein Ding, diesmal die Gewürze mit einer "Goldwaage" gewogen. Ich wollte unbedingt Würste machen :pfeifend: . Samstag am Abend - noch keine Lieferung. Da kam schon etwas Frust auf. Egal - heute Mittag gab es Buletten statt Bratwürste. Sozusagen geschmackliche Generalprobe. Fazit: Geschmack sehr gut, Konsistenz Schulnote 4: Die Masse war zu mager. Vielleich war es eine Fügung des Schicksals, dass ich die Masse nicht in Därme füllen konnte ... :rofl: .

Also hatte der Lieferverzug auch was Gutes. Ich habe den Geschmack testen können, hatte heute leckere Buletten und weiß jetzt, dass unbedingt mehr Speck rein muss.

Wolfgang

PS: Die überzähligen Buletten wurden gleich vakuumiert ... Feine Sache, so ein Teil :gut:
Ampel – NEIN danke!
wursti

Re: Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Beitrag von wursti »

Hallo Wolfgang
Was soll ich sagen , shit happens .
Sieh es als Rezeptversuchsreihe an und beim nächsten Versuch dann mit etwas mehr Speck .
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Beitrag von Novum64 »

Und? Wo sind jetzt deine Füllhörnchen und ersten Würste?

:bilder:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben:Und? Wo sind jetzt deine Füllhörnchen und ersten Würste? :bilder:
Martin, die Tüllen kamen mit großer Verspätung an, angeblich am 25.11. abgeschickt, Poststempel war aber erst der 27.11. Was die ersten Würste betrifft ... die sind mittlerweile alle in Form von Buletten in den unergründlichen Weiten meines Magens verschwunden ... :rofl:

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Wolfgang,
schade dass es nicht so gelaufen ist, aber denk dran mit Speck fängt man Mäuse oder füllt die Wurstdärme. Außerdem sind Buletten auch nicht zu verachten und schmecken sehr gut , besser wie so eine Kalorieenreduzierte Bratwurst die dir den Pfannenboden durchbrennt .

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Beitrag von Wolfgang EG »

Nun habe ich gestern den zweiten Versuch gestartet, allerdings nicht mit Angebotsgehacktem. Schweineschulter und -bauch im Verhältnis 60 zu 40%. Dazu Gewürze nach einem Rezept hier aus dem Forum. Foto der Masse im Anhang.

Ich habe aber gestern nur eine einzige Bratwurst hergestellt. War einfach zu spät geworden, ich hatte keine Lust mehr und meine Tabletten hatten begonnen, mich "wegzuschießen" .... :rofl:

Die "Probewurst" ist vom Geschmack her schon sehr gut, die Konsistenz reicht aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Der Fehler lag aber bei mir: zu mager, die Masse ... Der Schweinebauch war schlichtweg zu mager. Die Verkäuferin hat mich angeschaut wie einen Triebtäter, als ich extra fetten Bauch verlangte ... :rofl: Hatte sie aber nicht, das war das Dilemma. Gut, also wird die Masse heute in die Därme gefüllt, gibt es eben trockene Rostbratwurst.

Bei den Gewürzen werde ich nächstens etwas variieren: Pfeffer wird etwas weniger genommen, war grenzwertig. Kümmel habe ich gemischt, also ein Teil gemahlenen, ein Teil ganz. Der Thüringer will den Kümmel nicht nur schmecken, er will ihn in der Wurst auch sehen ... :rofl:

Der Darm hat sich gut verarbeiten lassen. Ich konnte ihn gut auf die Fülltülle fädeln, keine Probleme. Was aber stressig ist: Füllen des Darmes mittels Füllvorsatz auf den Fleischwolf. Vielleicht geht das bei etwas Übung und zu zweit besser, gestern ging es mir schlichtweg auf den Senkel. Deshalb auch nur die "Probewurst".

Nun gut, das erste Mal habe ich hinter mir. Heute geht's weiter. Natürlich denke ich daran: :bilder:

Wolfgang
Dateianhänge
wurst.jpg
wurst.jpg (93.22 KiB) 4881 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (124.53 KiB) 4881 mal betrachtet
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Die "Probewurst" ist vom Geschmack her schon sehr gut, die Konsistenz reicht aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Der Fehler lag aber bei mir: zu mager, die Masse ... Der Schweinebauch war schlichtweg zu mager. Die Verkäuferin hat mich angeschaut wie einen Triebtäter, als ich extra fetten Bauch verlangte ... :rofl:

Das kann ich mir lebhaft vorstellen.

Hatte sie aber nicht, das war das Dilemma. Gut, also wird die Masse heute in die Därme gefüllt, gibt es eben trockene Rostbratwurst.

Bei den Gewürzen werde ich nächstens etwas variieren: Pfeffer wird etwas weniger genommen, war grenzwertig. Kümmel habe ich gemischt, also ein Teil gemahlenen, ein Teil ganz. Der Thüringer will den Kümmel nicht nur schmecken, er will ihn in der Wurst auch sehen ... :rofl:

Der Darm hat sich gut verarbeiten lassen. Ich konnte ihn gut auf die Fülltülle fädeln, keine Probleme. Was aber stressig ist: Füllen des Darmes mittels Füllvorsatz auf den Fleischwolf. Vielleicht geht das bei etwas Übung und zu zweit besser, gestern ging es mir schlichtweg auf den Senkel. Deshalb auch nur die "Probewurst".

Das ist echt eine Qual. Alleine geht das so gut wie gar nicht.


Nun gut, das erste Mal habe ich hinter mir. Heute geht's weiter. Natürlich denke ich daran: :bilder:

Wolfgang
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Beitrag von Wolfgang EG »

:mmeinung: Geschafft. Zu zweit ging das deutlich besser, wenn auch das ständige Auffüllen des Wolfes nach einer !!! Wurst nervig ist ... :pfeifend: . Egal, die sind jetzt alle im leckeren Darm (also noch nicht in meinen :rofl: ). Allerdings hat dieses Mühen einen sehr guten Effekt gehabt: Der Familienrat hat die Anschaffung einer Wurstfüllmaschine noch vor Weihnachten genehmigt. Bedingung: Das Wurstmachen darf keine Eintagsfliege bleiben ...

Wolfgang

PS: Die übrigen Därme habe ich wieder eingesalzen ... und vakuumiert. Ist das i.O. so oder halten die sich da nicht mehr?
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (74.47 KiB) 4865 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (77.03 KiB) 4865 mal betrachtet
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Beitrag von Iceman »

Wolfgang EG hat geschrieben:
PS: Die übrigen Därme habe ich wieder eingesalzen ... und vakuumiert. Ist das i.O. so oder halten die sich da nicht mehr?
Ich frier die Därme, die übrig sind, wieder ein. Bei Bedarf taue ich sie wieder auf und weiter geht's.
Funktioniert tadellos, mach ich schon immer so.
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Wursten“