Rindswurst und so...

Hier geht es um die Wurst
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Rindswurst und so...

Beitrag von Wolfgang EG »

Norbert, feine Sache :gut: . Wo hast Du die Würste vor der Räucherei aufbewahrt (bei welchen Temperaturen), also z.B. zum umröten? Ich muss unbedingt noch Mal Knacker machen, meine sind alle. Allerdings ist das Problem, dass der kühlste Raum rund 26 Grad hat ...

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Triumph-Meister

Re: Rindswurst und so...

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche Wolfgang,

Kommt Pökelsalz rein, und Kutterhilfsmittel mit Umrötung. Daher lass ich die bei 50° so 30-45 min. umröten und dann bei 60-65° warm räuchern... dann sind die Prima umgerötet!
Oder zwie Tage vorher die ganze Fleisch wolfsgerecht schneiden und mit dem NPS salzen und im Kühlschrank weil umröten lassen....
Ich lasse die Dinger auch im Räucherschrank trocknen, so bei 30 ° macht das nix. Außerdem werden die Rindswürste ja noch gebrüht! Bei den Knackern wird das eng.... Die werden ja kalt geräuchert, und da sind 26° oder mehr fast schon zuviel...
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5547
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Rindswurst und so...

Beitrag von Siggi »

Triumph-Meister hat geschrieben:Hallo Siggi,

vielen Dank für die Mühe, vielleicht hast du die "Gewürzmischung" !! :pfeifend:

Da ist ja der "Geschmack" drinne...
Entschuldigung, das ist mir durch gegangen, ich schaue nochmal nach, habe eine kleine Idee, wo es sein könnte.
Ansonsten frag mal den Nobby wie es bei mir beim Wursten zugeht, ist leicht chaotisch, so nach Gefühl......
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Rindswurst und so...

Beitrag von Wolfgang EG »

Triumph-Meister hat geschrieben:... Bei den Knackern wird das eng.... Die werden ja kalt geräuchert, und da sind 26° oder mehr fast schon zuviel...
Danke, Norbert. Ja, ich habe es sein gelassen. Das wäre sicher nichts geworden.

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Antworten

Zurück zu „Wursten“