Heute war es nun soweit. Der neue Wolf sollte eingeweiht werden.
Geplant war Rinderhack durch die 4,5mm-Scheibe aus Streifenfleisch aus der Metro. Dabei handelt es sich um magere Fleischabschnitte aus allen Teilen des Rindes, schön mager, aber auch einiges an Hautigem und Sehnigem. Wnn man Glück hat sind auch mal halbe Rinderwade drin. Das gibt dann immer feinstes Schmorfleisch.
Dateianhang:
PICT0085.JPG [ 108.49 KiB | 6885-mal betrachtet ]
Dateianhang:
PICT0086.JPG [ 103.9 KiB | 6885-mal betrachtet ]
Einen Teil des Fleisches habe ich gleich als Suppenfleisch in die Tiefkühlung verfrachtet.
Aus den 2,65kg sollte besagtes Hackfleisch werden.
Also Wolf beladen, einschalten und los.
Dateianhang:
PICT0087.JPG [ 102.53 KiB | 6885-mal betrachtet ]
Es dauerte gefühlte 10sec dann stand er mit brummendem Motor.
Habe ihm mit der Brockengröße wohl zuviel zugemutet.
Also öffnen, leeren, Fleisch weiter zerkleinern und weiter.
Jetzt ging es etwas besser, aber bald stand er wieder still. Wieder öffnen, Sehnen entnehmen und Kreuz- gegen Sichelmesser austauschen.
Vielleicht hilft es ja.
Es half nicht. Daher habe ich das Spielchen noch mehrmals wiederholt obwohl ich schon fast alle Sehnen weg hatte.
Als Ergebnis hatte ich dann 1,75kg Hackfleisch und 900g "Abfall". Daraus koche ich gerade eine Brühe.
Gedauert hat die Aktion 35min incl. Reinigung des Wolfes.
Dateianhang:
PICT0088.JPG [ 107.08 KiB | 6885-mal betrachtet ]
Dateianhang:
PICT0089.JPG [ 107.38 KiB | 6885-mal betrachtet ]
Bei 500 Watt hinter dem Getriebe hatte ich mehr erwartet. Wie die da auf 50-90 kg/h kommen ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich mit Schweinefilet oder Leber.
Mehr Bilder gab es wegen "dreckigen" Finger leider nicht.
Für die Zukunft weiß ich nun: Alles sauber parieren und in Häppchen schneiden.
Nun bin ich gespannt, ob es mit Schweineschulter und -bauch genau so schlecht funktioniert.
Edit: Rechtschreibung verbessert