Bauernsalami

Hier geht es um die Wurst
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Bauernsalami

Beitrag von Amboss »

Zutaten:

1000 g Schweineschulter, schier
25 g Pökelsalz
4 g Pfeffer, weiß
1/2 EL, gest. Senfkörner
4 g Traubenzucker
1/2 EL Maggi
1 cl Rum
Darm ( Hucky oder Rindermittel- )
Räuchermehl, Buche, fein


( ich verzichte gerne auf eine Diskussion über Maggi - deshalb: Wer kein Maggi nutzen möchte, lässt es einfach weg )


Zubereitung:

Das Fleisch zwei Stunden anfrieren lassen und anschließend durch die 2 mm Lochscheibe des Wolfes treiben. Gewürze und Rum dazugeben und fünf Minuten durchmengen.
Die Wurstmasse in Därme abfüllen und ein bis zwei Wochen in einem kühlen luftigen Raum umröten lassen. Anschließend eine Woche lang täglich einmal kalt räuchern.
Ausgangsmaterial
Ausgangsmaterial
CIMG7981.JPG (87.67 KiB) 10646 mal betrachtet
Schultern ausgelöst ( Pfoten, Schwarten, Eisbeine kann man später für andere Wurstsorten verwenden )
Schultern ausgelöst ( Pfoten, Schwarten, Eisbeine kann man später für andere Wurstsorten verwenden )
CIMG7986.JPG (116.72 KiB) 10646 mal betrachtet
Fleisch wolfgerecht geschnitten
Fleisch wolfgerecht geschnitten
CIMG7988.JPG (118.7 KiB) 10646 mal betrachtet
Nach dem ersten Räuchergang
Nach dem ersten Räuchergang
CIMG8145.JPG (115.37 KiB) 10646 mal betrachtet
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Farmer3s

Re: Bauernsalami

Beitrag von Farmer3s »

Moin Amboss,

das sieht super aus! Machst Du wirklich so wenig Rum rein? Bei mir kommt immer ein ordentlicher Schluck rein :coktail: . Das südliche M.... Gewürz kommt bei uns in die Hamburger gekochte aber in der Mettwurst haben wir es nicht. Bin auf die Anschnittbilder gespannt!
wursti

Re: Bauernsalami

Beitrag von wursti »

Seh ich genauso , werde die Entwicklung bei der Salami im Auge behalten .
Hoffentlich stellt Christian weitere Bilder von dem Verlauf ein . ?
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Bauernsalami

Beitrag von DJTMichel »

So 'ne Mettwurst ist schon was feines :respekt: ! Die Saison ist damit eröffnet - jede Jahreszeit hat ihr Gutes :applaus: .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Bauernsalami

Beitrag von Amboss »

Hallo zusammen,

jawoll - die Wurstsaison ist eröffnet!

Heute war Kindergeburtstag bei uns, denn unser Florian wurde 10. Die Familie kam zusammen, und man schaute sich natürlich sehr interessiert meinen SBO, aber auch meinen Räucherschrank an - prompt hatte ich 4 Salamis weniger. Eine wurde von allen verkostet, 3 musste ich einpacken.

Sie ist aber saustark geworden!!!!!! :sabbern:
CIMG8232.JPG
CIMG8232.JPG (134.67 KiB) 10596 mal betrachtet
CIMG8240.JPG
CIMG8240.JPG (84.62 KiB) 10596 mal betrachtet
Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Bauernsalami

Beitrag von Siggi »

Hallo Christian!

Die sieht spitze aus, muß ich unbedingt nachbasteln! :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bauernsalami

Beitrag von Steini »

Christian, Klasse!

Die Wurst ist ja gerade mal etwas mehr als eine Woche alt und sieht schon so schnittfest aus?

Die muss ich unbedingt mal nachbasteln (mit Hardy's Maggi hot). :rofl: :rofl: :rofl:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Farmer3s

Re: Bauernsalami

Beitrag von Farmer3s »

Moin Chrstian,

die sieht echt super aus!!! Nicht zu viel Fett, das mag ich :sabbern: :sabbern: :sabbern:

@Steini, ich glaube die Schnittfestigkeit hängt sehr vom vermengen ab, dadurch wird sie bindig. Ich nehm dazu meinen Teigkneter, macht nicht so kalte Hände :pfeifend:
wursti

Re: Bauernsalami

Beitrag von wursti »

Boah Christian
Die sieht verdammt legga aus , wird Zeit dass einer Geruchs-Internet erfindet .
Am besten noch so eine kleine Klappe am PC , für Probierhäppchen .
Diavolo

Re: Bauernsalami

Beitrag von Diavolo »

Hey Amboss,

die Salami sieht seeehr lecker aus! Genau nach meinem Geschmack. Irgendwann muss ich mich da auch mal ranwagen...

:sabbern:
wursti hat geschrieben:wird Zeit dass einer Geruchs-Internet erfindet .
Am besten noch so eine kleine Klappe am PC , für Probierhäppchen .
:dafuer:
Antworten

Zurück zu „Wursten“