Salami Cervelatwurst

Hier geht es um die Wurst
wursti

Re: Salami Cervelatwurst

Beitrag von wursti »

Nächstes update .

Also gestern mal eben die 20 kilo gefrorenes Fleisch durch die 8 mm Scheibe geschubst ,
nur die 4,5 sowie die 2 mm Scheibe wurde verweigert .
Denke mal das Messer braucht eine Generalüberholung ,
alles wieder eingetütet und ab in den Froster .
Scheizze ,
also es geht erst demnächst weiter . :weinen:
wursti

Re: Salami Cervelatwurst

Beitrag von wursti »

Gerade mal eine der Salamis gewogen .

Anfangsgewicht war 864 gramm ,
Gewicht zum jetzigem Zeitpunkt 700 gramm .
Der Drucktest ergab , noch zu weich .
Nach meinen Berechnungen sollte ein Endgewicht von 500 gramm Optimal sein .
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Salami Cervelatwurst

Beitrag von DJTMichel »

Hi Dieter,

wenn die Werkzeuge stumpf sind, schmiert es - d.h. das Schnittbild ist nicht gut. Das sich gar nichts mehr bewegt, hatte ich bei meinem (gebraucht für 100,-€ gekauften) früheren 220V
den kann ich jedem Hobbywurster wärmstens empfehlen, allerdings muß man sich vor oder wärend des Kaufes mit genügend Lochscheiben und Messern eindecken, da die wohl nicht mehr angeboten werden.
den kann ich jedem Hobbywurster wärmstens empfehlen, allerdings muß man sich vor oder wärend des Kaufes mit genügend Lochscheiben und Messern eindecken, da die wohl nicht mehr angeboten werden.
190212003Jupiter-Typ--863---750Watt.jpg (147.42 KiB) 4917 mal betrachtet
Jupiter Typ 863 mit Vorschneider noch nie. Oder hast Du das Fleisch auf -18°C gefrostet und zu wolfen versucht? Das habe ich nämlich neulich mit meinem kleinen Kolbe Tischwolf gemacht und da ist selbst der zweimal (bei 25kg tiefgefrorener Wurstmasse und 1,5mm Scheibe ;) ) stehengeblieben :rofl: !
Wenn Du das nicht so gemacht hast, tippe ich auf eine unterdimensionierte Leistung des Motors bzw. schlechte Übersetzung Deines Fleischwolfes, dann läuft der immer am Limit...
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
wursti

Re: Salami Cervelatwurst

Beitrag von wursti »

Hehe , ne
das wolfen mit der 8 Scheibe hat ja auch gefunzt nur dann war Ende Gelände mit dem Messer .
Mir tun heute noch die Finger weh ,
20 kilo steinhart gefrorenes Fleisch in Abschnitten auseinander pulen .
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Salami Cervelatwurst

Beitrag von DJTMichel »

Von 8 runter auf 2mm ist schon ein gehöriger Unterschied, Dieter. Deshalb geben Firmen aus dem wirklichen Profibereich die ungefähre Menge durchschnittlichen Fleisches an, die der Wolf mit 3mm Scheibe in einer Stunde schafft.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
wursti

Re: Salami Cervelatwurst

Beitrag von wursti »

Hallo Michel ,
:pfeifend: denke mal der größte Sprung ist zwischen Fleischabschnitt und der ersten Scheibe .

Nach der 8er Scheibe wollte ich ja mit 4,5 weitermachen , Rien ne va plü
deswegen war die 2 mm Scheibe nur ein Versuch .
Naja no bonus ,
jetzt heisst es warten auf die neuen Messer .

Es reizt mich ja schon die Salami mal zu köpfen , aber ist wohl noch zu früh Sheizze .
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Salami Cervelatwurst

Beitrag von DJTMichel »

wursti hat geschrieben:Hallo Michel ,
:pfeifend: denke mal der größte Sprung ist zwischen Fleischabschnitt und der ersten Scheibe .

Nach der 8er Scheibe wollte ich ja mit 4,5 weitermachen , Rien ne va plü
deswegen war die 2 mm Scheibe nur ein Versuch .
Naja no bonus , ...
Mit Glauben habe ich es nicht so Dieter, deshalb diese kurze Rechnung:

Ich habe mir aus dem Internet (ich sitze gerade im Hörsaal und habe somit keinen Zugriff auf meinen Fleischwolf) je eine Scheibe mit 10mm Löchern und eine mit 4,5mm Löchern herausgesucht und deren Löcher gezählt.

Wenn ich mich dabei nicht verzählt habe, kommen a) 72Löcher bei der 4,5mm Scheibe und b) 19Löcher bei der 10mm Scheibe heraus.
Die notwendige Kraft, also die erforderliche Leistung der Antriebseinheit, hängt von der Dichte (Zähigkeit der Wurstmasse), der Vorschubgeschwindigkeit welche die Schnecke erzeugt und der Öffnung der Düse (Lochscheibenfläche) und nicht zuletzt vom Reibwiderstand (Schärfe des Werkzeuges) ab.

a) 4,5mm = 15,9mm² Kreisfläche (1/72 Öffnung der Düse) * 72 = 1144,8mm² Lochscheibenöffnung
b) 10mm = 78,54mm² Kreisfläche * 19 = 1492,26mm² Lochscheibenöffnung

erstes Fazit: die kleineren Löcher haben eine kleinere Fläche = höherer Druck oder Widerstand

Nun spielt natürlich zusätzlich die Länge der (stumpfen) Schneiden eine Rolle, da sich dadurch die Reibung bzw. die zum Betrieb erforderliche Leistung erhöht.

Ich rechne also einfach den jeweiligen Kreisumfang aus und mulitpliziere diesen wieder mit der Anzahl der Löcher:

a) Umfang 14,14mm * 72 = 1018.08mm stumpfe Schneide
b) Umfang 31,42mm * 19 Löcher = 596,98mm stumpfe Schneide

zweite Erkenntnis: a, also die 4,5mm Lochscheibe hat eine fast doppelt so lange stumpfe Schneide und einen damit verbundenen höheren Reibungswiderstand als die 10mm Lochscheibe. Ja ich weiß, man müßte nun noch ungefähr durch zwei teilen, da ja nur ca. 1/2 des Loches als Schneide funktioniert. Am Resultat ändert das jedoch nichts, also lasse ich das weg.

Somit wird deutlich, das die höhere, kleinere Lochanzahl einen Einfluß haben kann und ich bleibe bei meiner Aussage :pfeifend: .
Sollte sich in meine Überlegung ein Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich auf die Berichtigung.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
wursti

Re: Salami Cervelatwurst

Beitrag von wursti »

Hallo Michel
interressante Theorie , im Prinzip gebe ich dir Recht bei der Flächenberechnung .

Nur abweichend finde ich den Unterschied zwischen Fleischabschnitt und 8 mm Scheibe größer
als den Unterschied zwischen Brät mit 8 mm Körnung zu der 4,5 mm Scheibe .

Optimal wäre jetzt ein Drehmomentmessgerät für den Fleischwolf .


P.s.
Die Referenzsalami hat jetzt 656 gramm ,
ich würde sagen die kleinste wird heute Abend geköpft .
wursti

Re: Salami Cervelatwurst

Beitrag von wursti »

So , die kleinste hat die Rübe runter .
Schnittbild ist so in Ordnung ,
hat einen kleinen Trockenrand von ca. 1 mm und ist innen noch etwas weich .
Geschmacklich ist die kleine auch ganz ok .
Würde sagen die anderen 5 bleiben noch 5 Tage hängen und kommen dann
ins Erholungsheim Vakuum .

Bilder muss ich leider nachreichen , da Frauchen mit der Knipse unterwegs ist .
wursti

Re: Salami Cervelatwurst

Beitrag von wursti »

Jetzt gibbet der Bilder .
6 Tage in Salzlakereifung und weitere 6 Tage lufttrocknen .
Dateianhänge
Salami luftgetrocknet.JPG
Salami luftgetrocknet.JPG (178.89 KiB) 4846 mal betrachtet
Anschnitt.JPG
Anschnitt.JPG (192.8 KiB) 4846 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Wursten“