Currywurst, der 1. Versuch vom 20.02.2013

Hier geht es um die Wurst
Antworten
hobbywurster

Currywurst, der 1. Versuch vom 20.02.2013

Beitrag von hobbywurster »

.



:tach: :tach:



Currywurst, der 1. Versuch vom 20.02.2013


Proberezept

Es sollte eine „Deftige“ Currywurst werden…..
Es wurde eine zwar schmackhaft ganz gute, aber in der Konsistenz/Biss eher „softe“ Wurst.
Nicht so mein Ding!
Der Eiweiß Saitling (Raupe) ist auch nicht so der Bringer…..Kaliber war ein 22er…
Zumindest nicht, wenn die Wurst gebraten/gegrillt wird….
Der Darm platzt zwar nicht, löst sich aber beim Braten teilweise ab….
Schafs Saitling, bzw. Schweinedünndarm kommt beim nächsten Mal sicherlich wieder zum Einsatz….
Die Eiweiß Raupen sind wohl besser für Mettendchen/Pfefferbeißer (Rohwurst) geeignet….

Fleisch hatte ich:

5,1kg Schweinebacken mit Schwarte
5,9kg magere Abschnitte von Schulter, Keule, usw.
2kg Eis kam noch dazu….

Gewürze pro/kg:

18g Meersalz
3g Pfeffer, hatte nur schwarzen
2g Currypulver
2g Knoblauch, granuliert
--------------------------
3g Kutterhilfsmittel

Zubereitung:

Schweinebacken und ein Teil vom Magerfleisch wurden gewolft und dann im Kutter
mit den Gewürzen/Kutterhilfsmittel bis 12°C ausgekuttert….

Das restliche, gewolfte Magerfleisch kam als „Grobeinlage“ für ein paar Runden dazu….

Das so entstandene Brät war sichtlich und fühlbar so, wie es sein sollte……

Dann wurde abgefüllt (Vakuumfüller)….
Das gestaltete sich nicht so einfach, weil die Raupe Kaliber 22 nicht auf das Füllrohr wollte…
Irgendwie ging es dann doch….


Gebrüht habe ich dann zu Hause….
70°C ist schon fast das Maximum für diesen Darm!
Bei kurzzeitigen 74-75°C kamen die ersten Platzer, insgesamt ca. 10 von ca. 140 Würstchen….

Fazit:

Die Würze ist soweit OK…
Die Fleischzusammensetzung war nicht so Ideal….
Mit der „Pflaumigen Currysauce“ ging es dann aber noch so einigermaßen….

Beim nächsten Mal werden keine Schwarten mehr mitverarbeitet, man merkt sie zwar nicht…
aber wahrscheinlich kommt daher das „Softe“ Empfinden….

Da wird dann wieder Kutterbauch und Magerfleisch verarbeitet, dass hat dann auch Biss…..




Paar Bilder hab ich noch....


Die sehen besser aus wie das "Ergebnis".....



IMGP2041.JPG
IMGP2041.JPG (184.22 KiB) 6762 mal betrachtet


IMGP2042.JPG
IMGP2042.JPG (228.35 KiB) 6762 mal betrachtet


IMGP2044.JPG
IMGP2044.JPG (199.22 KiB) 6762 mal betrachtet


IMGP2045.JPG
IMGP2045.JPG (208.44 KiB) 6762 mal betrachtet


IMGP2047.JPG
IMGP2047.JPG (197.94 KiB) 6762 mal betrachtet


IMGP2048.JPG
IMGP2048.JPG (143.72 KiB) 6762 mal betrachtet


IMGP2050.JPG
IMGP2050.JPG (221.13 KiB) 6762 mal betrachtet


IMGP2051.JPG
IMGP2051.JPG (158.41 KiB) 6762 mal betrachtet



:erledigt: :durst: :undwech:
Hardy

Re: Currywurst, der 1. Versuch vom 20.02.2013

Beitrag von Hardy »

Da brüllt das Cholesterin - oder hast Du noch Helfer gehabt bei dem Pfännchen.

Also in den Fotos sieht das alles sehr gut aus. Aber der Wurschtler will ja auch befriedigt werden.

viel Glück beim nächsten Mal

:danke:
wursti

Re: Currywurst, der 1. Versuch vom 20.02.2013

Beitrag von wursti »

Hallo Gerhard
Hast Du vielleicht ein Feedback für uns zum Bereich abdrehen der
Eiweißsaitlinge ?
Geschmacksbeeinträchtigung durch den Saitling ?

Das die Saitlinge so Temperatur-empfindlich sind ist natürlich sehr bedauerlich ,
bleibt nur der Einsatz beim Räuchern .
hobbywurster

Re: Currywurst, der 1. Versuch vom 20.02.2013

Beitrag von hobbywurster »

wursti hat geschrieben:Hallo Gerhard
Hast Du vielleicht ein Feedback für uns zum Bereich abdrehen der
Eiweißsaitlinge ?
Geschmacksbeeinträchtigung durch den Saitling ? KEINE!

Das die Saitlinge so Temperatur-empfindlich sind ist natürlich sehr bedauerlich ,
bleibt nur der Einsatz beim Räuchern .



Hallo wursti!


Zum Abdrehen.....


Das Abdrehen hat ja schon der Vakuumfüller gemacht..... :dafuer:

Die Würstchen wurden gleich ordentlich nebeneinander aufgereiht.....

Auch beim Brühen, portionsweise im kleinen Topf, hatten sie keine Chance sich wieder aufzudrehen....

Nach dem sie kalt waren, konnte man sie problemlos trennen....


Beim Füllen mit dem Handwurstfüller stelle ich mir das nicht so einfach vor, dass wird wahrscheinlich eine längere Prozedur.... :dagegen:


...bei einer Menge von 13kg....


Da ich nicht genügend Darmraupen mit hatte, wurde der "Rest" in Schafssaitlinge gefüllt, dass war v i e l einfacher..... :dafuer: :dafuer:




:durst: :undwech:
Backfuzi

Re: Currywurst, der 1. Versuch vom 20.02.2013

Beitrag von Backfuzi »

Klasse sehen die aus, Gerhard! :sabbern: :sabbern:
Leider gibt's noch keinen Duft übers Internet :weinen:

Ich weiß zwar nicht wie die schmecken, aber ich vermute, dass es für so manche Metzger heißt :undwech:
Farmer3s

Re: Currywurst, der 1. Versuch vom 20.02.2013

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Gerhard,

die sehen echt lecker aus! :sabbern: Wie ist es mit der schärfe, kommt das Curry durch?

Viele Grüße
Jörn
wursti

Re: Currywurst, der 1. Versuch vom 20.02.2013

Beitrag von wursti »

Danke
für die Info Gerhard .
Hoffe die Wurst hat Geschmeckt .
hobbywurster

Re: Currywurst, der 1. Versuch vom 20.02.2013

Beitrag von hobbywurster »

Farmer3s hat geschrieben:Hallo Gerhard,

die sehen echt lecker aus! :sabbern: Wie ist es mit der schärfe, kommt das Curry durch?

Viele Grüße
Jörn




Hallo Jörn!



Curry kommt durch......

Schärfe ist keine vorhanden, da muß man die Wurst anders würzen..... ;) :heiss:

Die Schärfe soll ja auch eigentlich über die CurrySauce kommen..... :mmeinung:



:durst: :undwech:
Farmer3s

Re: Currywurst, der 1. Versuch vom 20.02.2013

Beitrag von Farmer3s »

Danke Gerhard für Deine Antwort,

wir wollen eine machen die Curry scharf ist, leicht aber nicht feurig. Aber es kommt ja auch auf den Curry an den man verwendet. Ich werde berichten wenn es so weit ist, z.Zt. sind alle am WE immer verplant von uns vieren.

Viele Grüße
Jörn
hobbywurster

Re: Currywurst, der 1. Versuch vom 20.02.2013

Beitrag von hobbywurster »

.



:tach: :tach:





Heute mal die "Softe" Currywurst auf Holzkohle "Flachgegrillt".....


.....da war der Geschmack bedeutend besser..... :koch: :hunger:


IMGP2127.JPG
IMGP2127.JPG (164.93 KiB) 6621 mal betrachtet


1 ist abgestürzt
1 ist abgestürzt
IMGP2128.JPG (191.18 KiB) 6621 mal betrachtet


:drink1: :undwech:
Antworten

Zurück zu „Wursten“