(gekaufte) Sülze im Ring

Hier geht es um die Wurst
Antworten
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

(gekaufte) Sülze im Ring

Beitrag von DJTMichel »

Moin Sülzefans!

Bei den Schwiegereltern in Solingen habe ich

"Sülze im Ring" von der Schröder Fleischwarenfabrik Saarbrücken gegessen (und mir gleich noch einen Ring mitgeben lassen ;) ), die schmeckt richtig genial.

angegebene Zutaten:

Scheinefleisch (57%), Wasser, Schwarten, jodiertes Kochsalz, Gewürze (enthält Senf, Sellerie), Essig (Branntweinessig, Zucker, Salz, Kräuter, Gewürzauszüge, Süßstoff E954), Würze (enthält Soja), Säureregulator E575, Säuerungsmittel E330, Lactose, Maltodextrine, Dextrose, Geschmacksverstärker E621, Senfkörner, Emulgator E471, Antioxidationsmittel E300, Petersilie, Verdickungsmittel E415, E466, Pflanzenöl, Konserwierungsstoff E250, Aromen.


Kennt die zufällig jemand und teilt meine Meinung darüber? Ich meine da ist u.a. ein gehöriger Schuß Maggi drinnen. Die würde ich germ mal versuchen nachzumachen (mit etwas weniger mir unbekannten Zutaten versteht sich ;) ).
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Diavolo

Re: (gekaufte) Sülze im Ring

Beitrag von Diavolo »

Hallo Michel,

Sülze find ich erstmal ebenfalls genial!
:dafuer:

Wenn ich mir allerdings das Rezept so anschaue:

Scheinefleisch (57%),
Wasser,
Schwarten,
jodiertes Kochsalz,
Gewürze (enthält Senf, Sellerie),
Essig (Branntweinessig, Zucker, Salz, Kräuter, Gewürzauszüge, Süßstoff E954),
Würze (enthält Soja),
Säureregulator E575,
Säuerungsmittel E330,
Lactose,
Maltodextrine,
Dextrose,
Geschmacksverstärker E621,
Senfkörner,
Emulgator E471,
Antioxidationsmittel E300,
Petersilie,
Verdickungsmittel E415,
E466,
Pflanzenöl,
Konserwierungsstoff E250,
Aromen.


dann ist da viel zu viel Exxx drinnen.
Und wenn die Zutat "Aromen" dabei steht, dann ist eh alles verloren ("Aromen" sind hundert Prozent künstlich)
Desweiteren braucht ein GUTES Rezept keine unnatürlichen Geschmacksverstärker.

Sülze gibt es nicht erst seit gestern - nur früher ist man auch ohne die ganze E- und Aromen-Sheizze ausgekommen.
Mein Tipp:
Such Dir ein "altes" Rezept, und bastel ein bisschen daran rum, bis es passt.
:mmeinung:
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: (gekaufte) Sülze im Ring

Beitrag von Iceman »

'Ne leckere Sülze würd ich auch mal machen...
Hab ich noch nie, ess ich aber gerne, so schön mit knusprigen Bratkartoffeln dazu, bisschen Essig, Zwiebeln... :sabbern:
Die Nachbarin bringt uns jedes Jahr zu Weihnachten einen Becher selbst gemachte Kaninchensülze... Lecker!
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: (gekaufte) Sülze im Ring

Beitrag von Iceman »

Hat hier denn Jemand schon mal Sülze gemacht :un:
Ich bräuchte mal ne gute Anleitung dafür...

Machen wir doch mal ein OSM (OnlineSülzingMeeting) :muah:
:dafuer:
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: (gekaufte) Sülze im Ring

Beitrag von DJTMichel »

Moin Heiko,

natürlich habe ich bereits welche gemacht und die hat uns auch gut geschmeckt. Aber die o.g. ist herzhafter, runder - besser und deshalb reizt sie mich.
Wie für praktisch jeden Anlaß aus Hobbywurstersicht rate ich Dir in Gahms Buch (zu Sülzen ab Seite 131) reinzuschauen - ich sende Dir was dazu an Deine E-Mail Adresse ;) .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 757
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 18:45
Wohnort: Neulingen
Kontaktdaten:

Re: (gekaufte) Sülze im Ring

Beitrag von Bernd »

meint ihr so was?

aber nicht im Ring

wurde gestern gemacht, :wurst:

11 Stck. a 3kg
Dateianhänge
Schwartemagen.jpg
Schwartemagen.jpg (143.54 KiB) 7408 mal betrachtet
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: (gekaufte) Sülze im Ring

Beitrag von Feuergerd »

Saarländischer - Schweinskäse (Sülze )

350 gr. Rindfleisch

1 gesalzene Schweinsfuß

500 gr. Schweinebach

1 gesalzene Eisbein

3 Lorbeerblätter

3 Möhren

1Bu. Suppen Gewürz

2St. Lauch davon 1 Stange zum Mitkochen und 1 roh in den Fleischwolf.

Klare Fleischbrühe für ca. 2 Liter

1 w. Bratensause

1pr. Essig


Alles gemeinsam 2 Stunden kochen. Fleisch von den Knochen lösen, durch die große Lochscheibe des Fleischwolfs drehen. Die Kochbrühe entfetten, in dem man die Brühe über Nacht erkalten läßt und das abgekühlte Fett abschöpft. Die Kochbrühe geliert danach. Das Fleisch mit der Kochbrühe zu gleichen Teilen vermengen. Kurz aufkochen und in kalt ausgespülte Gläser füllen.

Bei gesalzenen Fleischstücken kein Salz beim Kochen zufügen.

Schmeckt lecker zu Bratkartoffeln oder einfach aufs Brot mit Senf, Meerrettich oder Gurken.


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Zuletzt geändert von Feuergerd am So 17. Feb 2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: (gekaufte) Sülze im Ring

Beitrag von DJTMichel »

na warum den nicht, klingt doch gut und schaut auch gut aus :gut: . Machen wir ebend einen Sülzerezeptthread.

(mir ging es zwar ursprünglich um die spezielle Rezeptur der o.g. - aber egal ;) )
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Wursten“