Seite 1 von 1

Wald_Hessen Pfefferbeißer mit Chilli im Eiweißsaitling

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 16:27
von TJP1976
Hallo,

heute habe ich mal wieder gewurstelt, nebst Zwiebelmettwurst habe ich Knabber-Sofa-Würstchen gemacht.
Hier mal einige Bilder:
Oberschale mit Deckel {2,2Kg}
Oberschale mit Deckel {2,2Kg}
1.jpg (37.96 KiB) 6923 mal betrachtet
Wolf gerecht geschnitten und gewürzt
Wolf gerecht geschnitten und gewürzt
2.jpg (49.29 KiB) 6923 mal betrachtet
beim Wolfen
beim Wolfen
3.jpg (88.79 KiB) 6923 mal betrachtet
geliehener Wurstfüller
geliehener Wurstfüller
4.jpg (34.16 KiB) 6923 mal betrachtet
Nach dem Füllen
Nach dem Füllen
5.jpg (75.91 KiB) 6923 mal betrachtet
Wursthimmel :-) <br />Nun müssen sie umröten, dann werden sie noch geräuchert.
Wursthimmel :-)
Nun müssen sie umröten, dann werden sie noch geräuchert.
6.jpg (69.52 KiB) 6923 mal betrachtet
Gewürzmischung je Kg:
NPS 20gr
Pfeffer 3gr
Pul Biber, Kümmel, Muskat, Ingwer, Zucker, Startrerkulur T-D-66 je 1gr.
---
LG
Torsten
:tach:

Re: Wald_Hessen Pfefferbeißer mit Chilli im Eiweißsaitling

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 18:24
von Holli
Hallo TJP,

diese Eiweißsaitlinge habe ich noch nicht verwendet.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungswerte im Bezug auf Rauchannahme und knackigem Biß.

Normal abdrehen lassen sich diese Eiweißdärme nicht, habe ich irgendwo gelesen. Deshalb wohl das Wurstband.

Re: Wald_Hessen Pfefferbeißer mit Chilli im Eiweißsaitling

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 11:16
von Siggi
Hallo Torsten!

Die sind aber schön mager, das gefällt mir, so mache ich sie auch immer.
Werden zwar bei mir immer sehr trocken, aber die Frauen sind begeistert davon (Figurneutrale Würstchen).


Ich würde davor zurückschrecken, für 2,5kg die Maschinen zu benutzen, die muß ich doch alle wieder saubermachen, und das dauert dann länger, als die Benutzung.


Insgesamt machst Du, (bzw. Ihr, weil ich es in anderen Beiträgen auch schon gelesen habe) einen Arbeitsgang weniger als ich.

Ich pökel das Fleisch immer vor dem Durchdrehen. :frage:

Re: Wald_Hessen Pfefferbeißer mit Chilli im Eiweißsaitling

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 12:13
von DJTMichel
Hi Torsten,

Würste so ganz ohne Fett / Speck = ohne Geschmacksträger?? Sind die dann nicht "strohig"?

Re: Wald_Hessen Pfefferbeißer mit Chilli im Eiweißsaitling

Verfasst: So 20. Jan 2013, 14:58
von TJP1976
Hallo,
Holli hat geschrieben: im Bezug auf Rauchannahme
habe ich mal ein Bild gemacht, dort hingen sie ca.5 Stunden im Rauch.
knackis-4-5-std-im-rauch.jpg
knackis-4-5-std-im-rauch.jpg (37.63 KiB) 6872 mal betrachtet
Siggi hat geschrieben:.... für 2,5kg die Maschinen zu benutzen, die muß ich doch alle wieder saubermachen....
Hält sich doch alles in Grenzen, Vorbau ab, Welle und Schneidesatz kalt Spülen, ab in den Geschirrspüler :~)
Siggi hat geschrieben:Ich pökel das Fleisch immer vor dem Durchdrehen
Bei Rohwürsten ist das eigentlich überflüssig, umröten können sie auch noch während der Reifung.
DJTMichel hat geschrieben:... so ganz ohne Fett / Speck...
Ich hoffe das genug drinne sein wird^^
Im Moment hängen sie wieder im Rauch zusammen mit anderen Stücken aus denen mal Schinken werden soll.
----
LG
Torsten
:tach:

Re: Wald_Hessen Pfefferbeißer mit Chilli im Eiweißsaitling

Verfasst: Do 24. Jan 2013, 14:35
von TJP1976
Ein Bild vom Anschnitt:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (62.72 KiB) 6854 mal betrachtet
Der Eiweißsaitling hat den Rauch gut angenommen.
Die Wurst ist im Biss "Knackig".
Ohne den Saitling schmeckt man den Rauch auch.
Dieser Saitling lässt sch sehr gut abpellen.
---
LG
:buddeln:

Re: Wald_Hessen Pfefferbeißer mit Chilli im Eiweißsaitling

Verfasst: Do 24. Jan 2013, 14:47
von Siggi
Hallo Torsten!

Die sehen ja lecker aus!

Frage:
Die Schnittfläche glänzt so, ist die Wurst noch relativ feucht?

Re: Wald_Hessen Pfefferbeißer mit Chilli im Eiweißsaitling

Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 12:55
von TJP1976
Siggi hat geschrieben:..........Die Schnittfläche glänzt so, ist die Wurst noch relativ feucht?
Hallo Siggi,
die glänzt nur durch den Blitz :-)
Ich muß aber zugeben, die Würstschen sind sehr mild geworden^^
---
LG
Torsten
:drink1: