Currywurst-Experimente

Hier geht es um die Wurst
wursti

Currywurst-Experimente

Beitrag von wursti »

Da ich ja bekennender Currywurst-Vernichter bin :pfeifend:

Hat sich schon mal jemand hier mit dem Thema Currywurst auseinander gesetzt ?
Quasi den Curry direkt im Brät mit zuverarbeiten ,
laut Wiki wird Curry ja bitter bei zu hoher Temperatur .
Aber das gleiche wird ja auch von Paprika behauptet ,
dieser Versuch war aber von Erfolg gekrönt siehe
viewtopic.php?f=37&t=1279
Bin mal gespannt ob damit schon mal einer Experimentiert hat oder auf andere
Statements in dieser Geschmacks-Richtung .
http://www.kabeleins.de/tv/kochen-mit-k ... rst-1.4461
Hier soll es ja angeblich funktioniert haben ,
möchte halt ungern Geld verbrennen und Lebensmittel nachher wegschmeissen .
Deswegen dieser Fred zur Currywurst .
Hardy

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von Hardy »

Ich liebe Currywurst.

Als Frischling habe ich in Suttgart gearbeitet. Da ich da immer sehr sehr spät aus dem Geschäft kam gab es bei mir fast jeden Abend eine Currywurst. Die hatten damals (das ist 40 Jahre her) solche eckigen Würste, hell und ohne Darm (ich denke Kalbsbratwürste aus einer Form). Die waren frisch und zart und hatten dabei ein selbstgemachtes Curry. Richtig höllisch scharf. Das war Hammer.

Das würde ich sofort und immer und überall essen.

Es gab in Bremen im letzten Sommer Currywürste allerdings von Hühnerfleisch. Ich glaube sogar, daß es Wiesenhof war. Aus dieser Bruzzler Range. Also mir schmeckt ja eh keine Hühnerwurst - aber diese Currywürste fix+fertig waren zwar scharf - aber nicht mein Ding.

Viel Glück beim Experiment
Tunnelofen

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von Tunnelofen »

Hallo Dieter,

ich liebe auch Currywurst, mache aber selbst keine Wurst sondern kaufe normale weiße Bratwurst.
Aber die Soße mache ich selbst und dafür brauchst du Zeit.
Ich kaufe mir beim Metzger Fleichknochen und mache daraus meine Grundsoße für die Currywurst.
Das Rezept stelle ich morgen ins Forum, habe jetzt nicht soviel Zeit, um 5 Uhr rappelt der Wecker.

Gruß Herbert
wursti

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von wursti »

Hallo Hardy und Herbert ,
ich freue mich dass sich noch jemand als Currywurst-anhänger outet :stamm: .

Hab schon mal überlegt Gerhard´s einfache Bratwurst mit 4 - 6 Gramm Curry zu kombinieren evt. noch einen Hauch von Paprika edelsüß
dazu und dann mal schauen ob es was wird .
Jemand eine andere oder bessere Idee ?
Dann braucht es nur noch Ketchup oben drauf und fertig .

@ Herbert
bin schon gespannt auf die Soße .
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von Steini »

Zum Einstieg ins Thema steuere ich mal ein paar Infos bei.

Beim Experimentieren bin ich dabei. :dafuer:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von Holli »

Ja ja die Currywurst.

Ich liebe Currywurst. Irgendwie geht so eine Wurst immer und überall.

Leider ist die Soße meistens eine geschmackliche Katastrophe und mehr sauer als curryscharf.

Ich finde die Currysoße sollte süßlich-scharf sein.

Bei uns im platten Westfalen und im Ruhrgebiet wird die Currywurst aus einer normalen Rostbratwurst gemacht.

Aus meiner Bundeswehrzeit in Niedersachsen kenne ich die Currywurst als Bockwurst, bereits das Brät mit Curry gewürzt und zusätzlich mit Currysoße überzogen.

Ich denke Curry in der Wurst wird nicht bitter. So hoch werden die Temperaturen beim braten in der Wurst nicht werden.
hobbywurster

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von hobbywurster »

.



:tach: :tach:



So eine Currywurst lebt ja erst mit der "Richtigen Sosse" auf..... :hihi:


Da gehen die Geschmäcker natürlich w e i t auseinander...


Currywurst aus einer "Normalen" Rostbratwurst zu machen ist nicht so schwierig....


Gesamte Fleischmasse mit der 3mm Scheibe wolfen.....


50- 70% der Masse dann fein kuttern....


Mit dem restlichen gewolften Brät gut vermengen.....


Abfüllen in gewünschten Schweinedünndarm und pro Millimeter Darmdurchmesser 1 Minute brühen, bei ca. 75- 78°C ....


Die Brühzeit/Dauer zählt erst ab erreichen der 75-78°C .....


Danach in reichlich kaltem Wasser runterkühlen, dann kann es schon losgehen mit :koch:


Für die Sosse hab ich nur Info.... http://www.kochbar.de/rezepte/currywurst-sauce.html




:hunger: :drink1: :undwech:



.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von Siggi »

Hallo erstmal!

Betr.: Rezept für Currysoße!

Currysoße mache ich öfter für Großveranstaltungen, Weltkindertag, Maitage..... für ca. 400-800 Würste.

Vorgabe: Einfach herzustellen, geringes Anbrennproblem (schwierig bei so großen Mengen) hoher Wiedererkennungswert und natürlich ein bombastischer Geschmack.

Ich versuche es mal für eine kleine Menge herunterzubrechen.

1 Topf mit ca. 0,5 Lit. kaltem Wasser füllen.

Hineingeben: Je 1 gehäuften Esslöffel; Currypulver, milden Paprika, weißen Pfeffer und Johannisbeermarmelade.

Unter rühren kurz aufkochen lassen, 0,5 Lit. normalen Ketschup hinzu fertig.
Bei ganz kleiner Hitze warm halten.

Eine Currysoße, die den Namen verdient hat
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von ar1 »

Mein Arbeitgeber hat dieses Jahr einen Rekord aufgestellt und 6,5mio Currywürste produziert.
Leider ist das Rezept geheim...

:koch:

Hier mal ein kleiner Einblick in die Produktion:
http://www.prosieben.de/videokatalog/Pe ... 69550.html
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
wursti

Re: Currywurst-Experimente

Beitrag von wursti »

Hallo ,
da ist ja eine rege Beteiligung :wurst:
die einfachsten Dinge sind doch meistens die Besten .

@ Steini Holli Gerhard Sigi und ar1
Danke für die viele Unterstüzung und Tipps
Siggi hat geschrieben:Hallo erstmal!

Ich versuche es mal für eine kleine Menge herunterzubrechen.
Ist die Soße so schlimm :muah: , nur Spaß Sigi
Antworten

Zurück zu „Wursten“