Kauftipp: richtig gute Därme

Hier geht es um die Wurst
Antworten
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Kauftipp: richtig gute Därme

Beitrag von DJTMichel »

Hallo Wurstler,

schaut Euch mal die Angebote auf http://www.ebay.de/sch/Gastro-Nahrungsm ... l-und-mehr (oder karneval-und-mehr in google eingeben) an. Die Därme sind von der spanischen Marke "Fibro" und das Beste, mit dem ich bisher gearbeitet habe. Sie schrumpfen beim Reifen richtig gut mit, es gibt sie in den für mich gängigen Größen und sie lassen sich hervorragend füllen. Ich habe mir davon auch Raupen und Meterware räucherbarer Därme gekauft und binde die bei Gelegenheit und jeweils lange vor dem eigentlichen Wursten selber ab. Billiger und besser geht es derzeit nicht. Letztlich ist der Preis im Grunde ein Spott, wenn man den Vergleich zu anderen Firmen macht. Allerdings handelt es sich bei dem Angebot um die Lagerräumung eines Großhändlers (Todesfall), ich habe mich gut damit eingedeckt, denn es wird nicht ewig bestehen.
Bitte bedenkt jedoch, ich bin nicht vom Fach (Metzger) und daher kann ein Anderer zu abweichenden Beurteilungen kommen. Am besten vielleicht selbst mal einen "Probekauf mit Probeverwurstung" machen?

Das ist ein gutgemeinter Hinweis vom Praktiker, der seinen Wurstfüller und Fleischwolf nicht wegen 2kg Wurstmasse aufbaut.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Kauftipp: richtig gute Därme

Beitrag von TJP1976 »

Hallo,

ich verwende die Kranzdärme und die 50´er Raupen von diesen Verkäufer.
Bis her konnte ich mich nicht beklagen.
---
Grüße
:tatuetata:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Holli

Re: Kauftipp: richtig gute Därme

Beitrag von Holli »

Hallo Michel,

danke für den Tipp. :danke:

Bei den Preisen kann man nicht meckern.

Besonders gefallen mir die Kranzdärme.

Da werde ich mich in den nächsten Tagen bevorraten.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kauftipp: richtig gute Därme

Beitrag von Steini »

Hallo Michel,

danke für den Tipp!

Ich habe soeben die Restbestände aufgekauft.

LG, Steini


















































Spässle! ... 500 Hüllen reichen mir.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
hobbywurster

Re: Kauftipp: richtig gute Därme

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:




Meine bestellten sind heute angekommen......


... seit ich sie ausgepackt habe, flüstern sie immerzu, " Füll mich, füll mich"...... :rofl: :undwech:


@ Michel, :danke: für den Tip! :dafuer:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Kauftipp: richtig gute Därme

Beitrag von DJTMichel »

Freut mich, Männer :gut: . Übrigens, ich bin gerade fertig mit dem Füllen:
051012001Hennings-Keilersalami-ganz-frisch.jpg
051012001Hennings-Keilersalami-ganz-frisch.jpg (149.7 KiB) 7410 mal betrachtet
Wärend einer Maisjagd erlegte gestern Nachmittag ein Jagdfreund einen 100kg Keiler und den habe ich bis eben zu Schinken und Wurst verarbeitet...
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Kauftipp: richtig gute Därme

Beitrag von Iceman »

DJTMichel hat geschrieben:
Wärend einer Maisjagd erlegte gestern Nachmittag ein Jagdfreund einen 100kg Keiler und den habe ich bis eben zu Schinken und Wurst verarbeitet...
Geil :sabbern:
Viele Grüße, Heiko
Ralph

Re: Kauftipp: richtig gute Därme

Beitrag von Ralph »

Hallo,

diese Därme kannte ich bereits, und kann Michel zustimmen.
Die schrumpfen sehr gut mit.
Scheint gute Qualität zu sein.

Die Qualität von Därmen ist beim Wursten nicht zu unterschätzen.
Gerade bei Saitlingen vom Schaf.

Ich habe lange Zeit am falsch Ende gespart und nicht die etwas teurere 1A Qualität verwendet.
Nie wieder.
Lieber mehr zahlen und entspannt wursten, als der ewige Ärger mit den Ssaitlingen.Bei Schweinedärmen ist der Qualitätsunterschied wohl nicht so stark zu merken.

Aber bei Schafsaitlingen.
Mein Tipp: Nicht am falschen Ende Sparen.

Ralph
Holli

Re: Kauftipp: richtig gute Därme

Beitrag von Holli »

Hallo Ralph,

einmal hatte ich Saitlinge der B Sortierung in einem Onlineshop gekauft.

Nicht nur das das Kaliber nicht eingehalten wurde, es waren auch sehr viele kurze Stücke in der Tüte, die beim Füllen auch noch oftmals platzten.

Die dann passierende Schmiererei kann einem die gesamte Wursterei verleiden.

Seit dem verwende ich nur noch füllfertige 1A Markensaitlinge in den bekannten Kunststoffdosen.

Der Preis der Saitlinge ist in der letzten Zeit leider enorm gestiegen.

Auf Schweinedärme möchte ich trotzdem nicht umstellen weil die gerne mal zäh im Biss sind.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kauftipp: richtig gute Därme

Beitrag von Steini »

Ja, da kann ich Martin nur zustimmen, die Preise für Schafsaitlinge sind enorm gestiegen.

Ich habe vor ein paar Wochen füllfertige 24/26er "Rheingold"-Saitlinge bei Ehlert gekauft und für 91 Meter 39,01 € bezahlt.

Die Qualität und die Maßhaltigkeit sind jedoch sehr gut, so dass das gerade noch den Preis rechtfertigt.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Wursten“