Seite 1 von 3

Besuch von hobbywurster

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 07:50
von DJTMichel
Moin Männer!

Wärend eines Telefonates meinten wir es sei an der Zeit uns Kennenzulernen. Aber nur um zu quatschen ist die Entfernung selbstredend zu weit. Was tun sprach Zeuss (neeee, wenn schon dann der Richtige :applaus: )? Na logisch, Gerhard kommt und wir machen Wurst :gut:! So hat jeder von uns seine Vorräte nachgesehen, ggf. ergänzt und mit dem anderen abgeglichen.

Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

für Rohwurst (z.B. Mettendchen): 950g Rehnacken, 3,8kg Rehblätter, Bärlauch aus dem Elm, ein Glas eingelegter Knoblauch
das kommt nachher an die Rohwurst
das kommt nachher an die Rohwurst
261012001in-Rum-eingelegte-Miniknoblauchwürfel.jpg (147.07 KiB) 8806 mal betrachtet
261012002mein-Wurstfleisch-(Rehkeule-Nacken-Bärlauch).jpg
261012002mein-Wurstfleisch-(Rehkeule-Nacken-Bärlauch).jpg (148.15 KiB) 8808 mal betrachtet
261012004mein-Wurstfleisch-(Rehblätter---Nacken).jpg
261012004mein-Wurstfleisch-(Rehblätter---Nacken).jpg (122.23 KiB) 8808 mal betrachtet
für Brühwurst (Blut- und Leberwurst): 4,6kg Wildschweinleber (der Rest kommt auf den Grill), 1l Schweineblut vom Hausschlachter, 4,3kg Rehblätter / -nacken und ein 200g Herz (vermutlich Reh)
261012003mein-Wurstfleisch-(Rehblätter-Wildschweinleber).jpg
261012003mein-Wurstfleisch-(Rehblätter-Wildschweinleber).jpg (145.85 KiB) 8808 mal betrachtet
Gerhard bringt den Rest mit und ich bin schon ganz gespannt auf unsere Ergebnisse ;) .
Diavolo hat geschrieben:...(Macht am besten gleich ein paar am Anfang, bevor ihr Euch über die Schnapsvorräte her macht ...)...
noch geht's :rofl:

Re: Besuch von hobbywurster

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 09:23
von TJP1976
Ich wünsche euch viel Spaß!
Gutes gelingen.
:beob:
----
LG
:compy:

Re: Besuch von hobbywurster

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 10:50
von Stone Forno
DJTMichel hat geschrieben:Moin Männer!

Wärend eines Telefonates meinten wir es sei an der Zeit uns Kennenzulernen. Aber nur um zu quatschen ist die Entfernung selbstredend zu weit. Was tun sprach Zeuss (neeee, wenn schon dann der Richtige :applaus: )? Na logisch, Gerhard kommt und wir machen Wurst :gut:! So hat jeder von uns seine Vorräte nachgesehen, ggf. ergänzt und mit dem anderen abgeglichen.

Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

für Rohwurst (z.B. Mettendchen): 950g Rehnacken, 3,8kg Rehblätter, Bärlauch aus dem Elm, ein Glas eingelegter Knoblauch
261012001in-Rum-eingelegte-Miniknoblauchwürfel.jpg
261012002mein-Wurstfleisch-(Rehkeule-Nacken-Bärlauch).jpg
261012004mein-Wurstfleisch-(Rehblätter---Nacken).jpg
für Brühwurst (Blut- und Leberwurst): 4,6kg Wildschweinleber (der Rest kommt auf den Grill), 1l Schweineblut vom Hausschlachter, 4,3kg Rehblätter / -nacken und ein 200g Herz (vermutlich Reh)
261012003mein-Wurstfleisch-(Rehblätter-Wildschweinleber).jpg
Gerhard bringt den Rest mit und ich bin schon ganz gespannt auf unsere Ergebnisse ;) .
Diavolo hat geschrieben:...(Macht am besten gleich ein paar am Anfang, bevor ihr Euch über die Schnapsvorräte her macht ...)...
noch geht's :rofl:

ich altes Lästermaul möchte dazu nix sagen......have a nice Day.....euch beiden

Re: Besuch von hobbywurster

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 11:17
von Ottis Eicher
Ich wünsche euch gutes gelingen und keinen schweren Kopf!

Re: Besuch von hobbywurster

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 17:22
von Klaus
Da möchte ich mal heimlich lauschen.......natürlich geht es mir da nur um die Fachgespräche..... :muah: :muah: :muah:

Re: Besuch von hobbywurster

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 20:21
von Steini
... gibt es schon die ersten Bilder?

Oder sind die beiden bereits beim :absacker: ?

Re: Besuch von hobbywurster

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 01:31
von DJTMichel
Also wir haben erst zwei der vier Sorten Wurst in die Därme gefüllt und hatten überhaupt keine Zeit um betrunken zu werden :un: :
271012013wir-sind-dabei!.jpg
271012013wir-sind-dabei!.jpg (146.38 KiB) 8760 mal betrachtet
Gerhard hat extra fein für den Fleischwolf geblockt
Gerhard hat extra fein für den Fleischwolf geblockt
271012014wir-sind-dabei!.jpg (149.02 KiB) 8758 mal betrachtet
wir sind uns einig: Zucker gehört in die Wurst!
wir sind uns einig: Zucker gehört in die Wurst!
271012021wir-sind-dabei!.jpg (148.09 KiB) 8760 mal betrachtet
wo gibt es das schon - frische Bärlauchbratwurst Ende Oktober?
wo gibt es das schon - frische Bärlauchbratwurst Ende Oktober?
271012030wir-sind-dabei!.jpg (145.75 KiB) 8758 mal betrachtet
und gekuttert. Zwischendurch machte das Gerät wohl wegen Überfüllung einige Minuten Zwangspause
und gekuttert. Zwischendurch machte das Gerät wohl wegen Überfüllung einige Minuten Zwangspause
271012033wir-sind-dabei!.jpg (142.5 KiB) 8758 mal betrachtet
auch das gab es gelegentlich (aber ich habe mich hartnäckig und erfolgreich davor gedrückt)
auch das gab es gelegentlich (aber ich habe mich hartnäckig und erfolgreich davor gedrückt)
271012018wir-sind-dabei!.jpg (148.97 KiB) 8760 mal betrachtet
da kann es einer kaum noch abwarten ;o) - frische Bärlauchbratwurst
da kann es einer kaum noch abwarten ;o) - frische Bärlauchbratwurst
271012036wir-sind-dabei!.jpg (139.8 KiB) 8760 mal betrachtet
Bratwurstverkostung
Bratwurstverkostung
271012039wir-sind-dabei!.jpg (146.36 KiB) 8760 mal betrachtet
In einigen Stunden geht es an die Brühwurst. Eines ist aber schon jetzt klar: in Gesellschaft macht Wursten viel mehr Spaß als als Einzelkämpfer ;)

Re: Besuch von hobbywurster

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 07:07
von Ottis Eicher
Hallo Ihr beiden,

sieht doch alles sehr gut aus, Ihr seit in eurem Element.
Euch noch eine gute Zeit bei den ganzen Dingen die Ihr
noch so unternehmt.

Hier leigt schon leichter Schnee auf Dach und Wiese.

Re: Besuch von hobbywurster

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 08:24
von Hardy
Da haben sich ja die zwei Richtigen getroffen. Das sieht nach Wiederholung aus - besonders wenn das Ergebnis wieder so gut ist, wie ich vermute. Schließlich durfte ich von Gerhards Künsten schon verkosten!!

:sabbern:

Re: Besuch von hobbywurster

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 17:25
von DJTMichel
Moin moin in die Runde!

Also der Gerhard ist vor kurzem mit seinen Würsten abgereist, bis auf das Brühen und Räuchern ist alles in der Tüte ;).
Willy schmeckt es ;o)
Willy schmeckt es ;o)
271012048wir-halten-durch---Brühwurst.jpg (148.35 KiB) 8742 mal betrachtet
Gerhards Leberwurstmasse schmeckt - meint auch Johanna :o)
Gerhards Leberwurstmasse schmeckt - meint auch Johanna :o)
271012055wir-halten-durch---Brühwurst.jpg (148.06 KiB) 8740 mal betrachtet
meine Leber- und Blutwürste im 75°C heißem Wasser.
meine Leber- und Blutwürste im 75°C heißem Wasser.
271012078wir-halten-durch---Brühwurst.jpg (148.43 KiB) 8740 mal betrachtet
Gerhards Wurstanteil im Kofferaum
Gerhards Wurstanteil im Kofferaum
271012080wir-halten-durch---Brühwurst.jpg (148.08 KiB) 8742 mal betrachtet
Leider gelang es mir nicht, den Hobbywurster von der dringenden Notwendigkeit ungemahlenen Kümmels in der Bratwurst zu überzeugen :D , daran muß ich noch arbeiten ;) !
Wir hatten viel Arbeit und durch die vier Wurstsorten und sicher auch unsere doch recht laienhaft ausgestattete Küche dauerte alles ziemlich lange, so daß für gemütliches Zusammensitzen leider zu wenig Zeit blieb.
Abkühlen nach dem Kaltwasserbad
Abkühlen nach dem Kaltwasserbad
271012081wir-halten-durch---Wurst-gebrüht.jpg (139.37 KiB) 8742 mal betrachtet
Im Nachhinein hätten es die beiden Brühwurstsorten auch getan. Aber egal, Gerhard und ich waren abends schön müde - man wußte, was man getan hatte und es ist schön, der Schrift hier und anderswo im Internet ein Gesicht zuordnen zu können :).

anbei noch mein Bratwurstrezept:

(teilgekutterte ;) ) Wobecker Bärlauchwildbratwurst
700g Wildfleisch (Reh / Wildschwein) & 300g Speck = 1kg

Zutaten pro kg Wurstmasse:
20g Kochsalz
5g Kümmel (nur für Gerhard gemahlen ;o))
5g Majoran (gerebelt)
3g weißer Pfeffer (gemahlen)
1g schwarzer Pfeffer (gemahlen)
Frischer, in 1mm Würfel und über Nacht in Rum eingelegrer Knoblauch + ein Schuß Milch für den Kutter, reichlich Bärlauch

Alles in wolfgerechte Stücke schneiden, vermengen und bis auf den Kümmel durch die 3er Scheibe des Fleischwolfes lassen. Einen Teil der Wurstmasse in den Kutter geben, die kalte Milch und den Bärlauch dazu und alles damit zerkleinern und schließlich wieder unter die große Masse mischen. Den Kümmel und Knoblauch mit Rum zugeben und kräftig miteinander verkneten. Wurstmasse in Schweine- oder Schafsdünndärme füllen, diese trocknen lassen und ggf. 1 oder zwei Nächte kalt räuchern.

Man kann es essen ;)


PS: übrigens, demnächst muß ich meine erlegten Stücke in der kalten Jahreszeit höher unter das Backofendach hängen. Es fehlten doch in der Tat beide Blätter vom Reh :? !