Mein Rauchfass ist fertig

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Mein Rauchfass ist fertig

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Freunde des Räucherns,
ich hatte schon lange ein Mostfass herumliegen und dachte mir damit könnte man Schinken und andere Sachen räuchern.
Als ich das Fass vor zwei Jahren geschenkt bekommen habe ist es beim herausholen aus dem Keller fast aus einander gefallen.
Dann habe ich die Ringe festgeklopft und es im Freien gelagert, dann wurde alles fest auch die Ringe.
WP_20191022_06_34_42_Pro.jpg
WP_20191022_06_34_42_Pro.jpg (134.91 KiB) 8998 mal betrachtet
So war der Anfang, die Ringe wurden an jeder Daube (bei uns heißt das Fassduge) mit Blechschrauben befestigt.
Dann habe ich das ganze aufgeschnitten und daraus zwei Türen gemacht.
WP_20191024_07_23_03_Pro.jpg
WP_20191024_07_23_03_Pro.jpg (112.59 KiB) 8998 mal betrachtet
Oben habe ich ein Loch ausgesägt ein Rohr eingesetzt und einen Schieber zum steuern der Abluft eingebaut.
Ebenfalls einen Rost zum aufhängen eingebaut.
WP_20191024_07_23_49_Pro.jpg
WP_20191024_07_23_49_Pro.jpg (162.63 KiB) 8998 mal betrachtet
Das Ganze war dann so.
WP_20191031_07_54_34_Pro.jpg
WP_20191031_07_54_34_Pro.jpg (130.52 KiB) 8998 mal betrachtet
Ein Kaltrauchgenerator gebaut , aber der hat mich nicht so richtig befriedigt, der Rauch war nur im unteren Bereich und sehr feucht.
Dann habe ich meinen Sparbrand eingesetzt da war dann die Luft zuwenig, ich habe dann eine Luftpumpe für ein Aquarium eingesetzt ,
dann lief das ganze richtig.
WP_20191117_12_28_54_Pro.jpg
WP_20191117_12_28_54_Pro.jpg (149.2 KiB) 8998 mal betrachtet
WP_20191117_12_54_45_Pro.jpg
WP_20191117_12_54_45_Pro.jpg (118.09 KiB) 8998 mal betrachtet
Das war nach dem dritten Rauchgang mit jeweils 8-10 Stunden.
WP_20191117_16_58_06_Pro.jpg
WP_20191117_16_58_06_Pro.jpg (127.43 KiB) 8998 mal betrachtet
Der Schinken war super , ist aber schon der halbe weg.
Das ganze war für mich noch nicht zufriedenstellend, dann habe ich das Fass nochmal in die Werkstatt genommen und das ganze etwas geändert.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden Badens.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein Rauchfass ist fertig

Beitrag von Novum64 »

Das Projekt gefällt mir gut, Gerd. Daumen hoch!
Hast du bei der niedrigen Höhe auch schon mal die Temperatur mit überprüft?

Meine Mostfässer waren alle oval und sind längst durch das Kamin entschwunden ...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Mein Rauchfass ist fertig

Beitrag von Siggi »

Hallo Gerd, erstmal ein großes Kompliment, die Ausführung sieht super aus!
In der Praxis wird sich herausstellen wie tauglich es ist.
Viel Freude damit.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Mein Rauchfass ist fertig

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Martin,
wenn ich den Spar brand von einer Seite anzünde liegt die Temperatur im Moment bei Außentemperatur von 5 Grad,
die Innentemperatur bei 10- 12 Grad .
Wenn ich den Spar brand von beiden Seiten anzünde ergibt es 15 -18 Grad .
Die Höhe ist für mich so in Ordnung, da ich nur für meinen Hausgebrauch Schinken mache.
Nach dem abändern läuft das Ganze noch besser, da werde ich noch berichten.

Viele Grüße vom Hochrhein Gerd
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Mein Rauchfass ist fertig

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Siggi,
Ja das ist für mich optimal ich hab schon sehr gute Erfolge erzielt.

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein Rauchfass ist fertig

Beitrag von Novum64 »

Das sind doch ideale Temperaturen, Gerd. Schließlich "produzieren" wir ja nicht für unendliche Haltbarkeit.
Deine Produkte sehen jedes Mal zum Anbeißen lecker aus und sorgen kurzfristig für verstärkten Speichelfluss bei mir.
Ich räuchere auch immer in eher dünnem Rauch, dafür länger. Dann habe ich auch weniger Probleme mit der Feuchtigkeit im Schrank.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Mein Rauchfass ist fertig

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Martin,
so ein Ovales Fass könnte ich mir auch gut vorstellen, Hochkant mit Türe auf der Ovalen Geraden Seite .
Würde mir auch gefallen, so mit Dach oben drauf sieht sehr gut aus, werde mich mal auf die Suche machen.
Die Höhe wäre auch besser, im Moment schneide ich große Stücke lieber durch, dann kann ich sie auch besser ein vakuumieren.
Ich werde heute noch einen Schweinerücken besorgen und den 6-8 Tage pökeln dann in den Rauch , dann wird er nicht so fest und kann
auch gleich gegessen werden.

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein Rauchfass ist fertig

Beitrag von Novum64 »

Uiuiui, Gerd, du hast aber ganz gewaltig Blut geleckt.
Wann kommen jetzt die Knacker (Rohwürste)??? :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Mein Rauchfass ist fertig

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Martin , optisch ein äschter Hingucker !!! Sicherlich Note 1+... :applaus: :applaus: :applaus:
Wenns denn dann auch im Praktischen so funzt wie es optisch erscheint und du "nur" kalt räuchern möchtest... :gut: :gut: :gut:
MfG Nobby... :respekt:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein Rauchfass ist fertig

Beitrag von Novum64 »

Hallo Nobby,
du irrst dich. Das ist Gerds Rauchfass!!!!
Ich (Martin) bin der mit dem Edelstahlkasten ...
... aber sonst liegst du richtig. :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Räuchern“