Beim Deifi rauchts jetzt auch

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben:... oder im Hausschlachtebedarf
Da hatte ich auch zuerst geschaut, aber nach etwas Recherche waren die mir dann doch zu teuer. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von Diavolo »

Vielen Dank an Euch!
:danke:

Ich hab mir die bei ebay geschnappt. :D

:bier:
Diavolo

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Ein kleiner Tipp: Falls die Würste länger halten sollen musst du auf die Stellen achten wo sie am Holz anliegen und keinen Rauch bekommen.
Ich habe mir daher nach diesen "3-kant-Räucherspießen" geschaut. Da ist diese Fläche minimiert.
Ich hab zwar geriffelte Dübelstangen genommen - aber man sieht es trotzdem an den Würsten, dass diese Stelle nicht (optimal) geräuchert wurde.
Andersrum draufhängen geht nicht - da müsste ich die Würste ziemlich "verbiegen", da sie schon ziemlich Form angenommen haben.
Ich werde heute nochmal räuchern, und die Würste nur über das Drahtgitter hängen, dann sollte der Rauch auch überall hinkommen.

:bier:
Börni

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von Börni »

Steini hat geschrieben:
Börni hat geschrieben:
Steini hat geschrieben: Ich würde ihn ausschließlich zum Heißräuchern verwenden.
mhh ich nehm dafür den SBO ?! :pfeifend:

:frage:
Wie hängst du denn da die 12 Fische rein? :frage:
Fisch is ja nicht so das was ich räuchere :pfeifend:
Da wird's dann eng im SBO ... stimmt!
Aber alles was Fleisch ist räuchere ich im SBO :gut:
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von Wolfgang EG »

Diavolo hat geschrieben: ... Ich hab zwar geriffelte Dübelstangen genommen - aber man sieht es trotzdem an den Würsten, dass diese Stelle nicht (optimal) geräuchert wurde.
Andersrum draufhängen geht nicht - da müsste ich die Würste ziemlich "verbiegen", da sie schon ziemlich Form angenommen haben. Ich werde heute nochmal räuchern, und die Würste nur über das Drahtgitter hängen, dann sollte der Rauch auch überall hinkommen.:
Genau aus diesem Grund (Lagerstellen) drücke ich die Würste, wenn sie aus der Füllmaschine kommen, etwa 2-3 cm ab, nicht nur kurz. Mit diesem "Hals", der dann entsteht, liegen die Würste nicht mehr am Rauchstock an, sondern hängen tiefer. Damit vermeide ich rauchfreie Stellen. Naja, sieht dann zwar nicht so professionell aus, aber es hilft ... :pfeifend:

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von BOT »

BOT hat geschrieben:
Diavolo hat geschrieben:
Weiter gehts dann mit Kaminwurzen. Ich hoffe, dass ich das noch hinbekomm, bevor es zu warm wird draussen.
Räucherwünsche hab' ich auch noch irgendwo im Hinterkopf :pfeifend:
" bevor es zu warm wird draussen"...........geht das bei Wärme nicht, warum nicht?


..................kann mir denn mal bitte jemand mitteilen weshalb man bei wärmeren Temperaturen nicht räuchern kann.

Oder steh' ich auf dem Schlauch und die Frage ist einfach nur doof?
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von DJTMichel »

Deibel nochmal! Hast Du Deine Knacker mit Wurstgarn abgebunden??? Das ist doch Schweinedünndarm - einfach abdrehen und feddisch ;) (Es sei denn Du machst das auch bei Deiner Grillwurst)!
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Diavolo

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von Diavolo »

DJTMichel hat geschrieben:Deibel nochmal! Hast Du Deine Knacker mit Wurstgarn abgebunden??? Das ist doch Schweinedünndarm - einfach abdrehen und feddisch ;) (Es sei denn Du machst das auch bei Deiner Grillwurst)!
Es ist Schafsaitling Kaliber 20/22.
Das Wurstgarn ist der Tatsache geschuldet, dass ich das erste Mal in meinem Leben einen Wurstdarm befüllt habe.
D.h. erst den Darm komplett befüllt, und dann versucht, die einzelnen Würste abzudrehen (wie auf diversen youtube-Videos zu sehen ist). Bei vielen ist leider an der Stelle der Darm geplatzt, und ich musste mit dem Wurstgarn nachhelfen.
Wahrscheinlich ist es besser, entweder gleich beim Befüllen jede Wurst einzeln abzudrehen, oder aber beim Befüllen etwas "Luft" zwischen den einzelnen Würsten zu lassen?
:frage:
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von Wolfgang EG »

Diavolo hat geschrieben: ... Wahrscheinlich ist es besser, entweder gleich beim Befüllen jede Wurst einzeln abzudrehen, oder aber beim Befüllen etwas "Luft" zwischen den einzelnen Würsten zu lassen?
:frage:
Für's erste Mal hast Du das prima hinbekommen :gut: . Wenn ich den Darm befülle, dann drücke ich immer an der Stelle, wo die Trennung hinsoll, mit Daumen und Zeigefinger den Darm zusammen. Da liegt er schon in einzelnen Abschnitten parat. Wenn der Darm alles ist – einfach an diesen "Einkerbungen" anfassen, mal nach vorn, mal nach hinten drehen ... und fertig ist die Wurst. Allerdings nehme ich genau aus dem Grund keine Schafsaitlinge mehr: sie sind mir auch ganz oft gerissen.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von Siggi »

BOT hat geschrieben:
BOT hat geschrieben:
Diavolo hat geschrieben:
Weiter gehts dann mit Kaminwurzen. Ich hoffe, dass ich das noch hinbekomm, bevor es zu warm wird draussen.
Räucherwünsche hab' ich auch noch irgendwo im Hinterkopf :pfeifend:
" bevor es zu warm wird draussen"...........geht das bei Wärme nicht, warum nicht?


..................kann mir denn mal bitte jemand mitteilen weshalb man bei wärmeren Temperaturen nicht räuchern kann.

Oder steh' ich auf dem Schlauch und die Frage ist einfach nur doof?
Gute Frage Dietmar!

Beim Wursten verwendet man gewolftes Fleisch, ähnlich Mett nur fetter.
Das ist extrem anfällig für Bakterien, die sich darauf pudelwohl fühlen.
Schon Frischfleich soll ja bei ca.4° gelagert werden.
Ich habe vor 2 Jahren 20kg gepökelte Schweinenüsse, aus denen ich Schinken machen wollte, weggeschmissen weil es noch einmal warm wurde.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Räuchern“