geräucherter Schweinebauch

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
wursti

geräucherter Schweinebauch

Beitrag von wursti »

Damit hier keinem Langweilig wird :pfeifend:

Schweinebauch nach Ralph´s Anleitung : http://selber-wurst-machen.de/WP/bauchspeck-gerauchert/

Viel schreiben tu ich an dieser Stelle deswegen nicht mehr , werd euch nur mit Bildern foltern oder anfixen .
Bauchspeck 1.jpg
Bauchspeck 1.jpg (90.42 KiB) 14802 mal betrachtet
leider unscharfes Foto
Bauchspeckmobile.jpg
Bauchspeckmobile.jpg (99.96 KiB) 14802 mal betrachtet
Bauchspeck 3.jpg
Bauchspeck 3.jpg (124.14 KiB) 14802 mal betrachtet
Bauchspeck 4.jpg
Bauchspeck 4.jpg (94.03 KiB) 14802 mal betrachtet
Alles vakuumiert und ab in den Froster zur späteren Verwendung , jetzt baumeln schon wieder die nächsten im Rauch
diesmal mit Rosmarin gepimpt .
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: geräucherter Schweinebauch

Beitrag von Rombach-Castle »

Das wär doch mal was für meinen HRO zum Anfangen...

wenns beim ersten Mal nicht gleich klappt ist nicht "viel" kaputt :danke:

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Hardy

Re: geräucherter Schweinebauch

Beitrag von Hardy »

Ich habe 2 ganz bescheidene Schweinebäuche nun zum 3. Mal im Rauch. Es soll mal Frühstücksspeck geben. Räuchere momentan mit dem Testmehl aus dem Schwarzwald.

Heute habe ich noch 2 Schweinenüsse dazu gehängt, die den 1. Rauch bekommen.

Die Schweinenüsse waren letztes Jahr richtig gut a'la Lachsschinken und das ist wirklich easy und perfekt zum Start für Rombach-Castels-Holz-Kastel.
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: geräucherter Schweinebauch

Beitrag von Rombach-Castle »

Hardy hat geschrieben: Die Schweinenüsse waren letztes Jahr richtig gut a'la Lachsschinken und das ist wirklich easy und perfekt zum Start für Rombach-Castels-Holz-Kastel.
Gibt´s da ein Rezept für die Quick und Easy-Teile :beob:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: geräucherter Schweinebauch

Beitrag von Novum64 »

Nimm Steinis Schinkenrezept.
Das geht für Nuss, Bauch, xy-Schale, Hals von Schwein, Lamm, Reh usw.
Damit ist selbst mir auf Anhieb ein allgemein gelobtes Rauchfleisch gelungen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: geräucherter Schweinebauch

Beitrag von Rombach-Castle »

Novum64 hat geschrieben:Nimm Steinis Schinkenrezept.
Ich hab da jetzt nur ein Rezept gefunden, in dem Steini Bauchspeck exakt nach dem Rezept herstellt, wie im Link von oben vom Wursti :beob:

Edit sagt, ich wurde gerade von einem freundlichen Forumsmitglied mit den Rezepten versorgt!

Danke
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: geräucherter Schweinebauch

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Andreas,
Bauchspeck pökeln, trocknen lassen, räuchern...mehr nicht. Womit du den dann nach deinem Gusto noch "veredelst",im Sinne von Gewürzen,Kräutern,etc das ist Wurscht, aber das Verfahren ist immer gleich...Und der Geschmack ist auch immer nur :sabbern: :sabbern: :sabbern:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
wursti

Re: geräucherter Schweinebauch

Beitrag von wursti »

Rombach-Castle hat geschrieben:Das wär doch mal was für meinen HRO zum Anfangen...


Gruß, Andreas
Hallo Andreas
Schweinebauch ist ein würdiger Start für deine Holzsauna . :gut:

Wenn du nicht abwarten kannst mit pökeln und durchbrennen ,
hier was ganz fixes .
Grobe Wurst vom Aldi : http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=6&t=44701
Ralph

Re: geräucherter Schweinebauch

Beitrag von Ralph »

Hallo,
wir haben gerade auch wieder Bauch im Rauch.
Schmeckt uns sehr gut zu Grünkohl.

Ralph
wursti

Re: geräucherter Schweinebauch

Beitrag von wursti »

Hallo Ralph
Sehr schön , dann sind wir schon zwei .
Bei mir hängt auch die nächste Fuhre im Qualm , in Grünkohl könnte ich mich reinlegen .

Diese Ladung wird diesmal durch meine neue Speckscheibe gewolft und dann portionsweise gefrostet .
Bin schon mal gespannt wie die Speckscheibe funzt .
Antworten

Zurück zu „Räuchern“