Meine ersten Schinken und Speck

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Hardy

Meine ersten Schinken und Speck

Beitrag von Hardy »

so meine lieben Freunde. Noch einmal Dank für die vielen Tipps und vor allem das "Anstossen" es endlich auch zu probieren.

Soviel sei vorweg gesagt. Das war das 1. Mal und ab sofort mache ich gleich wenns Kalt wird meine ersten Schinken. Die Schinken sind super geworden und zwar allesamt. Die Nuss war sensationell gut, leider ist 1/2 davon schimmelig geworden. Hatte sie im Kühlschrank in einem Leintuch und ein paar Tage "vergessen".

Die Schweineschinken sind Klasse. Und da habe ich dann vielleicht noch einen Tipp für Euch:

Die Schinken waren viel zu salzig, obwohl ich mich da an die Tipps von Euch und denen aus einem Räucherforum gehalten hatte. Ich hätte wohl noch länger wässern müssen.

Dann habe ich in eben diesem Forum gelesen, daß man den fertigen Schinken in einem solchen Fall einfach noch einmal wässern soll. Also habe ich ihn noch einmal ca. 3 Stunden in kaltem Wasser gehabt und ein paar Mal das Wasser gewechselt. Abgetrocknet und mich dann entschieden ihm noch einen Gang im Räucherschrank zu geben. Dann hing er noch ca. 3 Wochen in der kalten Garage in Zugluft und wurde vor der Abfahrt nach Spanien hauchdünn aufgeschnitten. Habe dann 20 Päckchen gemacht mit jweils 10-14 Scheiben und einen Teil davon an meine Familie gegeben.

Der Schinken ist zum Rand dunkelrot (ich meine den Ganzen und nicht die Scheibe) und in der Mitte eher hell - das ist wohl normal so? Und wird sicher besser mit längerer Trockenzeit.

Aufschnitt auf meinem Profi-Fleischschneider. Da kann man dann wirklich die Zeitung durchlesen.

Was beim Aufschnitt übrig bleibt habe ich Würfel daraus gemacht. Der Speck daraus (für Salate oder zu Pasta) ist saugut!

Wir essen ihn in Spanien mit Begeisterung und selbst meine Frau sagt, das ist ein Schinken wie er besser nicht sein kann. Ich freue mich natürlich sehr über das Lob und habe mir für die neue Saison einiges vorgenommen. Hier noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
Abschnitte gewürfelt
Abschnitte gewürfelt
Schinken 3.jpg (265.46 KiB) 13925 mal betrachtet
Für Freunde und den Vorrat
Für Freunde und den Vorrat
Schinken DIY.jpg (286.13 KiB) 13925 mal betrachtet
Hauchdünn geschnitten
Hauchdünn geschnitten
Schinken 2.jpg (261.55 KiB) 13925 mal betrachtet
Anschnitt
Anschnitt
Schinken DIY 2.jpg (141.58 KiB) 13925 mal betrachtet
Räuchern fertig
Räuchern fertig
Schinken DIY 1.jpg (144.95 KiB) 13925 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Schinken und Speck

Beitrag von Steini »

Hardy, topp!!!

Was hast du denn für eine geniale Aufschnittmaschine, die so dünn schneidet?

Und seit wann hast du denn einen Räucherschrank? :frage:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Meine ersten Schinken und Speck

Beitrag von Hardy »

Steini ich habe so eine große Lokomotive und die Räucherkammer dazu wird nun endlich mal zum eigentlichen Zweck verwendet. Hat prima geklappt.

Die Maschine ist eine Mettler-Toledo.
Dateianhänge
Meine Lokomotiven
Meine Lokomotiven
Schinken 1 (1).jpg (226.67 KiB) 13917 mal betrachtet
Räuchern wäre in 2 Etagen möglich. Ich könnte ca. 10 dieser Schinken drin machen.
Räuchern wäre in 2 Etagen möglich. Ich könnte ca. 10 dieser Schinken drin machen.
Schinken 2 (1).jpg (179.25 KiB) 13917 mal betrachtet
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Meine ersten Schinken und Speck

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Hardy,

ein sehr schönes Ergebnis dein Schinken sieht super aus

ist auch nicht von schlechten Eltern.

Mach weiter so. Fast noch schöner, dass der Nächste vom Räuchervirus infiziert wurde.

Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Meine ersten Schinken und Speck

Beitrag von Siggi »

Klasse Hardy, bleib bei der Stange, laß Dich nicht vom Virus heilen. :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Meine ersten Schinken und Speck

Beitrag von Wolfgang EG »

Hardy, ein Top Ergebnis, alle Achtung. Schön, dass Du nun auch ein "Wurstler" bist ...

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Meine ersten Schinken und Speck

Beitrag von Novum64 »

Klasse Ergebnis, Hardy.

Erfolgreich angefixt - und das Virus hast du jetzt auf alle Ewigkeit.
Das nistet sich in den Nervenhüllen des Hungerzentrums ein. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Schinken und Speck

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hardy,
Tippitoppi!!! Heute Nacht geht mein Bachspeck in den Rauch....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Meine ersten Schinken und Speck

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Hardy,
ein "Superergebnis" Ich räucher seit ca.20 Jahren, in diesem Jahr zum 1. mal mit einem Sparbrand, mit diesem ist es ein echtes Kalträuchern.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Antworten

Zurück zu „Räuchern“