Kalträuchern

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Kalträuchern

Beitrag von Joschispapa »

Den Artikel hab ich grade in der Tiroler Tageszeitung entdeckt .

http://www.tt.com/lebensart/genuss/9585 ... heizen.csp
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Hardy

Re: Kalträuchern

Beitrag von Hardy »

@Joschipappa

Klasse Link auf diese Ösi-Seite. Das Video dort ist auch toll und informativ! Und wenn man das Video bei youtube angesehen hat kommt ein Link auf das Räucherhäusschen, was die Foodblogger sich gebaut haben. Das ziehe ich mir jetzt rein und frage mich, ob ich nicht doch in meinem Holzstadl noch Platz für ein solches Räucherhäusschen hab.

Schauts Euch mal Holz-Räucherhaus Film selbst bauen
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Kalträuchern

Beitrag von Siggi »

Hardy hat geschrieben:@Joschipappa

Klasse Link auf diese Ösi-Seite. Das Video dort ist auch toll und informativ! Und wenn man das Video bei youtube angesehen hat kommt ein Link auf das Räucherhäusschen, was die Foodblogger sich gebaut haben. Das ziehe ich mir jetzt rein und frage mich, ob ich nicht doch in meinem Holzstadl noch Platz für ein solches Räucherhäusschen hab.

Schauts Euch mal Holz-Räucherhaus Film selbst bauen

Das ist ja schon ein edles Teil, da doppelwandig!
Selbst eine einfache Wandung räuchert Dir hervorragend Fleisch!
Ich kann Dir nur empfehlen..... Bau los!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Hardy

Re: Kalträuchern

Beitrag von Hardy »

Siggi - Du rennst offene Türen ein. Ich geh gleich raus nachmessen und werde es dann dem Chef des Hauses beichten.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Kalträuchern

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:Siggi - Du rennst offene Türen ein. Ich geh gleich raus nachmessen und werde es dann dem Chef des Hauses beichten.
Wenn du noch Bestechungsmaterial brauchst - lass es uns wissen. :drink1:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
chris

Re: Kalträuchern

Beitrag von chris »

Hardy, du kannst das ganze auch ganz einfach und unauffällig machen, ohne dass die Regierung was mitbekommt....Du hast doch in deinem Weinkeller einen Stehtisch aus einem alten Barrique-Fass.... :pfeifend: :pfeifend:

Guckst du
Triumph-Meister

Re: Kalträuchern

Beitrag von Triumph-Meister »

Hardy, kannst ja deine Frau auch stoßweise überzeugen..... :pfeifend: :hihi: :hihi: :hihi:
Hardy

Re: Kalträuchern

Beitrag von Hardy »

Meine Frau sieht aus wie geleckt und ist stoßweise nicht mehr zu überzeugen.

Habe ihr den Film vorgespielt und außer - so viel Schinken brauchst Du nicht.... ist da nichts gekommen. Ich sehe es als Genehmigung an und werde wohl demnächst mal ein paar Zuschnitte kaufen.

Zum Räuchern habe ich ja noch ein Ausweichinstrument. Darin kann man prima räuchern, das reicht für den Anfang.
BBQ_001.JPG
BBQ_001.JPG (180.49 KiB) 12546 mal betrachtet
Den hatte ich nach dem 2. Gebrauch meinem Schwager geschenkt und von daher steht er nur einen Kilometer weiter weg von hier.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Kalträuchern

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
schönes Teil,wird seinen Dienst schon machen,aber was ich nicht verstehe, was soll diese Isolierung und die Doppelwandigkeit?
Das erschliesst sich mir ganz und gar nicht???
Was wil man denn beim Kalträuchern noch isolieren??? Wärme von Aussen???
meines Erachtens massloss überzogen.... :mmeinung:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Triumph-Meister

Re: Kalträuchern

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche,
@Nobby, würde ich auch so nicht bauen, und schon garnicht mit Leimholz.....

Da ich ja auch so ein "Kalträucherschrank" brauche, denn der jetztige ist nicht für die Mengen gedacht die ich räuchern will...
Ich werde die Rahemn so bauen wie der Jörg das gemacht hat und dann mit Rauspund verkleiden, da gibt es keine Lücken zwischen den Brettern.
Die Tür wollte ich zum Rausnehmen machen und eine zweite Tür (mit Fliegengitter) anfertigen, damit man den Schrank auch als Aufbewahrungsschrank verwenden kann!
Antworten

Zurück zu „Räuchern“