Kalträuchern

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Kalträuchern

Beitrag von Backwahn »

chris hat geschrieben:Hardy, du kannst das ganze auch ganz einfach und unauffällig machen, ohne dass die Regierung was mitbekommt....Du hast doch in deinem Weinkeller einen Stehtisch aus einem alten Barrique-Fass.... :pfeifend: :pfeifend:

Guckst du
Das habe ich auch gebaut...wenn ich das schaffe schaffst du es auch... :applaus: :applaus: :applaus:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Kalträuchern

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Namensvetter,
kalträuchern kannst du in denkbar einfachster Weise. In einem feuerfesten Gegenstand erzeugst du den Rauch und in einem "Raum" leitest du diesen über eine Rohr ein.
Das ist Kalträuchern. Der Rauch sollte dabei Temperaturen von 15° nicht überschreiten.
Dabei kannst du z.B.: Eine art TIPI wie es in Indianerfilmen gezeigt wird errichten. Schon räucherst du kalt. Du kannst einen großen Pappkarton nehmen und schon wieder kalt geräuchert. Wenn ich nur kleinere Mengen räuchern möchte,dann mach ich es eigentlich auch so( mit dem Karton).
Von da her ist dieses "Räucherschrank bauen" schon recht aufwendig,auch wenn es nur Holz ist.
Wenn du auf Dauer kalt räuchern möchtest,dann würde ich eine Erdloch graben,darin einen "Keller" errichten und darin räuchern. Das hat den Vorteil,das du auch im Sommer erdkalte Kühlung für lau hast. Danach kommen nur noch Temperatur geregelte Profiräucherschränke.
Das mit dem Erdloch würde ich gerne,wenn ich denn Platz hätte,gerne bei mir einrichten,denn in diesen kannst du auch heiß räuchern !
Mein Fazit : Alles hat seine Jahreszeit und Kalträuchern steht bei mir in der kalten Jahreszeit an. Alles andere mache ich im Sommer... :frage:
Alle Ehren bei eurem Basteleifer, aber so richtig Sinn macht das eigentlich keinen,denn es ist ( Meine Meinung) auch in HOLZ nicht so ganz hygienisch....
Bilder von meinem Ofen hatte ich ja schon mal eingestellt. Der ist auch "nur" aus VA,weil ein Kumpel das seiner Zeit( ca 15 Jahre her) aus Resten" zusammenschweißen konnte und es deshalb bezahlbar war. Ansonsten würde ich auf die Teile im Inet zurückgreifen.Die sind aus VA,sind erschwinglich und hygienisch....
Ansonsten viel Spass beim Basteln...Nix für ungut,aber :mmeinung: :ok: ???
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Kalträuchern

Beitrag von Wolfgang EG »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:.... ,denn es ist ( Meine Meinung) auch in HOLZ nicht so ganz hygienisch....MfG Nobby... :hallo:
Nobby, kannst Du mir das mal erklären mit dem "unhygienisch..."? Das erschließt sich mir nicht. Der Holzräucherschrank bekommt mit der Zeit innen genau solch "Pelle" wie ein Metallschrank. Vorausgesetzt man nimmt unbehandeltes Holz, wo soll das unhygienisch sein? Das Räuchergut kommt doch mit dem Holz gar nicht dauerhaft in Berührung?

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Kalträuchern

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Wolfgang,
ich denke mal das die Oberflächenbeschaffenheit von VA ,gerade im Lebensmittelbereich, deutlich besser ist,sonst würde sie im Profibereich wahrscheinlich deutlich häufiger durch Holz ersetzt. Ich denke weiterhin das sich im Holz mehr Keime,als auf VA niederlassen und damit dauerhaft existieren können. Du brauchst dabei nicht mal direkten Kontakt zu haben. Dazu kommt das Holz sicherlich mehr Feuchtigkeit speichert als Metall. Und als letztes ist VA sicherlich leichter zu reinigen.
Aber ich bin ja auch nicht das Gesetz. Wegen mir kannst du das Teil aus was auch immer bauen,ich wollte es lediglich mal als bedenklich einwerfen. Es sieht toll aus,es lässt sich leicht verarbeiten,aber ich würde darin eher nicht kalt räuchern,auch schon aus dem Grund,da gerade das kalträuchern länger dauert als heiss,und die Möglichkeit von Keimübertragungen dadurch deutlich grösser sind als bei VA.
Mehr nicht. :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Dies ist nicht bösartig oder schlimm gemeint,es ist nur :mmeinung:
Lieber etwas mehr investiert und auf der sichereren Seite,als Geld gespart und krank.... :frage: Ausserdem hält es länger als Holz...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Räuchern“