Mein neuer Räucherofen

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Börni

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Börni »

wer noch Lochbleche braucht für so nen Sparbrand .. sind zwar "nur" Alu Lochbleche dürften aber für den Einsatz auch zu gebrauchen sein - ich habe noch welche im Angebot für 5 Euro dem Stück ;)
errro

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von errro »

Hallo Martin,

habe aktuell vor mir auch einen Räucherofen anzuschaffen. Was hast Du denn für Erfahrungen mit Deinem Räucherschrank gemacht?
Ist Dein Ofen isoliert und wie sieht es beim Kalträuchern in der warmen und kalten Jahreszeit aus.
Die Temp. sollte ja da 25 Grad nicht übersteigen, wie sieht es aus wenn die Temperatur so um die 10 Grad wäre, hat das negative Folgen für das Rauchgut?
Bin noch absolut unerfahren und würde gerne ein paar Info sammeln.
Hab auch keine Lust Geld zum Fenster raus zu werfen. Lege schon wert auf Qualität, aber Luxus muss es auch nicht sein!

Lg. Olaf
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Novum64 »

Olaf, schwierige Fragen.
Solange dein Räuchergut nicht gefriert kannst du auch bei 0°C räuchern. Ich versuche die Temperatur immer unter 15°C zu halten. Da hilft die Isolierung, da der Ofen nachmittags etwas Wintersonne bekommt und dadurch die Temperatur nicht so schnell ansteigt.
Einen großen Nachteil hat die Blechkiste: Kondenswasser - da ist sicher ein Holzschrank, zumindest am Anfang, besser.

Die Verarbeitung ist tipptopp, die Ergebnisse - wenn man sorgfältig arbeitet - dann auch.

Wenn du ein Händchen für Holzarbeiten hast - bau dir einen HRO.

Ich habe den Blechofen nur gewollt, weil ich mir die Möglichkeit des Heißräucherns offen halten wollte.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
errro

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von errro »

Novum64 hat geschrieben:Olaf, schwierige Fragen.
Solange dein Räuchergut nicht gefriert kannst du auch bei 0°C räuchern. Ich versuche die Temperatur immer unter 15°C zu halten. Da hilft die Isolierung, da der Ofen nachmittags etwas Wintersonne bekommt und dadurch die Temperatur nicht so schnell ansteigt.
Einen großen Nachteil hat die Blechkiste: Kondenswasser - da ist sicher ein Holzschrank, zumindest am Anfang, besser.

Die Verarbeitung ist tipptopp, die Ergebnisse - wenn man sorgfältig arbeitet - dann auch.

Wenn du ein Händchen für Holzarbeiten hast - bau dir einen HRO.

Ich habe den Blechofen nur gewollt, weil ich mir die Möglichkeit des Heißräucherns offen halten wollte.
Hallo Martin,

Danke für den Tipp, wollte mir eigentlich auch die Option Heiss räuchern offen lassen.
Bin noch am hadern, denke Eigenbau fällt eher Flach. Wollen darin Schinken, ein paar Würstchen und ab und an mal ne Forelle einnebeln! :rofl:
Jeder preist ja seinen Ofen an, vielleicht hast Du ja einen Tipp.
Der Ofen steht beim räuchern unüberdacht im Freien, daher tendiere ich zu Edelstahl.
Worauf sollte ich Deiner Meinung nach noch achten, wenn ich das Teil ab und an mal für die besagten Sachen nutzen möchte?

Gruss Olaf
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Novum64 »

Wenn du nur ab und an mal eine Forelle vergolden willst kauf dir einen kleinen Heißräucherofen von einem der üblichen Verdächtigen für kleines Geld.

Und für Rohwürste und Schinken tendiere ich mittlerweile zu Holz oder einem anderen "atmenden" Material.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Triumph-Meister

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo,

Martin bin auch noch an einem HRO, hab den Plan vom Steini noch hier liegen und werden diesen nachbauen, bzw. etwas abändern das er dann dahin passt wo er stehen sollte!

Wie Teuer war die Edelstahlblechkiste? Oder hab ich das überlesen??....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Novum64 »

Nicht erschrecken: :wirr:

659€ brutto plus Versand.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Triumph-Meister

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Triumph-Meister »

Martin, das ist doch ok. ist ja auch Handarbeit und "Made in Germany" ....
errro

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von errro »

Novum64 hat geschrieben:Wenn du nur ab und an mal eine Forelle vergolden willst kauf dir einen kleinen Heißräucherofen von einem der üblichen Verdächtigen für kleines Geld.

Und für Rohwürste und Schinken tendiere ich mittlerweile zu Holz oder einem anderen "atmenden" Material.
Hallo Martin.

Danke für Deine Tipps, meinst Du mit üblichen Verdächtigen " Smoki" und Konsorten? :muah:
Hab grad mal geschaut, aber wie immer nichts von Steini's Bastelanleitung für einen HRO gefunden.
Oder wurde diese noch nicht veröffentlicht? :frage:

Lg. Olaf
errro

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von errro »

Hallo Martin.
muss Dich nochmal kurz nerven, wenn ich zu den üblichen Verdächtigen greife, welche Bauhöhe würdest Du mir für mein
Vorhaben raten?

Lg. Olaf
Antworten

Zurück zu „Räuchern“