Lachs kaltgeräuchert

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Fliegenbackjeck »

@Steini jou Sparbrand hab ich. Und so ca 1 kg Räuchermehl passt in etwa... aber schön das er dir geschmeckt hat...gerne wieder... :hallo:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Wolfgang EG »

Entschuldigt bitte, dass ich das "alte" Thema wieder hochhole. Bin zu faul, ein neues aufzumachen ...

Meine Frau hat beim Preisrommé ein "Lachslein" von rund einem kg gewonnen. Früher habe ich immer in meinem alten DDR-Badeofen warm/heiß geräuchert, aber der ist schon irgendwo von den Chinesen eingeschmolzen und zu .... ja eben irgendwas umgebaut worden. Nun geht es auch um das Kalträuchern, welches ich mal probieren möchte. Ich bin bei der Suche darüber gestolpert, dass bei Seefisch irgendwelche Tierchen drin sein können, die durch das Kalträuchern nicht abgetötet werden. Kann ich davon ausgehen, dass die Pökelung schafft, diese Scheißerchen zu killen!? Würden die auch bei einer Warmräucherung von etwa 50-60 Grad ihr Leben aushauchen?

Alles andere wurde ja hier im Thema schon gut beschrieben, also Pökel- und Kalträucherprozess. Allerdings wirft der wirklich lange und durchgängige Räucherprozess Fragen bei mir auf. Wenn ich das mit Schinken räuchern vergleiche, würde der Schinken schon verdammt stark nach Rauch schmecken. Nimmt der Lachs den Rauch schwerer an als Fleisch? Was würde passieren, wenn ich den Räucherprozess wie beim Schinken drei, vier Mal für 7-8 Stunden, mit 10 Stunden Pause, durchführe.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang, zum Räuchervorgang kann ich dir leider nichts sagen.

Die "Tierchen" im Seefisch, damit meinst du wahrscheinlich Nematoden. Das sind Fadenwürmer, die für den Menschen, abgesehen vom Ekelfaktor, unkritisch sind.
Ich kenne die vom Dorschangeln. Da finden sie sich mitunter in den Bauchlappen. In dem hellen Fleisch sind sie gut zu sehen und bei dünnen Filets auch gut zu tasten. Das sollte bei deinem Minilachs auch klappen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, einfach noch die Haut abziehen - dann kannst du die Filets auf einem Leuchttisch/mit einer Taschenlampe durchleuchten.
Vorteil?? :frage: Der Fisch nimmt auf beiden Seiten Geschmack an und es verkürzt die Räucherzeit????? :frage:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Wolfgang EG »

Danke, Martin :gut: Ich bin da eher nicht so pingelig ... :pfeifend: Meine Frau hat da schon andere Ansprüche ... :rofl: . Ich habe jetzt mal "Nematoden" gegoogelt, da sind wohl der Herings- und der Kabeljauwurm gefährlich für den Menschen. Die sollten aber dann nicht im Lachs vorkommen ... oder!? Ich werde das einfach mal probieren, die mit Salz zu killen (pökeln).

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Wolfgang,
wenn der Fisch nicht selbst gefangwn wurde, also kein Wildfang ist, kannst du davon ausgehen ,dass da keine Nebenbuhler mit drin sind. Ansonsten mal 72 Std Tieffrieren , dann hast du 100 %tige Sicherheit.
Das Pökeln und Räuchern ist ja auf den vorhergehenden Seiten beschrieben. Warum sollte es zuviel sein, wenns unabhängigen Essern geschmeckt hat? Zweifelst du also Steinis Geschmacksurteil,oder Börnis Geschmacksurteilsfähigkeit an? :lupe: ?
Oder heist das du denkst ich hätte sie bestochen, damit sie das hier schreiben???
Also gut du hast uns erwischt...wir haben gelogen! So kann man Lachs gar nicht behandeln, sorry ans Forum...ich tus auch nie wieder...werft mich bitte deswegen nich raus... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
MfG Nobby... :dafuer: ? :dagegen: ? :frage: :frage: :frage: :muah:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Wolfgang EG »

Nobby, gute Frage :pfeifend: Geschmack ist ja bekanntlich verschieden ... :rofl: . Du hast aber schon gelesen, dass ich hier von einem "Lachs" in der Größe einer Forelle schreibe!? Wenn ich das lütte Ding filetiert habe, kommen vielleicht - wenn's hoch kommt - zwei Filets von je 350-400 g raus! Da ist 'ne Flunder noch höher. Deine Stücke waren da vielleicht doppelt stark ... Naja, ich werde euch drei "Lügenbolden" mal glauben. wenn ihr mich verarscht habt, dann mache ich mich zu Fuß auf den Weg, um euch mal richtig Dampf zu verpassen. Ich werde aber erst in ein, zwei Monaten ankommen. Bin nicht mehr so gut zu Fuß ... :rofl:

Wolfgang, der Lachsbändiger
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Gut Drohung verstanden...
:muah:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Forumer was soll ich sagen ich habs wieder getan... Und ich weiß nich warum es hat schon wieder geschmeckt :pfeifend:
Wie siehts bei Euch aus ,auch Schwimmfleisch im Rauch. Momentan ist die Temperatur dafür GENIAL !!! Schön kalt ,da kann der Rauch auch ein wenig "wärmer" sein ,dat macht nix... :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Isch erschbar euch Bilders,den Sabber vonne Tasten zu kriegen is ja auch nich schööön...
MfG Nobby... :sabbern:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Novum64 »

Ich hatte vor Weihnachten ja 3 Schwanzstücke im Rauch.
Und, Nobby, du hattest recht: Viel zu wenig ...

Mein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis waren so versessen auf das Zeug, dass ich zum Jahreswechsel aus Verzweiflung Seelen gebacken habe weil vom Fisch nix mehr da war.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
weis schon einer ,wann wieder mal so richtig kalt wird :weinen: :weinen: :weinen:
MfG Nobby... :frage:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Räuchern“