Räuchern im SBO?

Alles was man sonst noch im Steinbackofen zubereiten kann
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Räuchern im SBO?

Beitrag von Iceman »

Hallo Gemeinde,
mich beschäftigt gerade die Frage, ob man im Steinbackofen auch räuchern kann? Indem man einen Sparbrand hineinstellt und zumindest kalt räuchert (Käse, Schinken und dergleichen)...
Hat das schon mal jemand probiert? Ich glaube, wenn ich jetzt anfange und mir noch einen Räucherofen in den Garten stelle, fliege ich zu Hause raus...
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Räuchern im SBO?

Beitrag von Steini »

Wenn du genug "Höhe" hast, wird das sicher gehen.

Ich habe im SBO bisher nur "Heiß geräuchert".
Dabei hatte ich das Gar-, bzw. Räuchergut auf einem Rost liegen.

Schau mal in die Beiträge zum Thema "BBB".

TIPP: Bau dir lieber einen Räucherschrank aus Holz - was besseres gibt es nicht zum Kalträuchern. :mmeinung:

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Räuchern im SBO?

Beitrag von Iceman »

Ich hatte doch geschrieben, was passiert, wenn ich mir jetzt auch noch einen Räucherschrank/ Räucherofen in den Garten stelle... :boing:
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Räuchern im SBO?

Beitrag von Steini »

Iceman hat geschrieben:Ich hatte doch geschrieben, was passiert, wenn ich mir jetzt auch noch einen Räucherschrank/ Räucherofen in den Garten stelle... :boing:
Da musst du dann wohl durch. :dog:

Auf jeden Fall hast du dann den Rücken frei. :laola3:

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
BackFisch

Re: Räuchern im SBO?

Beitrag von BackFisch »

Hallo Iceman,

ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Schau mal hier:

viewtopic.php?f=36&t=545&start=10

so sieht mein Räuchergestell im STBO aus. Den Abzug habe ich so abgedeckt, dass nur unter der Decke ein kleiner
Schlitz als Rauchabzug bleibt.
Kleine Ringe kann ich hängen. Sonst habe ich ein Rost drinn.
Dem Geschmack tut es keinen Abbruch. Allerdings kann ich keine großen Stückgewichte in dem Ofen Räuchern.

Grüße aus der Altmark

Lutz
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Räuchern im SBO?

Beitrag von Iceman »

Hallo Lutz,
Danke für Deinen Tipp!
Das ist ja genial, das werde ich auch probieren!
Mit dem Räuchern, das wollte ich erst einmal ausprobieren. Ich hab mir also Alu - Lochblech (Streckmetall wollte ich, gab es aber nicht) gekauft und daraus in etwa 2 Stunden einen Sparbrand zurechtgebaut. Da das Blech ziemlich eingefettet war, wollte ich es danach über dem Terrassenofen ausbrennen. Leider wurde es zu heiß, so dass meine "neuer" Sparbrand schmolz. Ich hab mich wirklich geärgert.
Am Ende hab ich mir einen in der "Bucht" gekauft, war nicht all zu teuer. Und ich hab das mit dem Räuchern getestet, und zwar in meinem Kugelgrill. Dafür hab ich mir auch ein Gestell gebaut, um die Würste dranzuhängen. Ich hab selbst gemachte Bratwürste genommen und auch 2 Stück Käse mit in den Rauch gehängt. Das Ganze über Nacht, 2 x etwa 10 Stunden. Der Käse war richtig lecker, und die "Knacker" hängen zum Reifen im Keller seit einer Woche. Ich will sie aber noch ein paar Tage hängen lassen.
Sind das selbst gemachte Würste, die Du geräuchert hast, oder gekaufte?
Als nächstes will ich mal einen Schinken in den Rauch hängen, da muss ich mich aber erstmal belesen, welches Fleisch ich dazu nehmen muss und wie lange und womit es eingelegt wird.

Allerdings traue ich mich nicht, heiß zu räuchern, ich wohn hier mitten im Wohngebiet... :weinen:

Aber, wie gesagt: Deine Variante, im SBO zu räuchern, gefällt mir sehr gut.


Viele Grüße aus Leipzig,
Heiko
Viele Grüße, Heiko
BackFisch

Re: Räuchern im SBO?

Beitrag von BackFisch »

Hallo Heiko,

ich bin auch noch am Probieren. Die Würste auf dem Bild sind eigentlich zum Braten oder Grillen gedacht. Die habe ich beim Fleischer
gekauft. Drei Mal geräuchert und dann zum Grünkohl.... lecker.

In der Zwischenzeit hatte ich Schweinelachs, Schweine-und Rinderfilet im Ofen. Die habe ich aber schon gepökelt bekommen.
Es hat aber gut funktioniert. Es waren einige Abdrücke vom Rost auf dem Fleisch, aber das stört mich nicht.

Im Moment liegen Schweinebauchscheiben im Salz. Die werde ich dann zusammen mit gekauftem fetten Speck in der kommenden Woche
räuchern. Wenn das alles so klappt, wie ich mir das denke, lege ich mir einen Vorrat an.

Übrigens die Idee mit dem Kugelgrill ist aber auch nicht schlecht!!! Damit musst du auch heiß räucher können. Einfach nur wenige Eierkohlen
(die guten Buchenholz) als Glutbett und dann darauf die Buchenspäne. Das klappt bestimmt...

Schöne Grüße aus der Altmark

Lutz
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Räuchern im SBO?

Beitrag von Iceman »

Ich scheue mich noch ein bißchen, heiß zu räuchern. Ich denke, dass quiemt deutlich mehr als beim Kalträuchern.
Zum Grillen verwende ich nur Buchenholzkohle und auch Buchenholzkohlebriketts. Wir haben ewig rumprobiert, aber mit denen sind wir richtig zufreiden und wir benutzen sie jetzt schon einige Jahre.
Weber bringt im Februar ein Buch heraus über Räuchern in der Kugel, das steht schon auf meinem Wunschzettel :)
Viele Grüße, Heiko
BackFisch

Re: Räuchern im SBO?

Beitrag von BackFisch »

Nur keine Angst...
Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ABL3zyszDFw
Es geht sogar in einer Keksdose auf dem Herd....

Aber wenn ich mir die kleinen Tischräucheröfen aus dem Angelladen anschaue, dann ist der Kugelgrill sicher
die bessere Variante. Wenn du schon die Kohle zur Hand hast, Versuch es doch einfach mal mach dem nächsten Grillen.
So stark ist die Rauchbildung auch nicht.

Die Nachbarn wurmt ja immer nur der Duft. Ich habe meine Nachbarn mit 'Häppchen' :koch: von der Räucherware besänftigt.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...

Grüße aus der Altmark

Lutz
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Räuchern im SBO?

Beitrag von Iceman »

Ja, vll. sollte ich es wirklich mal ausprobieren. Heute Nacht ist erst mal wieder Käse in der Kugel angesagt :)
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Sonstige Rezeptideen rund um den Steinbackofen“