Restwärmenutzung

Alles was man sonst noch im Steinbackofen zubereiten kann
BackFisch

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von BackFisch »

Hallo ihr,

morgen geht es wieder los. Nach dem Backen werden wieder Äpfel getrocknet. Ich bekomme
die ersten Äpfel aus Nachbars Garten. Die Bäume sind schon richtig alt. 35 bis 40 Jahre bestimmt.
So alt wird heute kein Apfelbaum. Schon garnicht im Apfelland im Norden.

Vielleicht macht auch die Sorte den Geschmack nach dem Trocknen. Wobei ich die Äpfel nicht bis
auf 'total knackig' trockne.

Sicher gibt es auch bei Klaus einen alten Baum zum abernten....

Schöne Grüße aus der Altmark

Lutz
Manfred

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von Manfred »

Hallo BackFisch

Wie kann man die Äpfel lagern?
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von Klaus »

Ja Lutz, einen Apfellieferanten haben wir bekommen.....wir können uns nicht beklagen und so werden am laufenden Band Äpfel getrocknet....die Apfelmusproduktion ist sprunghaft gestiegen unsere Stallhasen freuen sich......

Es sind alte, sehr leckere Apfelsorten aus einem landwirtschaftlichen Betrieb.......sogar noch richtige Boskopäpfel und nicht diese nachgemachten aus EU-Betrieben....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von Backwahn »

Klaus hat geschrieben: Würde auch sehr gerne kostenlose Äpfel trocknen....leider gibt es hier keine entsprechende Bäme am Straßenrand.....
Klaus, guckst Du hier: http://www.mundraub.org
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von drea1968 »

Wie lange müssen denn die Äpfel so drin bleiben?
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von Novum64 »

Na bis sie fertig sind. :pfeifend: :pfeifend:
Das ist wie wenn ich frage "Wie lange müssen Nudeln kochen?".
Kommt drauf an, ob du Schnitze oder Ringe machst, mit Schale schmeckts besser, braucht aber länger, dickere Teile brauchen länger als dünne, usw.
Aber ich denke mal, mit 12h solltest du schon rechnen bei einer Starttemperatur von +150° und 1cm Dicke.
Ungeschwefelt sollte es trockener sein damit es nicht schimmeln kann.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von drea1968 »

Wie Starttemperatur von 150?! Hier steht doch 80 Grad ?!?!?!? :frage: :frage: :frage:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Restwärmenutzung

Beitrag von Novum64 »

Ich habe sogar schon mit noch höheren Temperaturen begonnen. Geht auch.
Du musst mal 3 Wochen in "Was macht ihr gerade so" zurückblättern, da habe ich mal berichtet.viewtopic.php?f=41&t=95&p=61540&hilit=apfelringe#p61540
Und bei meinem letzten Backtag habe ich es auch erwähnt.viewtopic.php?f=31&t=2302&p=61607&hilit ... nge#p61607

Das verdunstende Wasser kühlt die Ringe am anfang ganz gut ab.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Rezeptideen rund um den Steinbackofen“