Getrocknete Apfelring

Alles was man sonst noch im Steinbackofen zubereiten kann
errro

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von errro »

Hardy hat geschrieben:Hier ist ein kurzer Clip zum Thema Tomaten trocknen im Steinbackofen

Video

Die Tomaten brauchen mehr Hitze, weil sie sehr viel mehr Saft haben - der erst einmal weg muss.
Hallo Hardy,

das war wirklich ein guter Tipp, heute morgen bei 130 Grad eingeschossen und um 11 Uhr raus.
Auf jeden Fall super lecker, sind schon fast aufgefuttert.

Lg. Olaf
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (22.42 KiB) 13430 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (22.76 KiB) 13430 mal betrachtet
Hardy

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von Hardy »

freut mich !

Gut schaun sie aus. Ich habe heute ein paar getrocknet für das Gulasch übrermorgen.
errro

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von errro »

Hardy hat geschrieben:freut mich !

Gut schaun sie aus. Ich habe heute ein paar getrocknet für das Gulasch übrermorgen.
Hallo Hardy,

hab gleich nochmal bei der Gelegenheit eine Frage an den Fachmann, hab heute mit der Restwärme noch Apfelringe
getrocknet. Habe diese 11 Uhr bei um die 100 Grad eingeschossen, sind noch immer drin und meiner Meinung nach
noch nicht fertig. :mmeinung: Kann es an der Menge liegen, beim ersten öffnen kam viel Feuchtigkeit aus dem SBO.
Was meinst Du oder Ihr? :un:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (26.48 KiB) 13427 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (27.5 KiB) 13427 mal betrachtet
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von drea1968 »

auf den ersten Blick würde ich sagen, die Scheiben sind ein wenig zu dick..... :pfeifend: :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
errro

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von errro »

drea1968 hat geschrieben:auf den ersten Blick würde ich sagen, die Scheiben sind ein wenig zu dick..... :pfeifend: :pfeifend:
Hallo Andrea,
habe die Scheiben wie beim letzten Mal ca. einen Zentimeter breit geschnitten, das hatte gut funktioniert.
Werde jetzt mal einen Blick in den Ofen werfen. :beob:
Teile dann das Ergebnis mit.

Lg. Olaf
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von Novum64 »

1. hat Andrea sicher recht. Ich mache die Dinger nicht dicker als 5-6mm.
und
2. Das Wasser muss irgenwo hin. Also sollte der Zug leicht geöffnet sein denn wenn die Luft erst mal mit Wasserdampf gesättigt ist kann sie kein weiteres Wasser aufnehmen. Das ging mir mir 3 voll belegten Gittern nicht anders. Da musste ich zwischendurch sogar nachheizen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
errro

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von errro »

Novum64 hat geschrieben:1. hat Andrea sicher recht. Ich mache die Dinger nicht dicker als 5-6mm.
und
2. Das Wasser muss irgenwo hin. Also sollte der Zug leicht geöffnet sein denn wenn die Luft erst mal mit Wasserdampf gesättigt ist kann sie kein weiteres Wasser aufnehmen. Das ging mir mir 3 voll belegten Gittern nicht anders. Da musste ich zwischendurch sogar nachheizen.
Hallo Martin,
gute Idee, hab noch genügend Hitze im Ofen.
Der Zug ist jetzt leicht geöffnet und ich denke in 2 Stunden sind diese auch soweit fertig.
Hier nochmal ein paar Bilder vom Zwischenstand!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (27.36 KiB) 13420 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (26.6 KiB) 13420 mal betrachtet
Hardy

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von Hardy »

Sehe das jetzt erst und kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ich schneide sie auch dünner (ca. 5 mm) und habe den Abzug geöffnet. Da es der letzte Akt meines Steinbackofenbacktages ist, auch nicht weiter schlimm.

Stelle jetzt ein Gulasch für morgen rein. Das kann heute Nacht darin schlummern.
errro

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von errro »

Hardy hat geschrieben:freut mich !

Gut schaun sie aus. Ich habe heute ein paar getrocknet für das Gulasch übrermorgen.
Hallo Hardy,

hab nochmal ne kurze Frage zu den getrockneten Tomaten. Wie lange und worin kann man denn diese
aufbewahren?
Will am Wochenende mal wieder ein paar reinschieben. Das sind wirklich Gaumenfreuden.

Lg. Olaf
Hardy

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von Hardy »

wie lange Du die aufheben kannst hängt stark davon ab wie sehr Du sie trocknest.

Wie man bei meinen Bildern sieht sind meine nicht knacktrocken und ich verbrauche so ein Blech voller Tomaten eigentlich immer viel zu schnell. Wir essen sie roh (Fernsehfutter) und sie kommen bei mir klein geschnitten übern Salat, über Spaghetti, in Spaghetti, in die Soße usw.

Die hart getrockneten kannst Du sicherlich Monate aufheben. Du kannst sie auch einfrieren, dann bleibt das Aroma drin.

Die weich getrockneten würde ich nicht wesentlich länger als eine Woche aufheben - oder eben auch einfrieren.

Dann mal viel Spaß beim Trocknen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Rezeptideen rund um den Steinbackofen“