Pizza

Alles was man sonst noch im Steinbackofen zubereiten kann
Bojar

Pizza

Beitrag von Bojar »

Hi Heute ist Backtag also Vorweg Pizza :sabbern:
Da beim letzten Versuch der Belag einmal schneller war als der Boden habe Ich nach einer Lösung gesucht.

Die Pizza beim ersten mal wurde bei 370 °C eingeschoben, der Boden wurde mir zu schnell knusprig und der Belag hätte auf jeden Fall noch länger garen gekonnt.

Durch Zufall habe ich nun Pizzableche gefunden 14€, bei Obi, naja ich war skeptisch aber zwei zum ausprobieren habe ich uns gegönnt.

Ich bin begeistert, sie sind gut verarbeitet und haben die Hitze voll ausgehalten. Die Pizza wird auf dem Blech zubereitet, transportiert und in den Ofen geschoben
Sie lässt sich super lösen.
Die Hitze (380 °C am Boden) wird verteilt und der Belag gart und kann in Ruhe Farbe annehmen. Der Teig wird genial gleichmäßig knusprig.
Auch bin ich etwas beruhigter wegen den Acrylamiden.... Oki vergesst es wieder.
Dateianhänge
playmemoriesonline_1416662796102-1.jpg
playmemoriesonline_1416662796102-1.jpg (58.13 KiB) 18971 mal betrachtet
playmemoriesonline_1416662885452-1.jpg
playmemoriesonline_1416662885452-1.jpg (61.45 KiB) 18971 mal betrachtet
DSC_0023.jpg
DSC_0023.jpg (45.2 KiB) 18971 mal betrachtet
errro

Re: Pizza

Beitrag von errro »

Das sieht ja mal richtig lecker aus!
:sabbern:
Da geht ja bald keiner mehr zum Italiener! :hihi:
Das werde ich auch in Kürze mal ausprobieren!

Lg. Olaf
RS1900

Re: Pizza

Beitrag von RS1900 »

Hi,

wenn wir schon beim Thema Pizza sind: wovon hängt's eigentlich ab, ob der Pizzateig am Rand so schöne Blasen wirft? D.h. wenn er es nicht tut - liegt's eher am Rezept oder an zu wenig Oberhitze (oder an beidem)?

Thx
Reinhard
Reinhard

Re: Pizza

Beitrag von Reinhard »

RS1900 hat geschrieben: ...
wenn wir schon beim Thema Pizza sind: wovon hängt's eigentlich ab, ob der Pizzateig am Rand so schöne Blasen wirft? D.h. wenn er es nicht tut - liegt's eher am Rezept oder an zu wenig Oberhitze (oder an beidem)?
Das liegt am Teig - man benötigt eine lange Teigführung mit Vorteig (Poolish oder Biga) und das richtige Mehl (italienisches Tipo 00).
Rezepte gibt es viele :D
Hardy

Re: Pizza

Beitrag von Hardy »

Bojar - erst mal Klasse Dein Beitrag !

Muss ich bei dem Baumarkt mal die Augen aufhalten. Das Blech löst auch ein anderes Problem. Das Einschießen in den Backofen. Bei gut und heftig belegten Pizzen (wie ich sie liebe) ist der Belag schon mal schneller als der Teig. Das ärgert und gibt ordentliche Flecken in den Ofen.

Der Teig
Ich liebe 2 Teige und einer davon wurde von Steini sehr ausführlich hier im Forum beschrieben. Die lange Teigführung machts zum Einen aber zum anderen die Behandlung des Teigs. Ich mische mein Mehl mittlerweile mit 00 und 405.

Bei Bojars Pizza war eine Meisterin ihres Fachs dran. Kompliment an Biene!!

Der Teig darf nicht flachgedrückt werden oder sogar mit dem Wellholz ausgerollt werden, sonst sind die so erwünschten Gasblasen gleich beim Teufel und das Ding bleibt dünn wie eine TK Pizza vom Discounter. Leider sieht man immer wieder wie die Pizzabäcker/innen den Teig mit dem Wellholz in Form bringen.

Normalerweise drückt man sich als erstes einen Pizzarand, der ab dann von allen weiteren Dehnungsmaßnahmen verschont bleibt. Danach geht man daran und dehnt die Pizza über Handrücken bis sie die gewünschte Größe hat (ich sage bewusst nicht Form), denn eine Runde Pizza habe ich eigentlich noch nie zu Stande gebracht.

Über das Pizza erstellen gibt es eine Fülle guter Filme bei Youtube.
Hardy

Re: Pizza

Beitrag von Hardy »

Bojar,

warte doch mit dem Einschieben einfach noch was. 370° Bodentemperatur ist ja auch eine Hausnummer!

Träumt Biene immer noch davon dort ihre Tonprojekt zu backen??
RS1900

Re: Pizza

Beitrag von RS1900 »

@ Reinhard: danke!
Hardy hat geschrieben:Über das Pizza erstellen gibt es eine Fülle guter Filme bei Youtube.
Da hab' ich mir vor ein paar Tagen einige reingezogen - viele fangen allerdings mit Drücken in der Mitte an. Und sogar in italienischen(?) Pizzerien sieht man ein Nudelholz (link - Minute 5.00). OK, wenn man drauf aufpasst und nicht bis ganz an den Rand hinaus drückt, könnt' ich mir vorstellen, dass das mit den Blasen was wird. Dieser hier scheint's drauf zu haben - leider hat man bei 2:33 das Interessanteste raus geschnitten...

LG
Reinhard
Diavolo

Re: Pizza

Beitrag von Diavolo »

Kapier ich nicht... :wirr:

Ich schiebe meine Pizzen immer bei 450 - 400 Grad in den Ofen (wie es der Italiano auch macht: als ohne so Pussy-Pizzableche... :pfeifend: )
Die bleiben so 3 Minuten drin, werden einmal um 180 Grad gedreht - und fertig.
Da brennt nix an.
:frage:

:bier:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Pizza

Beitrag von ovi »

Hallo Bojar,

Deine Pizza sieht schon lecker aus, aber ich denke Du bist mit der Vorgehensweise eher auf dem Weg zu "normaler" Backofenpizza. Die ist dann komplett durch und mir persönlich schnell zu trocken. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich mache Pizza mit einem kleinen Feuer an der Seite, so wie man es auf den Videos sieht. Das braucht man meines Erachtens, damit genug Oberhitze da ist. Und die Beleuchtung ist natürlich auch vorteilhaft. Mein Weg ist also eher wie der vom Teufel: viel Hitze. Die kritische Stelle ist bei mir dann der Rand, der aufgrund von Blasen teils sehr dünn ist und zum Verkohlen neigt.

Mein Lieblingsvideo zum Teigformen habe ich leider nicht wiedergefunden; er hier zeigt es aber auch ganz gut. Bei 1:30 kann man abschalten; was dann kommt ist eher Show und eine andere Liga. Man kann den Teig aber einfach über den Unterarm hängen und damit weiter dehnen. Mit Steinis Teig-Rezept geht das super.

Die wichtigsten Punkte:
=> Der Teigball bildet beim Gehen eine Haut. Diese Außenhülle bleibt beim Formen auch außen, d.h. der Ball wird nicht mehr durchgeknetet
=> Den Teig in der Mitte nicht platt drücken. Die Mitte wird automatisch dünn, wenn der Durchmesser vergrößert wird.

Wenn man ohne Einzel-Bleche arbeitet und die Pizza länger auf dem Einschießer liegen hat (ich mache das meist zum Belegen), dann neigt sie zum Festkleben. Das merkt man beim Einschießen...
=> Abhilfe: den Einschießer einmal seitlich mit einem anderen Teil leicht anschlagen. Dadurch löst sich der Boden vom Holz und es gibt keine Sauerei.

Wünsche Euch weiter viel Erfolg beim Backen!!!

:bier:

ovi
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Pizza

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Pizza,
bei mir war das Problem auch , wenn ich sie auf dem Schieber hatte , bis sie dann belegt war , hatte ich beim einschießen immer zusammengeklappte .
Ich habe mir dann beim Italiener Schwarzbleche besorgt die sind ideal , oben gut gebacken , der Rand knusprig und unten genau richtig , nicht zu schwarz und nicht zu hell. Ich kann sie draußen belegen und nachher gut rausnehmen , vier Stück passen in den Ofen und sind auch gleich fertig. Werde mir demnächst noch mehr Bleche leisten , Kostenpunkt 15 €.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Antworten

Zurück zu „Sonstige Rezeptideen rund um den Steinbackofen“