Bratäpfel

Alles was man sonst noch im Steinbackofen zubereiten kann
Antworten
Butterkuchen

Bratäpfel

Beitrag von Butterkuchen »

Hallo zusammen,

bei uns gehören Bratäpel zum Winter, der ja leider noch nicht da ist.

Bislang gab es Bratäpel bei uns immer nur aus dem E-Ofen, aber ab diesem Jahr aus dem HBO. :pfeifend:

Super lecker und die Restwärme sinnvoll genutzt.

Bild

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2014 !!
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Bratäpfel

Beitrag von Amboss »

Hallo Christian,

das ist ne tolle Idee!
Beim nächsten SBO-Gang habe ich sie hoffentlich noch im Kopf, damit ich sie auch ausprobieren kann.

Ich habe beim letzten MAl die Restwärme dafür genutzt, Apfelringe zu trocknen - war auch lecker...

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
wursti

Re: Bratäpfel

Beitrag von wursti »

Boah Christian
Bratäpfel , Mensch längst vergessen .
Gab es zuletzt in Kindheitstagen mit Vanillesosse :sabbern: also vor gefühlten 40 Jahren .
Da kommen Erinnerungen hoch , die muss ich Zeitnah wieder auffrischen .
:danke: für das wachrütteln .
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Bratäpfel

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Jibbet da für die Füllung ein Rezept...sowas mag ich auch ganz gerne, habe aber keine Ahnung was da rein muss, meine was in Erinnerung zu haben mit Nüssen und Rosinen, hoffentlich kein Marzipan...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Butterkuchen

Re: Bratäpfel

Beitrag von Butterkuchen »

Hallo Nobby,

ich mach das immer auf gut Glück:

Füllung:
Marmelade (diesmal Erdbeere)
Rosinen
ein paar Mandeln
und für die "Großen" ein Schuss Rum oder Armaretto

Das Kerngehäuse entfernen und dann die Füllung in den Apfel. Zum Abschluss noch ein paar Mandel Splitter und ein wenig Zimt und Zucker oben auf.

Dann in den Ofen. Dauer ist Geschmack Sache. Ich mag es gern, wenn die Äpfel schön weich geworden sind. Im SBO hatte ich sie gut 30 Minuten bei ca. 170 Grad.
Denke das hängt auch von der Apelsorte ab.

Und dann gaaaaanz viel Vaniliesoße dazu. :sabbern:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Bratäpfel

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Christian,
Dankeeeeeee! Probier ich aus...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Sonstige Rezeptideen rund um den Steinbackofen“